Kennzeichengröße

  • Hallo, meiner ist jetzt gebaut und reist in den nächsten Tagen und Wochen nach Deutschland.


    Da es mein erster Alfa ist: muss ich da bezüglich der Kennzeichen etwas beachten? Oder kann man da die Standard Kennzeichen Größe anbringen?
    (Hoffe die Frage ist nicht allzu dumm)


    Gruß

  • Du meinst eigene Kennzeichenhalter ? Nummernschilder gibt es nur in Standard oder Kurzform. Sind ja genormt.

    Oder meinst du ob nur ein normales oder auch kurzes passt ? Sollten beide gehen.

    Würde aber bei einem kurzen vorher dem Händler sagen er soll den Kennzeichenhalter erst bei Abholung anbringen bzw. ihn darauf hinweisen das es ein kurzes wird.


    Was für ein Tonale ist es denn geworden ?

  • Ja, also ich wollte tunlichst vermeiden (wenn ich das überhaupt kann), dass das Kennzeichen in den Lufteinlass ragt.


    Wobei ich wahrscheinlich ohnehin ein 520x110mm Kennzeichen nehmen muss.


    Der Tonale Modelljahr 24, 1.5 VGT Veloce, in grau metallic, mit 19" Felgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also ich wollte tunlichst vermeiden (wenn ich das überhaupt kann), dass das Kennzeichen in den Lufteinlass ragt.


    Wobei ich wahrscheinlich ohnehin ein 520x110mm Kennzeichen nehmen muss.


    Der Tonale Modelljahr 24, 1.5 VGT Veloce, in grau metallic, mit 19" Felgen.

    Also "muss" würde nicht unbedingt sagen. Ich bestelle Kennzeichen immer online, wo man im "Expertenmodus" auch kürzere genormte Kennzeichen bestellen kann. Am GT habe ich z.B. ein 38er Schild vorne und hinten. Kommt immer drauf an, wie sich die Zulassungsstelle anstellt.


    https://www.kennzeichen-fabrik.de/carbon-autokennzeichen.html

  • Also "muss" würde nicht unbedingt sagen. Ich bestelle Kennzeichen immer online, wo man im "Expertenmodus" auch kürzere genormte Kennzeichen bestellen kann. Am GT habe ich z.B. ein 38er Schild vorne und hinten. Kommt immer drauf an, wie sich die Zulassungsstelle anstellt.


    https://www.kennzeichen-fabrik…rbon-autokennzeichen.html

    Bekommstdu aber nicht überall genehmigt. Somit kann es passieren dass man dann 2x Kennzeichen bestellt. Zu kurze sehen auch einfach ujpassend auf einem ausgewachsenen Auto aus.


    Die Standardgröße passr aber bei für Deutschland produzierte Fahrzeuge immer

    • Offizieller Beitrag

    Bekommstdu aber nicht überall genehmigt. Somit kann es passieren dass man dann 2x Kennzeichen bestellt. Zu kurze sehen auch einfach ujpassend auf einem ausgewachsenen Auto aus.


    Die Standardgröße passr aber bei für Deutschland produzierte Fahrzeuge immer

    Ich hatte ja erwähnt, dass es stark von der Tante/Onkel hinterm Schreibtisch ankommt. Bei mir hats bisher immer geklappt. Hinzu kommt noch, dass eine kurze Zeichenfolge auch wiederum nicht auf ein 520er Schild drauf darf (offiziell), da zu viel weißer Freiraum auf dem Schild dann wäre.


    Da unsere Alfa meistens vorne links das Kennzeichen haben, finde ich persönlich solch ein 520er-Kuchenblech hässlich. Aber Geschmack liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Ich würde, wenn es unsicher sein sollte, das Risiko eingehen und ein Paar kurze und ein Paar normale bestellen und vor Ort pokern.


    20200620_124116_HDR.jpg

  • Gut wären zwei verschiedene Kennzeichengrößen für hinten und vorne. Ein kurzes Kennzeichen hinten sieht auch affig aus (an so einem großen Fahrzeug)

    Und vorne sollte es kleiner sein. Aber ich denke das wird nicht gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut wären zwei verschiedene Kennzeichengrößen für hinten und vorne. Ein kurzes Kennzeichen hinten sieht auch affig aus (an so einem großen Fahrzeug)

    Und vorne sollte es kleiner sein. Aber ich denke das wird nicht gehen.

    Alles schon gesehen bei uns. Probieren geht über studieren. Ich habe allerdings hinten auch ein kurzes und finde das schick... 20200611_175513_HDR.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bekommstdu aber nicht überall genehmigt. Somit kann es passieren dass man dann 2x Kennzeichen bestellt. Zu kurze sehen auch einfach ujpassend auf einem ausgewachsenen Auto aus.


    Die Standardgröße passr aber bei für Deutschland produzierte Fahrzeuge immer

    Habe da gerade durch Zufall noch etwas im Bußgeldkatalog gefunden:


    "Kurze Kennzeichen in Mittelschrift sind deutschlandweit voll zulässig. Bei einer Autonummer die maximal 6 Stellen aufweist können die Nummernschilder verkürzt werden. So werden unschöne Freiflächen die bei der Nutzung eines 520 mm langen Schildes entstehen würden, vermieden."