DPF für 2,4 jtdm

  • Hallo alle zusammen.

    Leider hat sich der DPF verabschiedet, nun brauche ich einen neuen.

    Hat vielleicht jemand einen liegen, bzw Erfahrungswerte mit denen, die im Internet angeboten werden?


    Liebe Grüße aus dem Ammerland :AlfaFahne:

  • Wie kann sich denn sowas "verabschieden" ?

    Kennst Du die Betriebe, die DPFs reinigen ? (freibrennen, chemisch reinigen,) mechanisch geht natürlich nicht.

    Die Dinger sollen danach (angeblich) wie neu sein.

  • Ich schätze mal, das mal versucht wurden ihn chemisch zu reinigen.(siehe Bild). Scheint sich aufzulösen.


    Mir ist dann allerdings beim Ausblasen mit dem Kompressor in der Öffnung des Temperatursensors die Düsenspitze der Druckluftpistole reingefallen :fail: , da komm ich nicht mehr ran, glaube nicht, das ich da noch mit fahren kann?

  • Die billigen aus dem Netz sind meist absoluter Schrott. Habe da zig Beiträge im Netz gelesen bzw als Video angesehen.


    Meinen habe ich freibrennen lassen. Chemische Reinigung geht oft in die Hose.


    Die sind danach nicht nur "angeblich" wie neu, die sind wie neu und müssen per MES auch als neu einprogrammiert werden.


    Ich würde versuchen einen originalen vom Verwerter zu besorgen und den dann vom Profibetrieb freibrennen lassen. Ist dann langlebiger als der ebay Schund.


    Ausblasen mit einem Kompressor bring so oder so nichts... Die Teile haben eine Art Aschebehälter und den bekommt man halt nur per freibrennen wieder leer

  • Ich habe einen Ersatz-DPF verbaut, den ich über ebay gekauft habe, der funktioniert ohne Probleme. Ich habe den mal vorsorglich verbaut, weil ich gemerkt habe, dass ich die Ladedruckschwankungen (hat mein Dicker halt) immer vermehrt vor der Regeneration wahrgenommen habe. Daraus habe ich dann irgendwie geschlossen oder mir eingebildet, dass der DPF sich immer mehr zugesetzt hat und erneuert werden sollte.


    Hat letztendlich wohl so nicht gestimmt, weil sich an den Ladedruckschwankungen nichts getan hat. Aber wie gesagt, der Ersatz-DPF funktioniert so gut oder schlecht wie der originale. Den Original-DPF habe ich erst letzte Woche entsorgt, nachdem ich ihn ewig in Reserve hatte (hätte man ja evtl. reinigen können).


    Soweit ich mich erinnere, gab es damals zwei unterschiedliche DPF mit unterschiedlichem Innenleben. Ich habe damals den billigeren genommen, auch auf die gefahr hin, dass der evtl. nicht so lange hält. Aber die Tage des Dicken sind leider eh irgendwie gezählt. Der Rost wird den nächsten TÜV-Termin schwer machen, aber das ist jetzt ein anderes Problem.

  • Okay,danke für die Info.

    Dann wird es wohl ein Lotteriespiel werden beim Kauf.

    Treffer oder Niete.

    Einige bieten ja angeblich original (erneuert) an.. :/

  • Hallo, habe jetzt eventuell einen, den ich einen originalen bekommen kann, laut Aussage des Besitzers ist er vor 50000 km neu Aufbereitet worden und kommt aus einem Sportwagon, Bj weiß ich noch nicht.


    Die sind doch Baugleich, bis auf die Karosserie oder?