Fragen zum Selespeed Getriebe

  • Also anlaufen tut sie auf jeden Fall wenn ich die Fahrertüre öffne, habe ich heute schon mehrmals gehört. Wie funktioniert die Option über MES das ich die Pumpe steuern kann? Mal so eine neben Frage kann ich hier im Forum kein Video teilen?

    Weil die Frage ist was hört sich richtig und was hört sich falsch an bei der Pumpe?😃

  • Also...

    den seitlichen Deckel sieht man hier:

    Ist der undicht hat man Druckabfall am Kolben der für die Schaltung erster zum zweiten gang und anders herum zuständig ist. (soweit ich das verstanden habe, ich hatte noch keine Deckelprobleme).


    SelespeedDriver - in bildern am anfang des Pfostens hatte er 48 Bar. Kann also durchaus sein dass der Druckspeicher durch ist und die Pumpe sich aktuell zu tode schuftet.


    Fabrizio.16 hast du das Messprotokoll der fahrt exportiert? damit könnten wir viel genauer abschätzen was unterwegs passiert ist.


    Aktuell ja, das Öl sieht nicht gut aus, die Frage ist was ist zusätzlich nicht "gut". Ein reines tauschen des Öls kann den Fehler beheben, verschieben oder einfach garnichts tun.

  • Tobiwan, ich habe lediglich Bilder der einzelnen Werte gemacht. Fahren konnte ich nicht weit, da ich das Auto gestartet habe und bereits nach 40 Sekunden die Kontrollleuchte des Automatikgetriebes aufleuchtete. Ich musste den Alfa mit Unterstützung zurück zum Parkplatz schieben. Was meinst du mit dem Exportieren des Messprotokolls? Fehlt noch etwas Genaueres?


  • Nachdem man das Diagram gestartet hat und gestoppt hat kann man das unten Links exportieren. Du kannst im Simulationsmodus einmal die Bedienung testen.

    Eine solche Messung ist wesentlich genauer, weil diese uns den Zustand vor dem Fehler, während des Fehlers und nach dem Fehler zeigt.


    Das sagt uns leider aktuell nicht wieso die Pumpe aufgehört hat zu arbeiten. Sprich da dürfen wir erstmal grübeln wobei defekter Druckspeicher/Hydrauliköl und Abschaltung der Pumpe damit die nicht durchgängig läuft an meisten Sinn macht. Ist aber nur eine Vermutung.


    edit: für den Deckel muss man hinter den vorderen linken radkasten gucken, korrekt. Solang man aber kein offensichtliches Hydrauliköl was tropft hat würde ich das erst später wieder aufgreifen.

  • Okay, dann werde ich das morgen mal exportieren. Weißt du, wie lange das Messprotokoll verfügbar ist? Mein ToDo für morgen: Ich lasse die Pumpe anlaufen, schließe daraufhin direkt MES an und schieße ein Bild vom Druck des Hydraulikkreises. Als Nächstes würde ich direkt das Messprotokoll exportieren und hier in das Forum posten. Aber mich würde noch interessieren, wie ich den seitlichen Deckel finden und sehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio

  • Wie gesagt, den seitlichen Deckel würde ich erstmal hinten anstellen. Das Messprotokoll ist nur Verfügbar solang das Programm läuft meines Wissens nach. (wenn Jemand was anderes weis perfekt, dann müsste man nicht nochmal messen)

    Am besten kein Bild, sondern ein export. Dann können wir die Daten filtern nach Bedarf, weil ansonsten hast du viele Daten die sich überlagern.

    Viel Erfolg!

  • Das Problem ist, dass die Kontrollleuchte immer noch leuchtet, selbst nachdem ich den Fehler behoben habe. Solange sie leuchtet, kann ich weder vorwärts noch rückwärts fahren, da nur der Neutralgang funktioniert. 😬

  • SelespeedDriver, wie möchtest du das denn gerne haben? Soll ich, während der Fehler gerade gespeichert ist, ins Auto steigen, durch die Fahrertüre einsteigen und dann direkt ein Bild vom Druck des Hydraulikkreises machen? Oder möchtest du einfach nur, dass ich ins Auto steige, über die Fahrertüre, ohne den Fehler im Moment zu haben, und anschließend direkt den Druck des Hydraulikkreises sende? Wie wäre es am besten?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Fabrizio