Anmerkung zu Einträgen/einem Eintrag im Thema ............

  • Ich hatte mal zu meinem Ex IT Leiter gesagt, dass meine Freizeit so teuer ist, die kann er sich überhaupt nicht leisten.

    Nein, ich wurde nicht gekündigt, aber er hat seinen Job als IT Leiter verloren und wurde "degradiert". :D

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aber schwarz auf weiß steht es nirgends und schon garnicht in nem unterschriebenen, ratifizierten Vertrag.

    Tatsächlich steht es doch Schwarz auf ?:

    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/b5696dc1-3860-4e4c-b363-f3fb0452fb60_w718_r6.9153674832962135_fpx28.6_fpy49.89.jpg

    https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html


    Für die genaue Einschätzung der Verträge muss man noch viel tiefer graben und eigentlich Politologe sein.


    Es wurde also Jahrelang langsam an der Komfortzone von Russland geknabbert. Ob das Russland jetzt zum Handeln gezwungen hat oder Russland das vorschiebt will ich nicht beurteilen.


    Fairerweise aber nochein weiteres Detail:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

    Dadrin wird der Ukraine Schutz versprochen als Gegenleistung für die Abschaffung von Atomwaffen. Mit dem Zusammenbruch der Sowietunion waren viele Ostblockstaaten die strategisch Waffen positioniert hatten Atommächte.


    Ich hoffe damit haben wir jetzt genug historisches Ausgegraben. Gleichzeitig darf man nicht Blind sein was die Ukrainer mit der "russischen Minderheit" vor dem Krieg/Kriminvasion gemacht hat und auch nicht Blind sein das selbst in Russland nicht offen drüber gesprochen wird.


    Am Ende das Tages will weder der ukrainische Bauer noch der russische Bauer diese Auseinandersetzung. Das wollen andere Leute.


    PS: Für mich ist das Thema damit Beleuchtet. Ich werde nicht weiter Quellen/Beispiele oder ähnliches raussuchen oder Kommentieren.

  • Das Budapester Memorandum war mir bekannt – der weiter oben zitierte Vermerk tatsächlich auch, den habe ich allerding wieder vergessen, weil es halt ein Vermerk ist und nichts weiter. Also danke für's dran erinnern.


    Russland ist aus dem imperialistischen Denken heraus sicher zum Handeln gezwungen worden. Das steht nur eben nicht im Einklang mit dem Völkerreicht und ist darüberhinaus noch in verbrecherischer Art und Weise auch unter völliger Missachtung des Wertes des eigenen Volkes ausgeführt.

    Die Ostblockstaaten haben eben von ihrer neugewonnenen Souveränität Gebrauch gemacht und sich der NATO aus freien Stücken angeschlossen. Russland hat mit dem Überfall auf die Ukraine bewiesen, dass das offensichtlich genau die richtige Maßnahme war.


    Deinem PS schließe ich mich jetzt an, die Positionen sollten klar sein.