Fensterheber Spider 939, EZ 2007

  • Hallihallo!

    Die Automatik meines Fensterheber links ( Fahrerseite) fährt normal die ca 5 cm die Scheibe runter, wenn ich die Tür aufmache. Wenn ich sie schließe fährt sie aber nicht wieder hoch. Ich muss es dann manuell per Schalter machen. Das heißt...jedesmal wieder den Schlüssel rein und hochfahren. :fail: Eine zeitlang konnte ich den Fensterheber neu anlernen mit dem runter, dann halten und rauf und halten. Das funktioniert aber nicht mehr. Abklemmen der Batterie brachte nichts. Habt ihr ne Idee??

  • Evtl. könnte der Elektromotor einen weg haben das er die Endpositionen nicht mehr erkennt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist das Fenster schwergängig? Wenn ja schmieren mit z.B. Silikonölspray.

    Oder ggf. sogar verkantet. Hatte ich schon bei ein paar Modellen gesehen das sich diese in der Position geändert haben.


    Wo du das gerade erwähnst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sowas ähnliches hatte ich schon bei einem MiTo, alles aufgemacht ab- und beim wieder anstecken hat das Fenster kurz gezuckt. Seitdem funktioniert es wieder rauf und runter. Evtl. hilft es hier schon mal alles zu demontieren, kontrollieren und wieder zusammen bauen. Die Kabel von der Tür zur A-Säule sind 100% in Ordnung?

  • Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das versuchen, wenn ich ihn am Freitag wieder abhole. Ein Verkanten ist nicht zu sehen . Er fährt auch ziemlich geschmeidig rauf und runter.

  • Hat nichts mit einer Kalinrierung zu tun. Das Das automatische Hoch- und Runterfahren muß nach dem Abklemmen der Batterie angelernt werden. Aber das leichte Absenken und anschllessende wieder Hochfahren ddr Scheibe funktioniert auch so.

  • Bei mir definitiv nicht, wurde die Batterie abgeklemmt und die "Fensterheber Sicherung nicht verfügbar" Meldung kommt, fährt die Scheibe lediglich ein Stück runter und nicht wieder hoch so lange es kalibriert wurde.

    Allerdings habe ich gerade gelesen das er auch Probleme mit dem Dach hat und solange dort das öffnen nicht komplett abgeschlossen ist funktioniert das hoch fahren ebenfalls nicht.

  • Hallo,

    hatte ich auch mal, die Scheibe bzw. das Steuermodul bekommt die Funktion über das Türschloss!

    Mein Tipp wäre, erstmal die Türschlossmechanik reinigen und fetten! Oder schaue mal auf das Multifunktionsdisplay, einfach Türe schließen und schauen ob noch eine Meldung, über offener Tür vorhanden ist! Dann liegt es an der Türmechanik, sind kleine Mikroschalter verbaut, die schon mal den Geist aufgegeben!

    Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wollte nur im ersten Moment helfen!

  • Vielen Dank für eure Tipps. Wie gesagt, kalibrieren läßt er sich leider nicht mehr. Im Display steht immer die Meldung, daß die Türfenstersicherung links nicht verfügbar ist. Aber das habe ich schon mehrfach von anderen gelesen. Ich war heute bei Alfa in Moers. Der Mechaniker tippt auf den Mikroschalter im Außentürgriff , der die Meldung nicht mehr sendet, das die Tür geschlossen sei. Haltet ihr das für möglich?

  • Sollte man mit dem richtigen Adapter und MES einfach überprüfen können. Mit dem Bodycomputer verbinden und auslesen.


    edit: Man kann in MES mit dem Simulationsmodus auch gucken ob der Bodycomputer diese funktion hat.

  • es gibt doch hier eine Liste , mit Leuten die auslesen. Eventuell ist in deiner Nähe jemand .

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist