Allwetter / Ganzjahresreifen Erfahrungen auf dem Stelvio ?

  • Will hier keine Diskussion lostreten ob Allwetter nun allgemein was taugen oder nicht. Ich weiß das die meisten Winter und Sommerreifen bevorzugen, aber die heutigen Allwetterreifen sind ja mittlerweile auch erprobt, und es gibt bestimmt gute und schlechte Marken. In den USA werden diese ja laut Stelvio Forum auch überall aufgezogen, selbst in Regionen wo es sehr viel mehr schneit als bei uns.

    Persönlich hatte ich schon einmal auf einen Mercedes ML 350 Ganzjahrespuschen von Vredestein, und war sehr zufrieden hier bei uns im flachen Niedersachsen wo es nur noch selten schneit. MS Kennzeichnung haben diese ja auch alle mittlerweile.


    Auf meinem Seat Ateca Frontantrieb (ja, kein Vergleich zum Stelvio) fahre ich auch seit über 1,5 Jahren mit Bridgestone Allwetterreifen auf 19 Zoll. Keine Probleme bisher.


    Preislich (gegenüber kompletten Satz Winterreifen) bei einem Leasingfahrzeug ist so ein Reifen auch von Vorteil.


    Meine Frage geht mehr in Richtung, welcher Nutzer fährt solche Reifen und was sind seine Erfahrungen. Meine Bedenken sind eher: Aussehen und Abrollgeräusche bei den 21 Zoll Turismo.


    Und nun Feuer frei..... :popcorn:

  • Aus meiner Sicht immer ein Kompromiss - Sommer wie Winter. Kosten sind halt sicher ein Vorteil, wobei ich würde halt meine schwarzen 20" Trofeo nicht im Winter fahren wollen ... Und den ständige Gummiwechsel find ich jetzt auch nicht so prall fürs Material ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Aus meiner Sicht immer ein Kompromiss - Sommer wie Winter. Kosten sind halt sicher ein Vorteil, wobei ich würde halt meine schwarzen 20" Trofeo nicht im Winter fahren wollen ... Und den ständige Gummiwechsel find ich jetzt auch nicht so prall fürs Material ...

    Tauschen wollte ich die Gummis dann allerdings nicht. Einmal Allwetter drauf und Ende.


    Warum willst die 20er nicht im Winter fahren ? Der Tributo kommt ja sogar mit schwarzen 21 Zoll Felgen.


    Wenn ich Winterräder kaufe, dann würden das ax 20 Zoll sein. Dann aber eher welche vom Italcar Doc auf Grund der geringeren Kosten. Allerdings dann auch in Schwarz.

  • Was soll da für uns Flachlandtiroler schief gehen mit guten Allwetterreifen und Allradantrieb? Natürlich ist es ganz schlimm, dass ein Allwetterreifen mehrere Zehntelsekunde pro Nordschleifenrunde verliert, aber irgendwas ist ja immer.

  • Tauschen wollte ich die Gummis dann allerdings nicht. Einmal Allwetter drauf und Ende.


    Warum willst die 20er nicht im Winter fahren ? Der Tributo kommt ja sogar mit schwarzen 21 Zoll Felgen.


    Wenn ich Winterräder kaufe, dann würden das ax 20 Zoll sein. Dann aber eher welche vom Italcar Doc auf Grund der geringeren Kosten. Allerdings dann auch in Schwarz.

    Schwarze Felgen sind im Winter immer Dreckig und die Salzeinwirkung im Winter macht es nicht besser ... Das wäre der Grund. Meine 19"er im Winter sind silver. Die werden zwar auch salzig siehst aber nicht so krass und haben eine Winterfreigabe ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ich habe auf zwei Fahrzeugen (500e, 530xd) den Michelin Cross Climate 2 und bin begeistert. Auf der Giulia ist der Michelin Sport 4s, der ist da auch top!

  • Für meinem STELVIO Veloce Benziner habe ich mir für den Winter die gleiche Felge aus Bella Italia kommen lassen, die ich auch im Sommer fahre.
    Die 20" Veloce, zweifarbig, aufgezogen wurde dazu der Hankook Winterpneu.
    Erster Grund war für mich die Optik. Ich lege wert auf gutes Aussehen. Natürlich werden diese Räder dann sehr oft gewaschen, daher mehr Pflegeaufwand. Bis jetzt sehen die Räder nach dem zweiten Winter aus wie neu.
    Zweiter Grund war das Fahrverhalten mit den vorherigen 18" Winteraluräder, einfach nur katastrophal.
    Nachdem ich jetzt den Vergleich der 20" Sommerreifen und Winterreifen habe, käme für mich ein Ganzjahresreifen nicht in Frage. Das knackige, schon gierige Fahrverhalten der Sommerräder kann kein "Kompromissreifen" bieten.
    Im Winter genügt mir die Eigenschaft der 20 Zöller in dem aktuelle Set. Habe damit auch die volle Winterperformanz des Reifens, im Gegensatz zum Ganzjahresreifen.

    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung :AlfaFahne:

  • Niemand wird bestreiten, dass zwei Radsätze für Sommer/Winter den Job besser machen. Aber bei einem Leasingauto und 20" eben auch mal eine gut 2000€ teure Investition, die man zusätzlich ausgibt und nach Rückgabe hat man dann den übrigen Radsatz ohne Auto rumliegen. Ob das notwendig ist für das jeweils kleine Extra an Performance kann man nicht verallgemeinern, denn die üblichen Wetter- und Fahrbedingungen sind bei jedem unterschiedlich. Ich würde bei einem zwei oder drei Jahre geleasten Auto auch versuchen, die Zusatzinvestition zu vermeiden.


    Wenn das irgendwie hilft: ich habe noch je einen Stelvio Radsatz sehr gute orig 20" Trofeofelgen (Y-Design) ohne Beschädigungen oder gut gebrauchte orig. 18" Dynamico/Sport-Felgen, die ich beide günstig anbieten könnte (beide Sätze in silber). 1200€ für den 20" Satz und 350€ für den 18" Satz (beide mit Sensoren und orig. Nabendeckel).

  • Niemand wird bestreiten, dass zwei Radsätze für Sommer/Winter den Job besser machen. Aber bei einem Leasingauto und 20" eben auch mal eine gut 2000€ teure Investition, die man zusätzlich ausgibt und nach Rückgabe hat man dann den übrigen Radsatz ohne Auto rumliegen. Ob das notwendig ist für das jeweils kleine Extra an Performance kann man nicht verallgemeinern, denn die üblichen Wetter- und Fahrbedingungen sind bei jedem unterschiedlich. Ich würde bei einem zwei oder drei Jahre geleasten Auto auch versuchen, die Zusatzinvestition zu vermeiden.


    Wenn das irgendwie hilft: ich habe noch je einen Stelvio Radsatz sehr gute orig 20" Trofeofelgen (Y-Design) ohne Beschädigungen oder gut gebrauchte orig. 18" Dynamico/Sport-Felgen, die ich beide günstig anbieten könnte (beide Sätze in silber). 1200€ für den 20" Satz und 350€ für den 18" Satz (beide mit Sensoren und orig. Nabendeckel).

    Habe zwei Jahre versucht, meine 18" Felgen, ohne Kratzer, im Topzustand für 400€ zu verkaufen. Leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich sie jetzt zweckentfremdet. Dienen jetzt als Beistelltisch, Ablagemöglichkeit im BüroK1600_IMG_20240214_093126.JPG