technische Daten für Temperaturfühler

  • Hallo an Alfisti-Fachleute und Elektronikfüchse :wink:

    Kurz zu mir. Ich bin zwar kein Alfa Fahrer, aber begeisterter Autoschrauber und ich liebe das italienische Design des 4C und der Gulia :like:

    Naja, evtl könnt (wollt) ihr mir ja trotzdem helfen.

    Ich bin auf der Suche nach den spezifischen elektrischen Widerstandswerten des Temperatursensors mit der Alfa Romeo OE Nummer 46753479. Außerdem wäre die Pinbelegung des Steckers für mich ganz interessant.

    Gibt es hier jemanden der Zugriff auf die elektrischen Schaltpläne und Werkstatthandbücher hat und mir die Daten raussuchen könnte?


    Laut AutoDoc ist der Sensor in folgenden Modellen verbaut


    2024-02-19_13h55_01.png


    Beste Grüße

    Robin

  • Der Sensor müsste die folgenden spezifischen Widerstände aufweisen.


    20240219_194856.jpg


    Folgend noch ein Teil des Stromlaufplans. Nach diesem ist Pin 1 das "Signal" vom Sensor und Pin 2 der Masseanschluss.


    20240219_195046.jpg


    Ich hoffe das hilft Dir weiter :Geheimnis:.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hey alfistiforever:wink:

    Absolute Spitzenklasse.


    Bei der Pinbelegung bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe. Der Sensor müsste einen Stecker mit 4 Pins haben und ich hatte gehofft das sich daraus 2 Messkreise ergeben. So wie auf dem angehängten Bild des Sensors dargestellt.


    Die Wiederstandswerte sehen auf jeden Fall schonmal gut aus. Im Grunde kann ich die Pinbelegung dann auch selbst mittels Multimeter feststellen.


    Danke erstmal vielmals für deine Hilfe bei meiner Recherche. :AlfaFahne:


    Wie stehen die Chancen das jemand hier noch so nen Sensor und den passenden Stecker von nem alten Kabelbaum übrig hat und mir verkaufen möchte? Also eigentlich gehts mir hauptsächlich um den Stecker ;)


    :schrauber:


    Beste Grüße Robin

  • Die neueren Modelle (z.B. GTV MY98) haben drei belegte Pins am Sensor. Vielleicht ist der vierte Pin zwar am Sensor, wird aber nicht weiter benötigt.

    Hier ein weiterer Auszug aus dem Stromlaufplan.

    Pin 1: Signal für die Temperaturanzeige

    Pin 2: Signal für das Motorsteuergerät

    Pin 3: Masse


    20240219_211016.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • haino07 Grüß dich,

    Der Sensor wird bei den Online-Teilehändlern meist als Sensor mit 4-Pins beschrieben.

    Hier wirds sogar mit nem Bild belegt

    https://www.bandel-online.de/febi-bilstein-sensor-kuehlmitteltemperatur-passend-fuer-alfa-romeo-147-156-166-gt.html?cq_src=google_ads&cq_cmp=11234183456&cq_con=160448107808&cq_term=&cq_med=pla&cq_plac=&cq_net=g&cq_pos=&cq_plt=gp&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlcyuBhBnEiwAOGZ2S2lg5fv2b_Fl_RjDV2dKWbgUg_RJMXD0Vlj5-qS4ESnCGL0yqBAwnhoC7PoQAvD_BwE


    Wie kommst du darauf das der nur 2 Pins hat?


    alfistiforever genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich hatte mal nen Audi A4 B5 und der hatte auch 2 separate Sensorkreise (für das Kombiinstrument und für die Motorsteuerung).

    Jetzt bin ich mir schon recht sicher das ich den verwenden kann. :like:

    Edit: Ich könnte mir vorstellen das der 4. Pin zusätzlich mit dem Gehäuse des Sensors verbunden ist. Das lässt zumindest das Schaltbild im 3. Post vermuten. Die Temp. Anzeige im Kombiinstrument ist ja nicht unbedingt drauf angewiesen aufs Grad genaue Werte zu messen und wird darum ganz einfach über den Motorblock geerdet.


    Fehlt mir nur noch der passende Stecker :kopfkratz:

  • haino07 Hmm, komisch. Ich hab grad nochmal in mehreren KFZ-Teile Shops nachgesehen.

    Da wird überall der Spider 916 und 916S als kompatibel angegeben. Nur beim 1.8L Motor scheint ein anderer Sensor verbaut zu sein.


    2024-02-20_05h28_50.png


    strados- Hy, grüß dich :wink:

    Naja, der Sensor gehört nicht wirklich zu dem Fahrzeug, ich möchte ihn nur aufgrund eines Umbaus adaptieren.

    Ich komme eigentlich aus der Wankel Szene und hab in meinen Mazda RX-8 die mechanische Wasserpumpe rausgeworfen eine elektrische Pierburg CWA400 eingebaut die über einen Controller, unabhängig von der Motordrehzahl, die Pumpendrehzahl regelt. Um den dazugehörigen Controller mit Temperaturdaten zu versorgen brauche ich einen 2. Sensorkreis und der OE Sensor im Mazda hat nur einen.

    Einen 2. Sensor wollte ich nicht verbauen (das wäre zu einfach) :joint:

    Zufälligerweise hat dieser Sensor hier 2 Sensorkreise, das Selbe Gewinde und auch den selben spezifischen Widerstand. Ist also wie gemacht für mein Projekt! :like: