Öldruckschalter 2.4JTDm

  • Servus,


    bei meinem 2.4JTDm habe ich öfter das Problem, dass die Öldruckkontrolllampe nach dem Start länger anbleibt bzw. nach langsamer Bergauffahrt im Sommer angeht. Meine "Hoffnung" ist, dass nur der Öldruckschalter verdreckt is und dadurch manchmal ein falsches Signal gibt.

    Beim letzten Ölwechsel wollte ich den Schalter auch wechseln. Laut Eper hätte ich vermutet, dass er irgendwo hinter dem Ölfilter sitzt. Habe ihn allerdings nirgends gefunden und es mal aufgegeben vorläufig.


    Weiß von euch zufällig jemand, wo sich der befindet?


    Danke schon einmal und schöne Grüße :)

  • Servus,


    der befindet sich auf der Rückseite des Motors unterhalb der Ansaugbrücke bzw. hinter oder in der Nähe des Ölabscheiders. Ich möchte den auch mal Interessehalber am 166 prüfen ob alles OK ist, aber wie du an meinem Foto mit ausgebautem Motor siehst, befindet sich dieser an einer etwas unschönen Position zum demontieren div. Kleinkrams, natürlich alles machbar, wenn man am Motor liegt und hinten rein fummelt ;-)


    20210805_100102.jpg

  • Bei mir bleibt diese nur seeehr selten nach dem zügigen Starten direkt beim Vorglühen für eine Sekunde noch an, bin mir nicht ganz sicher ob da sporadisch noch die Intialprüfung der div. Lampen läuft oder nicht doch der Öldruck etwas knapp ist.


    Da dies nur selten Auftritt, ist vermutlich alles OK, aber werde ich dennoch mal heuer nachprüfen und ev. auch den Sensor mal tauschen sollte der Öldruck OK sein.


    Beim alten 2.4 20V sollte es so eine problematische Dichtung wie beim TBI oder den neueren Dieseln beim Ansaugrohr ja noch nicht geben, was zu diesem Problem führen könnte und defekte Ölpumpen mag es zwar geben, mir ist da aber bisher nichts in Foren groß bekannt. Mein Fahrzeug hat aktuell 151000km

  • Hab hier noch ein altes Foto gefunden, bei dem ich damals Ansaugbrücke, Hochdruckpumpe, Pumpenhalter usw. demontiert hatte, hier hab ich dir den Öldruckschalter eingezeichnet. Von unten hat man kein Chance und von oben ist eben einiges im Weg, somit....etwas bescheiden da ran zu kommen


    DSC00053.JPG

  • Danke dir für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Puh das sieht mir aber nach einem brutalen Akt aus, den zu wechseln...

    Bzgl. deinem Problem glaube ich nicht, dass da was gravierendes ist...bei mir kann es nach dem Starten schon sein dass die Lampe noch so 5 Sekunden leuchtet.


    Ich habe auch noch von keiner defekten Ölpumpe gehört, aber mit meinen knapp 250000km habe ich doch etwas mehr aufm Tacho, also vielleicht ist es ja doch möglich.

  • Defekte Ölpumpen sind sowohl bei den 2.4er als auch 1.9er tatsächlich Einzelfälle.

    Wenn die Öldruckanzeige beim starten jedoch öfters länger an bleibt wäre die Öldruckprüfung ratsam.


    Aus reinem persönlichen Interesse mal welche Ölmarke habt ihr drinnen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist ja nicht nur beim Starten. Im Sommer wenn es heiß ist und man eher langsam bergauffährt, und dann oben angekommen ist (--> Drehzahl sinkt --> Ölpumpe pumpt weniger) ist die Lampe bei mir auch schon 2 mal gekommen. Motor kurz abgestellt für ein paar Minuten, dann hat es wieder funktioniert. Unheimlich jedenfalls.


    Ich habe Elf drinn. Ich hätte mal geschätzt, dass diese Motoren da nicht so empfindlich sind.