Beiträge von alfaalfa147jtdm

    Ich werde jetzt einfach nur um alles auf einem Schlag zu machen diese Sachen machen:


    -4 Glühkerzen erneuern (neue von bosch) Preis 40€ für alle 4

    -glühzeitsteuergerät erneuern (neues von bosch) Preis 45€

    -Beide Koppelstangen vorne und beide hinten austauschen (neue von meyle) Preis 56€ für alle 4

    Kostenpunkt bisher sind dann ungefähr 150€


    Dann noch die 4 generalüberholten injektoren von ebay dieselfix neuss für 250€ + 50€ pfand, wenn ich meine alten zuschicke bekomme ich das pfand zurückbezahlt


    Dann wären wir bei 450€..

    2 gebrauchte Sommerreifen von kleinanzeigen für 150€


    Wären wir bei 600€


    Gibt es sonst etwas was getauscht werden sollte bevor es kaputt geht und mir wieder Kopfschmerzen verursacht?


    Welche Teile gehen ungefähr bei meinem KM Stand von 180tkm denn so kaputt in der Regel?


    Wo kann ich vorsorgen?

    Was sollte gereinigt werden?


    Von welchen Ersatzteilzulieferern ist Abstand zu nehmen? Welche könnt ihr empfehlen?


    Sind mir Fehler bei der Ersatzteilauswahl passiert?

    Oder ist alles gut so?



    Das mit der Programmierung der Ersatzteile müsste man mir noch genau erklären.

    Ich bin in einer normalen Werkstatt die jede Automarke macht.





    Habe noch paar Zusatzfragen:

    Gibt es ein Reifendruckkontrollsystem bei meinem Alfa? Muss ich lediglich für paar Euros diese Ventile kaufen und dann funktioniert das?

    Oder muss man da mehr für tun?


    Was sind die günstigsten Baustellen um den Pedaldruck von der Kupplung zu minimieren?

    Es ist einfach zu hart zum drücken..


    Kann man irgendwas machen damit der Wendekreis nicht so unglaublich klein ist?

    Man muss immer einmal kurz rückwärts fahren damit man den wendekreis hinbekommt…




    Die Bremsen mache ich wann anders, wenn ich wieder genug Geld dafür habe. Solang fahr ich auf den kaputten rum..

    Danke im voraus Leute!👍🏽

    Also den einen Injektor würde ich zumindest an deiner Stelle noch tauschen, und das Risiko eingehen. Wenn er dann gut läuft, wäre das Auto zumindest halbwegs fahrbereit. Im bestenfalls kommen die Vibrationen nur von einer Unwucht der Räder.

    Die 2x abgefahrenen Reifen würde ich noch tauschen, es gibt oft in Kleinanzeigen gute günstig gebrauchte Reifen. Oder einfach mal bei einem Reifenhändler nachfragen ob er gute gebrauchte noch hat.

    Ich habe bei Ebay die Injektoren für 300€ geholt und werde jetzt auf gut Glück damit fahren. Die Reifen hole ich auch gebraucht und Tausche noch die Koppelstangen vorne. Ich überlege noch ob ich für 100€ 4 Glühkerzen und das Steuergerät dafür kaufen soll.. Was meint ihr?

    Hi,


    erst einmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort auf alle meine Fragen!


    Der alfa ist derzeit 183.000km gelaufen.


    Zu den Injektoren:

    Ich habe jetzt bei Ebay bei Dieselfix Neuss 4 überholte Injektoren gefunden die passend wären für meinen Alfa. Kostenpunkt 299€


    Die Überprüfung, Reinigung, evtl Instandsetzung meiner jetzigen Injektoren würde 150€ + Instandsetzungskosten je nach Schäden kosten.


    Da nehme ich dann lieber die von Ebay von Dieselfix Neuss wenn da nichts dagegen spricht.




    Zu den Glühkerzen:


    Dieser Vorglühen Fehler kam bisher nur einmal und genau 15min bevor das mit dem Injektor passiert ist.

    Wie lassen sich die Glühkerzen oder das Steuergerät prüfen wenn diese nix in den Fehlerspeicher reinschreiben?


    Ich hatte mal vor einem Jahr einen BMW 120d wo die Glühkerzen kaputtgegangen sind und beim Ausbau diese abgebrochen sind, daher lasse ich jetzt ungerne am Alfa was bei den Glühkerzen machen weil ich die sorge habe das könne auch hier passieren.



    Zu dem Kupplungspedal:


    Es ist schon echt schwer durchzudrücken, wenn man es komplett durchdrückt damit auch die Gänge schön reingehen macht es am Ende ein kleines dumpfes klacken sofern wenn man es komplett durchdrückt.




    Zu der Bremsflüssigkeit:


    Die Bremsflüssigkeit wurde in dem Behälter wo diese eingefüllt wird getestet mit einem Tester welcher 2 grüne Lampen, eine orangene und eine rote Lampe hat. Es hat bis zur orangenen Lampe geleuchtet was dann somit noch im Rahmen war laut Werkstatt.




    Zu den Vibrationen:


    Ich habe vergessen anzumerken, dass es Geräusche unterm Auto gibt als ob die Stabistangen oder die Stoßdämpfer kaputt wären oder oder oder..





    Zu dem Radio:


    Hier habe ich vergessen zu erwähnen, dass ein Bluetoothfähiges Autoradio ohne Marke eingebaut wurde.





    Mein Alfa hat bisher nur 2 kleine Roststellen hinten an den Schwellern von den Hintertüren rechts und links. Ansonsten halt unterm Auto Rost an diversen Bauteilen wie dieses Teil welches den Auspuff hält und an anderen Bauteilen da müsste ich mal Bilder machen.




    Lg

    Hi,

    ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Alfa Romeo 147 JTDM 1.9 (120PS) Bj 2007.. (HSN/TSN 4136/666)

    Bei der Probefahrt fiel mir nur das Kupplungspedal auf, welches sehr hart durchzudrücken war.
    Dachte das sei normal bei diesem Modell.

    Nachdem die Probefahrt dann ansonsten Problemfrei verlief habe ich den Wagen gekauft. (Der Preis war gut, ungefähr 2000€)
    Nun bin ich seit 1 Woche mit dem Wagen unterwegs gewesen, bin normal gefahren und dann plötzlich ab Tempo 130 fängt an alles zu vibrieren
    und je schneller desto heftiger werden die Vibrationen.
    Beim bremsen vibriert das Auto auch, hört sich an als ob die Bremsscheiben wellig wären.

    Dann wollte ich einkaufen fahren, beim ersten Start von zuhause war alles top.
    Beim Parkplatz des Supermarktes kam dann ein schwieriger Start mit dem Vorheizen Fehler mit dem Glühsymbol.
    Ich bin dann auf dem Weg zur Werkstatt gewesen und der Wagen hat auf einmal bei Tempo 50 gestottert und wollte kaum noch Gas annehmen.
    Motorkontrolleuchte ging nicht an und sonst keine Fehler.
    Bin mit letzter Kraft noch zur Werkstatt gekommen und dort wurde der Wagen ans Diagnosegerät angeschlossen,
    dort kam raus Injektor 4 defekt.
    Dann wurde der Wagen hochgehoben wegen der Vibrationen.
    Dort kam heraus, dass die hinteren Reifen sind von Innen abgefahren sind. Der Wagen hat derzeit Sommerreifen drauf (215/40/R18).
    Dann kam noch heraus, dass die vorderen Bremsbeläge wellig sind wodurch beim Bremsen auch immer so wellige Geräusche entstehen und die Bremsung auch etwas schlecht ist.
    Die Bremsflüssigkeit wurde getestet und diese ist noch knapp im Rahmen.
    Servoöl ist genug drin und alle anderen Flüssigkeiten sind auch so wie sie sein sollen und genügend vorhanden.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Weshalb ist das Kupplungspedal so schwer durchzudrücken?
    Ist das Normal?

    Woher kommen die Vibrationen ab Tempo 130?

    Ist das wirklich Zufall, dass der Injektor so kurz nach dem Autokauf kaputtgegangen ist oder kann es sein,
    dass der Vorbesitzer irgendwas davon wusste und deshalb den Wagen loswerden wollte?

    Weshalb sind die Hinterreifen von Innen abgefahren?
    Das gleiche ist dem Vorbesitzer schon bei seinen alten Winterreifen passiert.
    (Das habe ich erst im nachhinein herausgefunden wo ich ihn auf die ganzen Mängel hinwies
    und mit der Bitte die Werkstattkosten zu übernehmen oder das Auto zurückzunehmen. (Was er leider nicht tut))

    Der Fensterheber für das Beifahrerfenster ist nicht bedienbar durch den Knopf bei der Fahrerseite,
    aber der Beifahrer kann sein Fenster normal bedienen. Warum?


    Wenn ich die Musik etwas lauter als normallautstärke drehe hat das Radio Aussetzer als ob jemand in einem Funkloch wäre.
    Wieso ist das so und warum nur wenn man es lauter dreht?



    Sollte ich, falls ich das Geld investiere, nur den defekten Injektor austauschen, oder alle 4?
    Ist das in Ordnung bei Bosch überholte Injektoren mit 24 Monaten Gewährleistung zu kaufen und diese einbauen zu lassen?


    Welche Folgeschäden könnte das mit dem Injektordefekt mit sich gezogen haben?

    Ist auch okay falls jemand sich nur mit einer Sache von all den Sachen auskennt und mir dann je nachdem Rat geben kann.
    Falls jemand hier alle meine Fragen beantworten kann wäre ich ihm mehr als dankbar.


    Liebe Grüße