Drosselklappe manuell anlernen 2.0 TS?

  • Hallo,


    Ein Kumpel von mir fährt einen Alfa 156 2.0 Twinspark von 1999, der Probleme mit der Drosselklappe hatte (unrunder Motorlauf, ging nach Kaltstart aus und fing sich nach Gasgeben nicht mehr). Nun haben wir eine neue (gebrauchte) Drosselklappe eingebaut und die anfänglichen Probleme sind so gut wie behoben, (also der Wagen geht nicht mehr aus). Jetzt ist nur die Leerlaufdrehzahl bei 2000 Umdrehungen. Uns ist bewusst, dass man die DK neu anlernen muss (mit alfa Obd MES etc.) aber das hatten wir alles gestern leider nicht parat, weshalb ich fragen wollte, ob es auch eine manuelle möglichkeit gibt, die DK anzulernen/ zu resetten? Er hat nen Termin in der Werkstatt gemacht, aber müsste halt jetzt ein paar Tage mit ner LL Drehzahl von 2000 rumfahren und das ist echt nervig :kopfkratz:

    Nach durchforsten des Forums hatten wir schon ein paar manuelle Anleitungen fürs anlernen gefunden, die haben nur leider alle irgendwie nicht funktioniert (Danach ging die Drehzahl nur noch höher und fing das Schwanken an), deswegen wollte ich hier mal für ihn nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Lg Henri :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Kommst wohl nicht um Diagnosesoftware drum rum.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hängt das nicht mit der Motronic Software zusammen, wie man die DK resettet? :kopfkratz:

    99er BJ dürfte noch die alte ME sein, wo es noch geht.

    Bei meinem Ex-Selespeed hat da nur neu Flashen geholfen, mit diesen zwei 3,5" Disketten von Bosch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Jup, was mittlerweile aber auch ohne die DOS Disketten geht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke euch für eure Hilfe! Dann wird er wohl noch ein paar Tage warten müssen ;)

  • Wenn diese gebraucht Drosselklappeneinheit in Ordnung ist, sollte das auto aber nach einigen Zündung an/aus "lernen", wo die Parameter der Klappe sind und sich wieder einregeln. Nahezu alle Motorparameter sind adaptiv und passen sich mit der Zeit an, so lange sie nicht völlig außerhalb definierter Grenzwerte als "defekt" markiert sind.

    Und für alle Prozeduren, die am Bosch-Tester oder OBD gemacht werden, welche aber auch mechanische Arbeiten beinhalten, die jede Wald- und Wiesenwerkstatt machen kann, gibt es eine Prozedur mit Bordmitteln.

    Bestes beispiel dafür ist das Rücksetzen der Servicemeldungen, was bei allen Autos auch ohne Tester geht. Ohne jetzt zu googlen würde ich sagen: Batterie mindestens ne halbe Stunde abklemmen stößt ganz viele Neukalibrierungen an, da Batterie ab die Standardmaßnahme für alle größeren Arbeiten an Autos ist.


    Wenn der Motor anfängt zu sägen, wenn die DK mit Bordmitteln angelernt wird, kann es durchaus sein, dass die auch nicht wirklich in Ordnung ist. Evtl (auch) schwergängig im Bereich des Leerlaufes. Dort ist erfahrungsgemäß auch der größte Verschleiß zu erwarten..

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.