Lichtmaschienenregler

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.


    Ich hatte in der Vergangenheit starke Spannungsschwankungen im gesamten Bordnetz. Alles, was geleuchtet hat, war am Pulsieren. Die Spannung schwankte immer zwischen 11 V und 12 V. Also hab ich einen neuen Lichtmaschinenregler eingebaut. Soweit, so gut. Alles perfekt. Die Schwankungen sind weg, der Motor läuft ruhig und das Pulsieren der Lichter ist weg. Wenn der Motor läuft, hab ich jetzt eine konstante Spannung von 14 V. Nun ist mir aufgefallen, dass im Display eine Batterie abgebildet wird. Es kommt dazu keine Meldung, weil im Handbuch steht, dass dieses Zeichen plus Meldung eine schwache oder sogar keine Batterieladung bedeutet.


    Ich hab nachgemessen. Bei Motor aus hab ich eine Spannung von 12,28 V. Bei laufendem Motor an den zwei Polen hab ich dann 14,59 V. Wo ist der Fehler? Wieso wird das angezeigt? Oder ist die Anzeige einfach normal, weil andere Meldungen eigentlich immer Gelb sind.


    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Ich würde mich freuen. Schönes Wochenende wünsch ich euch.


    Ps: ich hab mal ein paar Bilder angehängt.


    LG Kevin

  • Nee die Anzeige ist nicht normal. Du kannst mal schauen ob du evtl den Stecker vergessen hast an der Lima anzuklemmen. Diese ist für den „erregerstrom“ zuständig.

    Ist das Batteriesymbol bei jedem start zu sehen und bleibt die dann aktiv eingeschaltet?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe zwei Kabel an der Lichtmaschienenregler ein ganz dickes was zum starter geht also das dicke plus Kabel und ein ganz dünnes beide Kabel sind dran gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht der Fehler ist erst da seit dem der neue regler drin ist ja die Anzeige ist bei jedem Start und bleibt bestehen ich hab mal ein foto hochgeladen wo man die beiden Kabel sieht.20240418_205815.jpg

  • Ok. Das sieht optisch ok aus. Was ich aber mal an einem anderen Auto hatte war dass der Anschluss die für den Erregerstrom zuständig ist eine andere Schaltung hatte wie das Original. Bei dem war es aber allerdings so dass der Motor lief aber nicht vorwärts kam (Automatikgetriebe)
    Worauf ich deswegen hinaus möchte ist schau am besten nochmal nach ob es wirklich der Regler für genau diese Lichtmaschine ist.


    Es müsste dieser Regler sein.

    F 00M 144 142 für Fahrzeuge bis 12.2008

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • "Alles, was geleuchtet hat, war am Pulsieren."

    Hallo,

    könnte auch eine oder mehrere defekte Dioden im Gleichrichter in der Lima sein, sollte mit einem Oszi an der Oberwelligkeit der Spannung erkennbar sein

  • Diese Aussage hatte ich wohl überlesen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • "Alles, was geleuchtet hat, war am Pulsieren."

    Hallo,

    könnte auch eine oder mehrere defekte Dioden im Gleichrichter in der Lima sein, sollte mit einem Oszi an der Oberwelligkeit der Spannung erkennbar sein

    Nein, da sieht man nicht viel. Die Batterie bügelt das weg. Das sind drei mit 120° überlappende Sinus mit Frequenz = LiMaDrehzahl. Das ist zu schnell für die Batterie.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Also stand jetzt der neue Regler ist drin geblieben der Orginale Regler ist der mit der Nummer F 00M 145 282 der Neue hat Nr ganz andere Nummer ich werde nun den Orginalen nochmal bestellen mit der f00 Nummer aktuell geht die Batterie Anzeige erst an und nach kurzem fahren und Neustart bleibt sie aus kurios sobald man bei starten zwischen minus (batterie) und erregerkontakt ein Multimeter dran hält bei starten bleibt die Meldung weg macht man es nicht kommt sie wieder.


    Ich denke hier ist einfach der Falsche Regler drin.20240427_143720.jpg

    20240427_143726.jpg