155v6 Nasse Buchsen erneuern. Hilfe?

  • Hallo Leute


    Ich muss meinen Motor neu aufbauen. 155v6 2.5 12v Bj 92.


    Bräuchte infos zu den nassen Laufbuchsen:


    Müssen sie auf Druck in den Block? Wenn ja wieviel?

    Müssen sie zum Block oben einen Überstand haben? Wenn ja wieviel? Oder müssen sie Plan sein?


    Bitte um Hilfe :AlfaFahne:

    :AlfaFahne:

  • die buchsen gehen saugend ohne druck rein und haben einen minimalen überstand der sich durch die gummidichtung die unten auf der buchse ist ergibt

    bei der aktion kopf planen und neu lagern zumindest mal die pleul

    was man auch machen sollte die kolben einzeln auswiegen und passend zusammen stellen zwecks laufruhe und leistung

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • die buchsen gehen saugend ohne druck rein und haben einen minimalen überstand der sich durch die gummidichtung die unten auf der buchse ist ergibt

    bei der aktion kopf planen und neu lagern zumindest mal die pleul

    was man auch machen sollte die kolben einzeln auswiegen und passend zusammen stellen zwecks laufruhe und leistung

    :AlfaFahne:

  • aber auswiegen würde ich sie trotzdem habe ich bei meinen immer so gemacht egal ob 4 od 6 zylinder

    pleul kolbenbolzen und kolben einzeln gewogen und dann passend zusammen gestellt man kann auch am kolbenboden etwas material wegmehmen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • aber auswiegen würde ich sie trotzdem habe ich bei meinen immer so gemacht egal ob 4 od 6 zylinder

    pleul kolbenbolzen und kolben einzeln gewogen und dann passend zusammen gestellt man kann auch am kolbenboden etwas material wegmehmen

    Danke das steht auch auf dem Plan...

    Hatte nur schiss wegen der Buchsen...


    Vielen Dank für deine Hilfe :) Wenn dir nochwas einfällt bin ich froh drüber

    :AlfaFahne:

  • hab ja letztens auch n V6 überholt. Da ist wirklich nichts dabei.

    wichtig nur, die Buchsen zu fixieren, damit die nicht wieder hoch wandern wenn man den Block umdreht oder die Kurbelwelle mit Kolben durchdreht.

    Hab dafür Winkeleisen im Bereich der Stehbolzen ausgenommen und mit nem Stück Rohr auf den Stehbolzen und den Muttern das ganze fixiert.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hab ja letztens auch n V6 überholt. Da ist wirklich nichts dabei.

    wichtig nur, die Buchsen zu fixieren, damit die nicht wieder hoch wandern wenn man den Block umdreht oder die Kurbelwelle mit Kolben durchdreht.

    Hab dafür Winkeleisen im Bereich der Stehbolzen ausgenommen und mit nem Stück Rohr auf den Stehbolzen und den Muttern das ganze fixiert.


    Danke super Photo


    Wie hast du die Stehbolzen raus bekommen? Die bewegen sich keinen mm...


    Hatte nur Schiss dass ich bei den Buchsen vielleicht was einpressen muss oder sie einen Überstand haben müssen

    :AlfaFahne:

  • Die Bolzen müssen nicht raus .....


    und wenn sie aus irgendwelchen Gründen raus sollen .... die sind nur eingeschraubt . Aber 30 Jahre Stahl in ALU ist sicher eine nette korrosive Verbindung eingegangen , da hilft nur Kraft und Wärme.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Bolzen müssen nicht raus .....


    und wenn sie aus irgendwelchen Gründen raus sollen .... die sind nur eingeschraubt . Aber 30 Jahre Stahl in ALU ist sicher eine nette korrosive Verbindung eingegangen , da hilft nur Kraft und Wärme.....

    Hab extra neue da weil ich dachte die gehören auch raus

    :AlfaFahne:

  • nope.... Das ist Stahl in Alu .... wenn man da nicht unbedingt dran muss, lass die drin . Das sind keine Dehnschrauben ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....