Teppich naß

  • Bei mir ist hinter dem Fahrersitz im Fußraum der Teppich nass. Hab dann alles ausgetrocknet, wird aber immer wieder nass. Von unten sollte es wohl nicht kommen, der Teppich ist ja dicht und an der Unterseite beschichtet.


    Kennt jemand das Problem? Bin etwas irritiert :kopfkratz:


    Danke vorab

  • Moin.

    Prüf mal deine Türverkleidung und die Abläufe in der Tür.


    Aber was heißt "ausgetrocknet"??

    Der Teppich muss raus (hintere Teil) und denn ein paar Wochen in den Heizungskeller.

    Dort ist es warm und er kann in Ruhe trocknen.

    Bei mir war ein FH schlapp, deshalb Fenster ~2mm auf.

    Ist dumm, aber auch nass...

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Von oben getrocknet. Der Teppich ist ja von unten wasserdicht beschichtet. Ich gehe davon aus das da nix durch kann 🤷🏼‍♂️


    OK die Türverkleidung und Ablauflöcher checke ich....

  • Wahrscheinlich ist die Dichtung der Abdeckplatte hinter der Türverkleidung. Am Lautsprecher kann das Wasser auch in den Innenraum laufen.

    So ist es bei meinem.

  • Von oben getrocknet. Der Teppich ist ja von unten wasserdicht beschichtet. Ich gehe davon aus das da nix durch kann 🤷🏼‍♂️


    OK die Türverkleidung und Ablauflöcher checke ich....

    Das Wasser kommt meisst durch die Türen in den Innenraum. Ganz selten sind es schlecht abgedichtete Schweissnähte am Dach die entwässern aber meisstens in den Kofferaum.



    In den Türen tropft das Wasser auf die innere "Türabdichtung" die Blechplatte, diese hat eine Dichtung die nicht Wasserdicht ist. Somit läuft das Wasser hinter der Türverkleidung auf den Türdichtungsgummi und kann dort nur noch in den Innerraum ablaufen weil diese Dichtung Wasserdicht ist.


    Die Teppiche hinten haben bei meinem 159 die eingeschraubten Plastikdübel, durch diese Löcher habe ich den Stoff ein alten T-shirts eingedrückt, der die Feuchtigkeit aus dem Schaumstoff zieht. Unter dem Sitz habe ich den Teppich über die Heizungsluftkanäle gezogen das Luft unter den Teppich geblasen wird, bei Fussraumbelüftung. Dauert zwar ne Weile, bin 6 Monate so gefahren, das wird auch Knochentrocken.


    Die Innentürbleche muss man abdichten.

  • Von oben getrocknet. Der Teppich ist ja von unten wasserdicht beschichtet. Ich gehe davon aus das da nix durch kann 🤷🏼‍♂️


    Jou, hast du Recht.

    Da das Wasser aber tröpfchenweise schöön langsam am Schweller innen reinsickert, saugen sich erstmal die 10cm Schaumgummi voll.

    Und wenn DU was fühlst, denn ist VOLL.

    Ich hätte auch noch Fußmatten drin und mich gewundert, warum die Karre immer beschlägt.

    Als ich die Fußmatte entfernt habe,

    war dort ne Pfütze! AUF dem Teppich.

    Also, Teppich raus (ist keine Atomtechnik), soweit es geht auspressen und denn trocknen.

    Fussraum muss auch getrocknet werden. Mit nem Föhn, bis da Wasser in den Hohlräumen verkocht.


    Viel Spass,


    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Perfekt, sehr aufschlußreiche Antworten 👌👍



    Na dann hab ich was zu tun wenn es wieder wärmer wird.


    Die Türverkleidung mache ich vorher, damit nicht noch mehr Wasser rein kommt 🤦🏼‍♂️

  • Den "Wasserdichten" Schaumstoff habe ich natürlich durchstochen und den Stofffetzen bis aufs Blech gedrückt, den Rest hat dann die Kappilarwirkung gemacht und der Stofffetzen hat genug Oberfläche das dieses Wasser dann verdunsten kann. Einmal komplett Innenraum Zerlegung gespart, nur etwas Geduld mitbringen.


    Das Loch im Teppich unter der Fußmatte, interessiert keine Sau an der knapp 20 Jahre alten Karre mit fast 300Kkm am Tacho.

  • Ich habe gestern endlich Zeit und Lust gefunden um den Fensterheber hinten links wieder einzubauen.

    Die Dichtungsmasse, bzw dass bröselige Zeug, was davon nach 17 Jahren noch übrig war, habe ich im unteren Bereich heraus gekratzt und neu abgedichtet.

    Zur Erfolgskontrolle bleibt die Türverkleidung noch ein paar Tage ab. Wenn's nicht regnet auch etwas länger... :zigarette:

  • Das Problem dabei, es betrifft alle 4 Türen. Der Fensterheber hinten Links ist nun bei meinen auch abgeschmiert, da stecken erst mal 2 Stücken Gummi in der Fensterschachtleiste und halten die Scheibe oben <X