Spur Einstellen/ / Achsvermessung 159 TI 19 Zoll

  • Moin,


    Ich weiß über dieses Thema wurde schon sehr viel geschrieben, dennoch habe ich über Suchen keine Konkrete Werte gefunden.


    ich muss Heute noch zu Achsvermessung und es ist mir eingefallen, dass die Werkseinstellung zu Hohen Reifenverschleiß führt/Führen kann.


    Hintergrund der Messung: Diverse Teile wurden erneuter, Radlager, Koppelstangen, Spurstange usw...

    Nun habe ich im Heimatland 2019 eine Achsvermessung durchführen lassen und weiß jetzt leider nicht ob die Werte der Mech schon angepasst hat oder nicht.

    Ich hatte mal Reifenverschleiß an der HA, weiß aber auch nicht mehr, ob nachdem die Spur eingestellt wurde oder vorher...


    Könnt Ihr bitte den Anhang prüfen und mir Sagen ob die Werte so i.O. und wenn nicht ggf. eure Konkrete Werte dabei schreiben? Bitte

    Möchte auf jeden Fall den Reifenverschleiß an der Innenseite bzw. überall vermeiden.


    Zum Auto; Originalfahrwerk 159 TI mit 19 Zoll.


    PS: Bin Leihe und kenne mich mit den Begriffen nicht aus, somit nach bestem Wissen und Gewissen die Werte Übersetzt.


    Spur .png


    Hvala!
    Danke!
    Perusko

  • -0,03° bedeutet Nachspur und auch bei dem geringen Wert ist bei 19 Zoll Rädern der Innenschulterverschleiß zu erwarten.

    Im übrigen verstehe ich das Protokoll so, dass (an der Vorderachse) keine Einstellung erfolgt ist sondern das Lenkrad bei der Diagnose geringfügig nach links eingeschlagen war.

    Ich lasse schon lange nicht mehr die Spur beim Reifendienst einstellen, sondern taste mich einfach heran und meine Reifen verschleißen absolut gleichmäßig.

  • Wie tastest Du Dich denn dort heran? Da demnächst die unteren Querlenker bei meinem 159iger vorne neu kommen, müsste danach ja die Spur neu eingestellt werden...wäre natürlich super, wenn ich das selbst machen könnte.

    LG

    Daniel

  • Muss ich nicht.

    Zuerst stellst du das Fahrzeug auf ein ebene Fläche in Geradeausstellung und guckst von vorne und hinten wie die Vorderäder zu den Hinterrädern stehen.

    Voraussetzung ist natürlich dass die Hinterachse richtig eingestellt ist.

  • Zweiter Teil:

    Um zum gleichmäßigen Verschleiß der Vorderreifen zu kommen bedarf es nur einer geringfügigen Änderung. Ich habe mit 1/6 Umdrehungen an beiden Seiten angefangen und das Maximum (bei meinem Spider) waren 3/6 pro Seite.

    Perkuso würde ich empfehlen 1/4 Umdrehung pro Seite und dann den Verschleiß beobachten und ggf korrigieren oder weiter (1/6) heraus drehen wenn die Innenschulter verschleißt. Es bedarf auch nur wenige hundert Kilometer um das,zu erkennen.