Mito QV 170ps Bj 2009-Multiair tot?

  • Hallo zusammen .Ich wollte euch was fragen,ich habe neulich ein Problem mit mein Mito QV,und zwar hat der Motor angefangen unruhig(rütteln) zu werden.Ich habe direkt an die Zündkerzen gedacht und wo ich die wechseln wollte habe ich beim aufmachen ein Zylinderschacht voll mit Öl gefunden und eine zweites auch etwas nass.Habe alles sauber gemacht und neue Zündkerzen montiert aber leider nichts geändert,Zylinder 3 wollte nicht funktionieren.Danach habe ich ein kfz Kollege bestellt und hat als erstes das druck gemessen bei alle Zylindern und bei Nr 3 kam 0 Druck,er sagt mir Motorschaden,und würde nicht lohnen weiter zu mache. Jetzt kommt meine Frage, kann das von ein Kaputtes Multiair Einheit oder kann es was anderes sein? Schlimmeres?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ricardo85

    Hat den Titel des Themas von „Mito QV 170ps Bj 2009-Multiair dead?“ zu „Mito QV 170ps Bj 2009-Multiair tot?“ geändert.
  • Hallo, wenn die Multiair defekt ist dann öffnen die Ventile im Normalfall garnicht.

    Das klingt eher nach abgebrannten Ventilen oder Loch im Kolben o.ä.

    Der Gedanken mit Motorschaden ist da garnicht so falsch.

  • Hallo,so ich habe mir ein Endoskop durchgeführt und der Kolbe sieht gut aus und die Ventile geschlossen und sehen auch im ersten Blick gut aus.Habe mir die Fehler nochmal lesen lassen und daraus kam 2 Fehler,P0353 und 0354.Bisher habe ich nun bei Zylinder 3 kein Druck.Ich habe dieser Info an ein KFZ Kollege von mir weitergegeben und er meinte das es normalerweise an der MultiAir liegen muss aber weil man nicht 100% sicher sein kann mit das Endoskop Aufnahme kann es trotzdem doch was anderes sein.Ich möchte versuchen das selber zu reparieren…hätte ihr vielleicht noch andere tips?

  • Ja ich warte noch auf mein kfz Kollege,er wollte das Gerät von jemand ausleihen,und das letze Untersuchung habe ich selber organisiert und gemacht und hier schon mal erwähnt.Wenn ich Daten habe von die Druckverlustprüfung dann melde ich mich🙏

  • Ja das macht Sinn,dann muss sein das irgendwo undicht/risse ist oder?deswegen macht es Sinn ein Druckverlustprüfung erst zu machen.Wäre gut wenn das MA heil ist, ich habe aber auch festgestellt das mein Werkstatt leider das falsche Öl benutzt hat bei der Öl wechseln und daher kommt mein Angst das es vielleicht doch defekt sein könnte.

  • hier ist ein link von die Aufnahme,das habe ich gemacht habe so gut wie ich könnte.Vielleicht sieht ihr das was…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Multiair sitzt auf den Einlassventilen wie eine Einlassnockenwelle neben der Auslass Nockenwellen. Die hat garkeine Verbindung zum Zylinder.


    Dein Zylinder sieht arg feucht aus, ebenso viele „Krümel“.

    Es kann sein das dein Kolben an der Seite an den Kolbenringen beschädigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist da nicht sogar Kühlwasser zu sehen? Blau/grün?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja wo ich die Zündkerzen wechseln wollte war in Zylinder 4 eine Menge Öl drin und in 3 auch aber nicht so viel.

    Also die Kreuzschliff sehen normal aus im Kolbenlaufrichtungund und kein Kratzer gefunden.Hast aber recht das sieht wirklich nach Kühlwasser aus…IMG_9733.jpeg

    von da ist das Öl rausgekommen und im Schacht reingelaufen.