Fensterheber Heizungsgebläse

  • Hallo zusammen, seit einem Jahr ist meine Frau stolze Besitzerin eines Spider 2.0 TS Ist wohl einer der letzten mit dem kleinen Scudetto.



    Jetzt haben wir ein Problem mit der Bordelektrik. Rechter Fensterheber reagiert nicht, weder wenn er von der Fahrerseite bedient wird noch wenn er von der Beifahrerseite bedient wird.

    Dazu jetzt noch ein neues Problem. Das Gebläse Innenraum fängt entweder erst nach einiger Zeit an zu laufen oder gar nicht.

    Da ich nicht einfach drauf los schrauben will, wäre ich für einige Hinweise wie und wo ich was messen muss dankbar.



    Da ich von Beruf Kundendienstmonteur (selbst.) für Heizungsanlagen bin, kenne ich mich ein wenig mit Elektrik aus und weiß wie man ein Vielfachmessgerät nutzt.

    Für Hinweise und Unterstützung wäre ich dankbar.



    LG



    Jörg

  • Ich nehme an, es geht hier um einen 916 Spider, oder ?

    ... Spider 2.0 TS. Ist wohl einer der letzten mit dem kleinen Scudetto.

    das meint dann wohl einen 916. (Spider gab es ja viele...)


    Die 2 Probleme könnten eine gemeinsame Ursache haben, wobei ich das nur vermuten würde, wenn beides gleichzeitig aufgetreten ist.

    DAS lese ich aber aus Deiner Beschreibung nicht so raus.

    Also würde ich erstmal für den Fensterheber nach der hier beschriebenen Fehlersuche vorgehen....

  • Vielen lieben dank strados, klar 916, da habe ich mich wohl ein wenig schwammig ausgedrückt.
    Da habe ich Freitag erst mal was zu tun

  • Dein Fahrzeug hat somit schon eine Klimaautomatik die es ab Mitte 98 gegeben hat? Meiner hat ja noch eine manuelle Klima und daher bin ich mir nicht sicher ob es hier deutliche Unterschiede von der Anordnung gibt.


    Bei meinem kann man den Lüftermotor unter dem Handschuchfach problemlos sehen/ausbauen und sogar den Stecker der Stromansteuerung abziehen und somit könnte man die Spannung prüfen ob diese auch dort ankommt, denn hier handelt es sich im Gegensatz zum 166 (Drehstromansteuerung) um einen normalen Lüftermotor mit +-, sollte das Relais soweit einwandfrei durchschalten. Auch gibt es bei der manuellen noch einen Heizungswiderstand den man ebenfalls dort sieht, wenn dieser aber defekt ist dann läuft nichts mehr, somit sollte das bei dir kein Thema sein bzw. ist fraglich wie dies bei der Automatik gelöst ist..

  • Das Gebläse Innenraum fängt entweder erst nach einiger Zeit an zu laufen oder gar nicht.

    Sowas deutet eindeutig auf einen "Wackelkontakt" hin.

    DER könnte (wie Chrisd97 richtig ergänzt hat) durchaus in den Steckern direkt am Motor vorhanden sein.

    Also,... mal abziehen und wieder aufstecken.

    Das gleiche an dem Vorwiderstand (der sitzt noch weiter hinten, also direkt vor der Spritzwand IM Lüftergehäuse)

  • Dein Fahrzeug hat somit schon eine Klimaautomatik die es ab Mitte 98 gegeben hat? Meiner hat ja noch eine manuelle Klima und daher bin ich mir nicht sicher ob es hier deutliche Unterschiede von der Anordnung gibt.


    Bei meinem kann man den Lüftermotor unter dem Handschuchfach problemlos sehen/ausbauen und sogar den Stecker der Stromansteuerung abziehen und somit könnte man die Spannung prüfen ob diese auch dort ankommt, denn hier handelt es sich im Gegensatz zum 166 (Drehstromansteuerung) um einen normalen Lüftermotor mit +-, sollte das Relais soweit einwandfrei durchschalten. Auch gibt es bei der manuellen noch einen Heizungswiderstand den man ebenfalls dort sieht, wenn dieser aber defekt ist dann läuft nichts mehr, somit sollte das bei dir kein Thema sein bzw. ist fraglich wie dies bei der Automatik gelöst ist..

    Hallo Chrisd79 Ja er hat eine Klimaautomatik
    Werde mir das mal Freitag und Samstag anschauen.
    Dankeschön erstmal

  • Wenn das Gebläse spät oder garnicht anspringt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Initialisierung der Klappensteuerung schiefgelaufen, durch einen defekten Stellmotor - so war es bei mir. Kann man, wenn man es weiß, easy diagnostizieren. Zündung ein, aber nicht anlassen (Klima auf Automatik), dann kann man die Klappeninitialisierung hören. Hört einer der Stellmotoren nicht auf zu laufen hast du das Teufelchen, dann ist das Zahnrad im inneren gebrochen und das Steuergerät kann die Anschlagspunkte nicht ermitteln

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wenn das Gebläse spät oder garnicht anspringt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Initialisierung der Klappensteuerung schiefgelaufen, durch einen defekten Stellmotor - so war es bei mir. Kann man, wenn man es weiß, easy diagnostizieren. Zündung ein, aber nicht anlassen (Klima auf Automatik), dann kann man die Klappeninitialisierung hören. Hört einer der Stellmotoren nicht auf zu laufen hast du das Teufelchen, dann ist das Zahnrad im inneren gebrochen und das Steuergerät kann die Anschlagspunkte nicht ermitteln

    Vielen Dank für den Tip alficionado, wo sitzt der Stellantrieb wenn ich fragen darf, auch unter dem Handschuhfach ?

  • Es sind 3 Stellmotoren, für Umluft, Verteilung und Mischklappe. Alle 3 sitzen auf der rechten Seite der Klimaeinheit. Dran kommst du nach Ausbau des Handschuhfachs und Entfernen der Teppichverkleidung der Mittelkonsole. Falls du einen Stellmotor brauchst, die originalen sind obszön teuer, es passen aber auch welche von irgendwelchen Amischlitten, kosten nur einen Bruchteil...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!


  • Da ist soweit alles zu sehen und auch meine Fehlersuche ist beschrieben...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wow mille Gracie alficionado Das nenne ich mal hilfe.