Rost Alfa 156 GTA Radlauf

  • Hallo.

    Hab bei meinem GTA Rost im Radlauf/Radhaus entdeckt.

    Hab die dichtmasse noch entfernt, da war auch alles rostig. War dazwischen immer feucht.

    War alles mit Fluid film vollgeschmiert. Hat nicht viel gebracht wurde alles durch regenfahrten ausgespühlt.

    Kontroliert diese stelle mal bei euren Gta,s.

    Gruss

  • Ja ist ein SW.

    Dann sind die SW anderst aufgebaut?

    Hab jetzt entrostet und grundiert in Weiss. So sehe ich neuen rost.

    Fette es dann regelmässig ein und hoffe das es lange hält.

    Sollte schon noch paar jahre Fahren. Hab ihn schon 16 jahre. Wäre schade ☹️

  • Von hinten Hohlraumversiegelung würde ich auf jeden Fall noch machen, so das die Suppe zwischen die beiden Bleche kriechen kann.


    LG Udo

    Richtig, das ist die wichtigste Maßnahme :like:


    Bei meinem waren aussen zwei kleine Löcher, genau in der Kante, wo der Stoßfänger anliegt, war von innen durchgerostet..

    Innen im Radhaus war hingegen alles top.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja, dies trifft wohl auf ohnehin viele Fahrzeuge zu, speziell wenn ein Fahrzeug schon soooo alt ist, da sind viele schon in der Presse verschwunden. Da reichen schon Steinschläge an der Kante und es geht langsam los, speziell in dieser einen Ecke die extrem dick mit Dichtmasse verklebt wird oder eben unten zum Schweller hin, diese werden gerne mal wo Rissig, dann mit Wasser oder Salzlösung unterwandert und schon blüht es verborgen und wenn man es deutlich sieht, ist das Blech gerne schon richtig am gammeln oder durch.


    Am 166 ist der Aufbau mit der dicken Dichtmasse in dieser Ecke identisch, als ich am Radlauffalz leichten Rost sah hab ich sofort gehandelt und alles an Dichtmasse über den gesamten Radlauf raus gearbeitet, aber zum Glück war bei mir nur ganz wenig oberflächlich betroffen, somit kein Vergleich zu deinen schon deutlich betroffenen Stellen.

  • Hab alles hinten mit Fluid film vollgeschmiert. Beobachte es auf jedenfall.

    Gruss

    Um Fluidfilm an der Stelle zwischen die Bleche zu bekommen, kommst du mit Schmieren nicht weit, das muss von Oben zwischen Innenradhaus und Seitenwand eingesprüht werden.

    Fluidfilm vorher gut erhitzen, ich stelle da sogar vorher immer einen Infrarotstrahler ans Blech das es nicht gleich abkühlt und schön zwischen die Bleche und Falze kriechen kann.


    LG Udo

  • Das heisst Kofferraum verkleidung muss raus? Dann komme ich an die stelle?

    Ja genau, sonst hast du keine Chance die Suppe zwischen die Bleche zu bekommen, da sind Innenradhaus und Seitenteil aufeinander und dazwischen gammelt es sonst ungehindert weiter.


    LG Udo

  • Die hintere Seite erreichst du aus dem Kofferraum und von vorne kannst du diese beiden Kunststoffstopfen entfernen und da mit der Sonde den Vorderen und unteren Teil behandeln.

    Von da aus am besten gleich den hinteren Teil vom Schweller fluten...


    156radhaus.jpg

  • Hab jetzt vom Kofferraum aus Fluid film rein gespritzt. Hatte noch eine Sprühdose.

    Muss ich die dichtmasse im radhaus ergänzen die ich rausgeschnitten habe und wenn ja, was nehme ich am besten.

    Oder soll ich es lassen das es nicht wieder unterrostet. Sehe da die verbindungskannte.

    Gruss

  • Hab jetzt vom Kofferraum aus Fluid film rein gespritzt. Hatte noch eine Sprühdose.

    Muss ich die dichtmasse im radhaus ergänzen die ich rausgeschnitten habe und wenn ja, was nehme ich am besten.

    Oder soll ich es lassen das es nicht wieder unterrostet. Sehe da die verbindungskannte.

    Gruss

    Das ist ne echte Glaubensfrage, zuschmieren oder nicht...


    Ich würde das nur Abdichten wenn ich mir auch 100% Sicher wäre das ich es wirklich dicht bekomme und wirklich allen Rost rückstandslos beseitigt hätte, das halte ich aber für sehr Fragwürdig.


    Ich persönlich würde eher zu sauber lackieren tendieren und ordentlich mit Wachs versiegeln und nach dem Winter immer wieder mal das Radhaus rausnehmen kontrollieren und ggf. nachbessern.

    Natürlich vor allem wie besprochen ordentlich Hohlraum versiegeln von hinten.


    Wenn du abdichtest, siehst Du halt nicht ob es darunter gammelt und merkst es erst wenn es zu spät ist. :wand::wand1:


    LG Udo

  • btw, Fluidfilm aussen einzusetzen macht keinen Sinn, das wird weggespült vom Wasser.

    Selbst in Hohlräumen hält es nicht ewig.

    Meine Hohlräume sind erst mit Fluidfilm geflutet worden und eine Zeit lang später mit richtig viel Hohlraumwachs.


    Neu zuschmieren würrde ich auch nicht, besser wie Udo sagt, den Rost wirklich komplett entfernen.

    Danach Fertan drauf, einwirken lassen, wieder abwaschen und gut trocknen oder einen anderen Rostumwandler benutzen,

    Danach Rostschutzgrundierung und da drauf ein transparentes Wachs.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist richtig, Fluidfilm ist nur für Hohlräume gedacht, Außen hat es nichts zu suchen.

    Und wie SelesspeedDriver schreibt am besten nach einiger Zeit nochmal mit Wachs oder Fett nacharbeiten.


    Die ganze Aktion solltest Du auf jeden Fall sehr Ernst nehmen, vor allem wenn du die Kiste auch im Winter fährst.

    Wirklich penibel arbeiten, sonst bereust Du es nach ein paar Winter nur.

    Hast Du auch die anderen gefährdeten Stellen vom 156er im Blick ?


    Ich würde alle Hohlräume Fluten bevor es zu spät ist, siehst ja jetzt was dabei rauskommt, sowas lässt sich vermeiden...

    So ein GTA ist ja kein 0815 Verbrauchsauto...:AlfaFahne:


    LG Udo

  • Was sind denn noch sie gefährdeten stellen?

    Hohlräume hab ich alle vor einiger zeit gemacht. Am Unterboden und radhaus hab ich jedes Jahr abwechselnd fluid film und Fertan ubs 240 wachs verwendet.

    Die radhausschalen hab ich erst ein oder zweimal dafür demontiert. Das war ein fehler. Sonst hätte ich es gesehen.

    Hab ein bisschen nachgelassen😊.

    Sonst wachse ich die stelle mal gut