Scheinwerfer beim Brera sind die aus Glas ?

  • Hallo Frage mal durch die Runde

    Habe einen brera 2.4 und möchte meine Scheinwerfer aufbereiten

    Die Frage ist sind das Gläser oder Plastik,,,

    Wenns Gläser sind dann wäre min Schleifpapier nichts oder :AlfaFahne:

  • Wenn es Glas wäre dann wären die nicht matt!! Mein GTV hat Glas und die sehen immer noch gleich aus wie vor 41 Jahre!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Mal am Rande: Ich finde die Kultur hier im Forum sehr angenehm! Hatte auch mal zum Thema Scheinwerferpolieren recherchiert und bin auf Beiträge in einem anderen Forum gestoßen, die nach einer ähnlich harmlosen Frage gleich in richtig giftige Besserwisserei und v.a. in Richtung der juristischen Bewertung des ganzen abgeglitten ist. Richtig unangenehm!

    Also ich bin froh, dass hier hauptsächlich Autobegeisterte unterwegs sind und keine Korinthenkacker ;)

  • Mein GTV hat Glas und die sehen immer noch gleich aus wie vor 41 Jahre!!!

    Bis auf die Steinschläge, oder ?

    Ich hab mich letztes Jahr ausgiebigst mit den Thema beschäftigt (Scheinwerfer zerlegt, innen komplett gereinigt und dann sogar die "Echtglas" Scheiben poliert (mit Poliermaschine und Schleifpaste für Edelstahl). Das geht tatsächlich, auch wenn man richtige Löcher natürlich nie mehr weg bekommt. Aber die feine Oberflächen "Rauhheit" schon.

    Der Lichttest (ADAC) hinterher hat es bestätigt.

  • wo wir gerade bei " Kratzer " sind. Meine Windschutzscheiben ist arg zerkratzt. Habe es mal mit einer

    Versiegelung eingerieben und nach der Trocknung mit dem Lappen poliert.

    Kratzer sind fast weg. Ich hatte das Zeuge lange liegen , bevor ich es ausprobiert habe.

    Ist wirklich zu empfehlen. Wollte mir schon eine neue Scheibe holen , so schlimm war es.

    V 6 Perl Way heißt es.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Interessant.

    Wobei das Zeug als "Regenabweiser" bezeichnet wird.


    Wenn sich damit aber kleinste Löcher (Steinschläge) auch auf den Scheinwerfergläsern "auffüllen" lassen, könnte man das ja mal ausprobieren.

    Die Frage ist allerdings: Wie lange hält das, UND übersteht es einen Waschstraßen Durchgang ?

  • habe es nun 1,5 Wochen drauf und es besteht noch immer der " Schutz ".

    Selbst bei Regen. Und wenn , es ist in 2 min. aufgetragen :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist