Servoöl Alfa 159

  • Hi zusammen,

    Ich habe einen Alfa 159 1.8 tbi und wollte beim Ölwechsel auch das servoöl mit Filter tauschen, weil meine Lenkung etwas schwer geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl was gerade im Behälter ist rot ist. Allerdings ist jede Servoflüssigkeit, die ich mit der Spezifikation in der Anleitung finden kann grün. Das darf man doch nicht mischen oder? Ist es ok wenn ich das alte Öl mit einer Öl Pumpe absauge (auch aus den Schläuchen) und danach neues grünes einfülle oder brauche ich wieder rotes und wenn ja, welches muss ich da verwenden? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß Lukas

  • rot ist meistens ATF.


    Beim Baujahr eines 159 wundert mich das aber, weil fast alle Hersteller das seit den 90ern nicht mehr nutzen, sondern das meist grüne Hydrauliköl. Mischen sollte man die nicht, aber evtl. ist das bei Dir schon geschehen ..

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn Du wechseln willst, musst Du das System spülen, mit sicher 3-4 l, damit auch alles aus dem Lenkgetriebe heraus kommt.


    Rücklauf am Behälter ab und in Auffanggefäß leiten .... alles absaugen, was geht, neu auffüllen. 2. Mann startet Motor und Du füllst kontinuierlich nach.... bist Du zu langsam muss der Motor aus, damit die Pumpe nicht trocken läuft. während des Motorlaufs und der Auffüllerei dreht der 2.Mann das Lenkrad mehrmals ganz nach l und ganz nach r...... kommt sauberes grün aus dem Rücklauf, Motor aus, Schlauch wieder montieren Motor an und auffüllen, Lenkrad mehrmals in die Ensstellungen drehen, fertig

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Beim Baujahr eines 159 wundert mich das aber, weil fast alle Hersteller das seit den 90ern nicht mehr nutzen, sondern das meist grüne Hydrauliköl. Mischen sollte man die nicht, aber evtl. ist das bei Dir schon geschehen ..

    Manche 159er hatten tatsächlich noch Rotes, mein TBi hatte wohl schon das Grüne (Naja eher Braunes :joint: ).


    Lukeflack Ich hab bei mir das Grüne Liqui Moly 1127 genommen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung, so werde ich es machen.

    Was mich allerdings noch wundert, ist, dass in meiner Anleitung Öl mit der Spezifikation 955535-AG3 angegeben ist. Dazu finde ich allerdings keinerlei servoöl zu kaufen. In Anleitungen späterer Modelle steht dann 955550-AG3, was das grüne Öl ist, das ich gekauft habe. Gibt es da einen Unterschied und ist es unproblematisch dieses grüne Öl zu verwenden?

  • ja, ob grün oder braun.... ist einfaches Hydrauliköl.


    Das rote war ATF .... was auch geht, aber sehr viel aggressiver zu Leitungen ist , weshalb man in den 90ern das Zeug in der Lenkung ersetzte...

    Mischen der beiden kann, muss nicht, zu Problemen führen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....