Motortausch 159 2.0 JTDm 170 PS/ 350 Nm

  • Hallo,


    ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, dass ich einen Motorschaden habe. Ohne jetzt in technische Details zu flüchten: Das Einfachste ist es wohl, ihn auszutauschen.


    Ich habe das mit meiner Werkstatt bereits vereinbart, und werde einen Tauschmotor besorgen. Leider aber hatte ich nicht den Richtigen an der Strippe, um diese Details zu klären: Es ist ein 170 PS-Diesel mit C635-Getriebe und entsprechend 350 Nm.

    Die offene Frage: Ist es egal, ob ich den 360er oder den 350er (also Nm) bekomme? Sowohl von der Montage (speziell: Getriebe-Anschluss, der 360er hängt ja eigentlich am F40-Getriebe) als auch von der Software her. Falls der 360er nämlich mechanisch passen sollte: Wird er sowieso von Software auf 350 Nm gedrosselt? Oder gibt es beim Motordesign selbst noch Unterschiede zwischen der 350er und 360er-Variante?
    Muss er aus einem Alfa sein, oder geht auch Fiat? (Evtl. ja unterschiedliche Montagepunkte am Motor).

    Wenn ich noch irgendwelche weiteren nicht ganz offensichtlichen Dinge (werde sicherlich klären, wann WP und Zahnriehmen gemacht wurden) beachten sollte, auch immer gern her damit!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Bevor du so einen Wechsel durchführst würde ich abklären was der TÜV dazu meint. Denn wenn es eine Leistungsänderung ergeben sollte, dann wirst du diese eintragen lassen müssen. Dazu kommt auch noch dass sich die Euro Norm nicht verschlechtern darf. Verbessern ja aber verschlechtern Nein.


    Um auf jeden Fall sicher zu gehen würde ich beim gleichen Hersteller (Alfa) bleiben. Nicht das du dann einen aus dem Fiat dir besorgst und später fest stellst, das einige Punkte am Motorblock anders sind wie bei dem Alfa.


    Nachforschungen müsstest du aber dennoch durchführen um sicherzustellen dass Getriebe auch passt. Nicht das es da Veränderungen gab (ab Motornummer bis Motornummer z. b) und du nachher da stehst mit einem Motor das du nicht verwenden kannst. Eine Umrüstung auf einen anderen Motor kann Problemlos ablaufen aber auch Probleme hervorrufen die man erst im Nachhinein bemerkt.


    Wenn es der gleiche Motorcode allerdings ist dann sollte der Umbau Problemlos ablaufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Erst einmal danke für die Antwort!


    Ich glaube da der TÜV nur nach PS geht, die Zulassung ebenfalls, ergibt sich effektiv keine Leistungsänderung in deren Sinne. Die PS sind in jedem Fall gleich. Vielleicht aber weißt Du es als KFZ-Meister besser...


    Der Tipp mit dem Code ist hilfriech! Ich finde aktuell nur einen Motorcode auf die 170PS (939B3000), es ist also möglich dass wirklich identische Motoren verbaut wurden, nur die Firmware begrenzt wegen des Getriebes (das nervt übrigens speziell in den unteren Gängen, das C635 kann da wohl nicht soviel ab). Da der Gute bei der Werkstatt steht, kann ich erst morgen den Motorcode suchen...


    Es gibt aktuell einen zu kaufen mit F40-Getriebe direkt dran, das wäre vielleicht interessant, da dieses eben auch ggf. nicht abgeriegelt werden müsste. Kann vielleicht jemand eine Aussage dazu treffen, ob das F40 direkt auf die vorhandenen Antriebswellen (C635 dran) passt? Oder ob es generell vielleicht zu groß ist? (kann ja sein dass der Motorraum beim C635 umstrukturiert wurde).

  • Leistungsänderungen „sollte“ man eintragen aber …….

    Maßgebend ist letztendlich die Euro Norm. Aber wenn der Motorcode passt sollte das kein Problem sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Leicht Off-Topic, aber es passt trotzdem hier rein:


    Merkt man bei den unterschiedlichen Versionen der 170 PS -Motor-Getriebe-Kombinationen den Unterschied beim Fahren?

    Ich hab derzeit nämlich beide (einmal BJ 2010 und einmal BJ 2011), ähnlicher Kilometerstand und der neuere mit weniger km (aber dem 635er Getriebe) wirkt viel müder. Der Ältere mit mehr km und mit dem F40 ist deutlich spritziger.
    Eigentlich bin ich gerade am Herumsuchen, welchen Fehler der Neuere haben könnte, weil er eben im Vergleich viel schlechter durchzieht. Aber wenn ihr meint, der hätt merkbar weniger Drehmoment, kann ich mir die Fehlersuche sparen?


    NooN

    Ich kann Dir gerne die FINs von beiden Autos zukommen lassen, damit Du in Eper die zweifelhaften Teile vergleichen kannst.

    Ich kann Dir auch Bilder schicken oder Sachen nachsehen. Hab beide hier stehen.

    Zu Bedenken vielleicht: Eigentlich kann man beim Motortausch ja das Motor-Steuergerät belassen, aber wenn hier verschiedene Drehmoment-Varianten vorkommen, solltest Dir das Steuergerät vom Spender (samt Schlüssel/n, TEG-Reader und Lenkradschloss) auch geben lassen.


    Und vielleicht kann Andre das beantworten, falls er mitliest: Macht es einen Unterschied bei den beiden Versionen, wenn man das Auto chippen möchte? Geht bei einem mehr als beim anderen?

  • Doch, das Thema ist interessant, damaha, denn das ist auch einer der Wermutstropfen bei meinem 159. Ich hatte vorher einen 1.9 JTDm, und der zog speziell im ersten und zweiten Gang merklich besser, das ist auch keine Einbildung, mehrfach ausgtetestet.

    Meine Vermutung ist, dass das C635 in den ersten Gängen nicht soviel Drehmoment abkann. Man merkt deutlich, dass er ab dem dritten Gang merklich besser zieht. Deswegen würde ich ggf. auch gern das Getriebe wechseln, und evtl. die Steuersoftware.


    Andre, ist es ggf. möglich, die Steuersoftware vom F40/360Nm-Diesel aufzuspielen? Sollte ja eigentlich möglich sein.


    Fabri danke für die Antwort. Beide Varianten (350/360) haben Euro5, die 170er-Diesel gab es nur mit Euro 5, das geringere Drehmoment beim 350er liegt meinen Infos nach allein beim Getriebe (C635 = 6 Gänge, 350 Nm; F40 = 400Nm). Tatsächlich war Euro5 auch einer der Gründe für mich umzusteigen.

  • Ich hab ja auch schon erwogen, mal das Steuergerät vom 360Nm/F40-Auto in das 350Nm/C635 einzubauen, um zu schauen, ob es ev. "nur" an der Software liegt und nicht an einem mechanischen oder ev. elektrischen Defekt, dass das neuere Auto nicht so gut geht. Ob das eine gute Idee wäre und überhaupt machbar?

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Ältere rußt deutlich mehr als der Neuere. Obwohl der einen neuen Partikelfilter hat und der Neuere noch seinen ersten.


    Mir gefällt auch die Schaltbarkeit vom F40 besser (nachdem ich das Getriebeöl gewechselt hatte).

  • Also kurz, weil ich nicht mehr die Alfa-Hotline erreichen konnte, und auch noch keine Info vom Händler hatte: Ein Motorhändler hat mir anhand meiner Zulassung gesagt, dass ich wohl einen Motor mit dem Code 940A4000 habe - das ist interessanterweise der 170er aus dem Giulietta. Er meinte auch, dass da ein anderer Turbo dran wäre, während der Motorblock ansich wahrscheinlich identisch ist. (Einfach nur für Andere, die vielleicht auch mal das Problem haben).

    Das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem 350er und 360er Motor.

  • Neues Update, ich konnte inzwischen den Motorcode bestimmen - er ist oben links auf dem inneren Kotflügel auf einer Aluplakette - es ist 939B5000, möglicherweise baugleich mit dem vorher genannten 940A4000 (ich habe jedenfalls Verkaufsanzeigen mit beiden Codes gesehen).


    Ist jemandem bekannt, ob sich ein Motor aus der Giulietta (gleicher Motorcode) direkt in einem 159 montieren lässt? Es gibt wohl insgesamt nur wenige 159 mit diesem Motor. Meiner Information nach sind hauptsächlich die Haltepunkte ausschlaggebend, die möglichst identisch sein sollten.

  • Ich kann dazu inzwischen ein Update geben: Die Haltepunkte mit den 3 dicken Bolzen links am Motor scheinen identisch, und zwar im Giulietta wie auch im Fiat Freemont (dort wurde der Motor wohl häufiger verbaut). Anhand von EPER konnte ich herausfinden, dass die C635-Getriebe zwischen Giulietta und 159 wohl den identischen Produktcode haben (21200/10), also wohl identisch sein müssten, ebenfalls wahrscheinlich beim Fiat Freemont.
    Leider hört's dann bei mir auf. Ich benötige halt das Fahrzeug, aber auf blauen Dunst einen Ersatzmotor zu bestellen, ohne nochmal von jemandem mit Erfahrung Feedback zu haben ist mir etwas zu heiß...

  • Ja da geb ich dir recht. Auf verdacht einen Motor zu holen der passen könnte wäre irrsinnig. Da brauchst du 100% verlässliche Daten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich denke ich bin ein Stück weiter, ich habe jetzt wahrscheinlich eine Anzahl von Optionen aus der ich bei der Reparatur wählen kann (mehr dazu gern, wenn's soweit ist).


    Ich überlege, den dem Turbo ein neues, leichteres Schaufelrad verpassen zu lassen, da er evtl. sowieso durch das Problem fällig ist, und zwar beim Turbozentrum Berlin.
    Außerdem soll es Ladeluftkühler mit Teilegutachten geben, die sich relativ problemlos eintragen lassen sollen - ich hatte schon einmal welche gefunden, aber tue mich gerade schwer.

    Hat jemand hier Erfahrung bei einem 2.0 JTDm, auch, was man ggf. dabei beachten sollte? Oder kennt jemand eine zuverlässige Kombi aus überarbeitetem Lader und Ladeluftkühler? Braucht das Motormanagement Nachhilfe, oder kommt es problemlos mit so einem relativ leichten Mod klar?

  • Was das Motormanagement betrifft braucht es definitiv eine "Nachhilfe" da es ansonsten mit Serienwerten arbeitet und der Lader inkl. Kühler nur begrenzt ihren Dienst verrichtet. Weitere Infos könnte dir aber Andre dazu geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.