Unrundes Geräusch Alfa 159 1.8 tbi

  • Hallo zusammen,

    Mir ist seit kurzem ein unrundes Geräusch aufgefallen. Besonders laut wenn man zügig in Linkskurven fährt. Aber ist generell hörbar. Hab hier ein Video hochgeladen:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann jemand raushören was das sein kann?

    Vielleicht antriebswellengelenk?


    Wegen dem durchgängigen, höheren Geräusch, das man auch im Video hört, lasse ich im mai schon mein Getriebe instand setzen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • Auf meinem ersten Video hat man das Geräusch leider kaum gehört, es ist aber in letzter Zeit noch lauter geworden. Wie oben gesagt besonders in Linkskurven. In diesem kurzen neuen Video hört man es ganz gut:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee?

  • Auf dem Video hör ich nur brummen. Wie sieht es mit dem Radlager aus. Würde für das sprechen dass es in Kurven lauter wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Man hört es kurz ganz gut, nachdem ich am Anfang aufhöre Gas zu geben. Radlager würde ich mir wünschen aber das Geräusch kommt von der linken Seite und ist aber auch in Linkskurven lauter und in Rechtskurven und beim geradeausfahren, also unter mehr Belastung, fast gar nicht zu hören. Und eigentlich müsste es doch unter höherer Belastung lauter sein wenn es das Radlager wäre oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich denke ich werde trotzdem damit beginnen das radlager zu wechseln.

  • Wenn es das linke Radlager z. B. wäre, würde das Geräusch in Rechtskurven lauter werden und bei Geradeausfahren oder Linksfahren leiser.

    Wenn es das rechte Radlager wäre, dann würde das Geräusch bei Linkskurven lauter werden.


    Prüf einfach mal durch anheben des Rades ob du beim drehen was hören kannst. Kann auch ein leichtes Mahlen sein was hörbar wäre.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn es das linke Radlager z. B. wäre, würde das Geräusch in Rechtskurven lauter werden und bei Geradeausfahren oder Linksfahren leiser.

    Wenn es das rechte Radlager wäre, dann würde das Geräusch bei Linkskurven lauter werden.

    Ich musste schon 3 vordere Radlager wechseln. Die Geräusche waren teilweise auch untypisch und haben sich auch nicht an die Regel gehalten.

    Beim Drehen des Rades war dann auch nichts zu spüren was auf ein defektes Radlager hindeutete.

    Erst nach dem Ausbau war der rauhe Lauf des Lagers zu spüren und die Geräusche waren weg.

  • Ich musste schon 3 vordere Radlager wechseln. Die Geräusche waren teilweise auch untypisch und haben sich auch nicht an die Regel gehalten.

    Beim Drehen des Rades war dann auch nichts zu spüren was auf ein defektes Radlager hindeutete.

    Erst nach dem Ausbau war der rauhe Lauf des Lagers zu spüren und die Geräusche waren weg.

    Dem kann ich zustimmen.

    Wer feine Finger hat, kann defekte Radlager auch an der Fahrwerksfeder spüren. Darüber lassen sich zu 98% der Fälle das richtige Lager ermitteln. Man muss aber ein Feingefühl dafür haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Habe vorhin nochmal geschaut, fühlt und hört sich eigentlich ganz normal an, verglichen mit der anderen Seite höre ich keinen Unterschied. Ganz leichte Vibrationen habe ich am oberen querlenker gespürt, aber wenn es eurer Erfahrung auch untypische Geräusche geben kann, werde ich es trotzdem mal mit dem radlager versuchen, schlimmer kanns ja nicht werden ;)

  • Kannst ja berichten ob es dann wirklich letztendlich die oder das Radlager war.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ach und noch was ich habe wenn ich das Rad manuell drehe während das andere am Boden ist und ich im Leerlauf bin ein leichtes klacken und gefühlt etwas spiel bis sich das Getriebe wieder „mitdreht“ wenn ich zwischen Vorwärts und rückwärts drehen wechsle. Geräusch kommt aus Richtung Getriebe. Vielleicht eine völlig bescheuerte Frage aber ich bin gerade neu dabei mich in das ganze Auto und Mechanik Thema einzuarbeiten. Ist das normal und hängt irgendwie mit dem differenzial oder so zusammen?

  • Ja ein leichtes klacken ist normal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.