Lenkwinkelsensor beim 166 defekt, Ausbau von Armaturenbrett notwendig?

  • Hallo,


    seit vergangenem Jahr meldet sich bei meinem Alfa 166 (Bj. 2004, manuelles Getriebe) sporadisch der Lenkwinkelsensor, nach Zündung Aus-Ein verschwindet dieser automatisch und die ASR sowie Fehleranzeige im Kombiinstrument verschwindet. In Multiecuscan wird dazu ein Fehlereintrag gesetzt, mit der Info "fehlerhafter Wert". Da dies nur sporadisch Auftritt, konnte ich bei Aufzeichnungstests den Fehler oder komische Winkeldaten nie erfassen bzw. der Sensor ist natürlich kalibriert, wurde testweise natürlich nochmals durchgeführt, daran liegt es nicht.


    Auch wenn manche der Meinung sind dieser befindet sich im Lenkrad, nein dies ist nur die Wickelfeder für Airbag+Hupe+Multifunktionstasten, der Lenkwinkelsensor ist ganz woanders.


    Nun zur eigentlichen Frage, einen neuen Bosch Sensor hab ich schon hier, aber der Austausch scheint sich etwas problematisch darzustellen, so meine Vermutung. Ich möchte diesen in den kommenden Monaten mal ersetzen, doch leider ist da alles extrem verbaut. Im schlimmsten Fall muss sogar das ganze Armaturenbrett raus usw. aber hoffe es geht doch anders. Auch wenn vermutlich hier keiner dies mal gemacht hat, ev. hat doch jemand vorab Informationen die mir helfen könnten, bevor ich loslegen werde :)


    Im Netz findet man zumindest Fotos der Lenkung inkl. der ausziehbaren Welle. Ich hoffe es geht sich aus, wenn man nur die Welle vom Lenkgetriebe trennt und dann diese im Fußraum soweit ausziehen kann, dass sich diese trennt und man so den Sensor entfernen kann, zum Sensor selbst und der Spange kommt man ja problemlos ran. Ich selbst hab noch nie eine Welle trennen müssen, aber kann man diese problemlos auseinanderziehen und trennen oder gibt es da etwas zu beachten.


    Zur Not könnte man versuchen die zwei langen Schrauben zu entfernen die das Alugussteil in dem Halter befestigt, aber vermutlich kommt man da nicht ran bzw. die zwei Schrauben bekommt man seitlich nicht raus, weil wenn dem so wäre dann könnte man das Aluteil etwas raus ziehen und dann sollte genügend Platz zum trennen der Welle sein.


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg


    Grüße

    Chris

  • Nicht dass hinterher der ganze Aufwand umsonst war, weil es nur an einem beschädigten Kabel gelegen hat… ;)

    Naja, zumindest an dieser Stelle ist das Kabel überall befestigt, bewegt sich somit überhaupt nicht und ist optisch einwandfrei, da ist ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich. Die Kontakte sind auf beiden Seiten (Stecker-Buchse) einwandfrei, wurden dennoch auch mit Kontaktspray eingesprüht. Wie erwähnt, der Fehler tritt mal 3-4 Tage nicht auf und dann wieder täglich 1x. In der Diagnose werden einwandfreie Werte beim Lenken ausgegeben, aktuell einfach auch nicht reproduzierbar. Als Fehler wird sporadisch unplausibler Wert ausgegeben.


    Natürlich kann auch die Verkabelung zum ESP oder so etwas haben, aber schwer dies einzugrenzen. Nachdem ich mir aber einen neuen Sensor aufs Lager gelegt habe, könnte ich so dies mal abklären, aber man will wenn möglich den Ausbau des Armaturenbretts vermeiden.


    Könnte man den Fehler jederzeit im Stand beim Lenken reproduzieren durch sprunghafte unplausible Werte, müsste man ja nur den neuen am Kabel anhängen und sieht sofort ob es nun passt.

  • Was passiert wenn man den neuen Sensor ohne Einbau anschließt? Ist dann die Fehlermeldung weg?

    Bitte genauer lesen, steht doch eh alles da ;-) Der Fehler im Kombiinstrument verschwindet von alleine sobald man Zündung aus-einschalter und dann fährt man den ganzen Tag ev. ganz normal oder sogar mehrer Tage erneut ohne Problem.


    Aber natürlich wurde der Fehler im Steuergerät abgelegt, kann ich ja problemlos per Multiecuscan auslesen und auch löschen. Da wird eben ein unplausibler Wert (laut MES Fehlereintrag) offensichtlich sporadisch erkannt, der sich plötzlich stark (Sprunghaft) verändert würde ich vermuten und dann auch nicht zu den Sensorwerten der ABS Drehzahlsensoren passen kann (ESP-ABS)


    Ich hab bisher den Fehler nie per MES Diagramm aufzeichen können, weil dann würde man es natürlich eindeutig erkennen. Ich hab aber auch schon im Stand mal den neuen Sensor angeschlossen, aber fahren damit bringt ja nichts, weil dann ohnehin beim Fahren ein Fehler ausgegeben wird, da ABS Sensor und Lenkwinkel nicht passen würde, somit kannst du da nichts testen.


    Auch aus diesem Grund hätte ich gerne den Ersatz eingebaut, denn dann sieht man zu 100% ob es nun tatsächlich vom LW-Sensor kommt oder es doch einen anderen Grund gibt, denn Fehlermeldungen können auch fehlinterpretiert werden durch ein anderes Problem, was man so nicht sieht oder durch das System klar erkannt wird...