U-Connect: Batterieladestandsanzeige u. Anzeige der Lade-/ Entladestromstärke in U-Connect ausgefallen

  • Nach dem erneuten Starten war die Anzeige des Batterieladezustandes und die der Lade-/Entladestromstärke nicht mehr verfügbar unter: Apps/Uconnect/Dynamic.

    Ich wollte eigentlich eine längere Fahrt unternehmen, um die durch Kurzstreckenbetrieb auf 53% entladene Batterie kontrolliert aufzuladen.

  • Du solltest sinnvollerweise erst einmal die separate Bedienungsanleitung für das U-Connect 6,5 System herunterladen (von der Seite des Alfa- Romeo-Service).

    Überprüfe, ob heute noch der darin beschriebene Service zur Verfügung gestellt wird, u. a. ist möglicherweise die Installation einer entsprechenden App auf dem Telefon notwendig.


    In meinem Fahrzeug kann ich an der U-Connect-Einheit mit einer physischen Taste <APPS> anwählen.

    Dann ist nach wenigen Sekunden das Touch-Feld <U-CONNECT live services> aktiv.

    Anwählen.

    Dann erscheint ein Bildschirm. Auf ihm <Dynamik> anwählen.

    Zustimmen.

    Am linken Bildschirmrand erscheint ein Auswahlmenü mit Symbolen.

    Das oberste Symbol ( ähnlich einem System analoger Anzeigen) anwählen.

    Dann erscheinen auf dem Bildschirm analoge Darstellungen des Stromflusses und des Batterieladezustandes.


    Ich hoffe, dass diese Darstellung und deine Gerätekonfiguration Dir die gewünschte Darstellung liefern.

  • Nach dem erneuten Starten war die Anzeige des Batterieladezustandes und die der Lade-/Entladestromstärke nicht mehr verfügbar unter: Apps/Uconnect/Dynamic.

    Ich wollte eigentlich eine längere Fahrt unternehmen, um die durch Kurzstreckenbetrieb auf 53% entladene Batterie kontrolliert aufzuladen.

    Zur Info, diese Anzeige zeigt nicht den Ladestand, sondern den Zustand. Bei mir ist es nicht anders, seit 3 Jahren so bei 55-60%. Wenn man die Batterie mit dem Ladegerät auflädt ist diese danach bei knapp 100% und bereits nach der ersten Fahrt erneut bei den erwähnten ~55% Zustand. Mit der Alterung nimmt auch die Ruhespannung der Batterie ab und dies wird vom U-Connect angezeigt. Die Batterie selbst ist bei Zustand 55% entsprechend 100% geladen.


    Bei mir hat StartStop schon mit der 2 jährigen Batterie nicht mehr funktioniert, da bei Zustandswerten unter ~75% das System deaktiviert wird.

  • Chrisd79

    Guten Morgen, Chris.

    Auf den Websites der führenden Hersteller von Start/Stop-Batterien habe ich gelesen, dass die Zustandsanzeige nicht unter 50% fallen sollte, der Bereich unter 50% wird in einer Grafik rot dargestellt, der Bereich von 50% bis ca. 70% gelb, darüber grün.

    Eine „Ladefahrt“ von ca 30 Minuten hat die Anzeige um 4 Prozentpunkte erhöht.

    Ist nach Deiner Einschätzung das Mitführen eines Starthilfe-Boosters sinnvoll?

  • Chrisd79

    Guten Morgen, Chris.

    Auf den Websites der führenden Hersteller von Start/Stop-Batterien habe ich gelesen, dass die Zustandsanzeige nicht unter 50% fallen sollte, der Bereich unter 50% wird in einer Grafik rot dargestellt, der Bereich von 50% bis ca. 70% gelb, darüber grün.

    Eine „Ladefahrt“ von ca 30 Minuten hat die Anzeige um 4 Prozentpunkte erhöht.

    Ist nach Deiner Einschätzung das Mitführen eines Starthilfe-Boosters sinnvoll?

    Servus,


    also bei mir liegt der Batteriezustand geschätzt schon seit 2 Jahren bei ca. 55%, stehe aber nicht im freien, aber zumindest wie am WE hat es dort auch leichte Minusgrade in der freistehenden Garage, wenn auch nicht so stark wie im freien.


    Man muss aber auch sagen, der kleine Benziner dreht sich ja so leicht wie eine Luftpumpe ;-) Von daher hat man da auch bei wenigen Minusgraden eher keine Probleme, da mache ich mir keine Sorgen, anders würde es bei einem Diesel aussehen. Ich würde solche Anzeigen nicht überbewerten, ob eine Batterie noch vernünftig funktioniert, stellt man doch ohenhin im Startverhalten gut fest, wenn es da schon hapert und es noch nicht richtig kalt ist, dann sollte man austauschen.


    Ich hab bei meinem aber generell StartStop ausgeschaltet, funktioniert hier aber ohnehin nur ab ca. 75% Batteriezustand. Ich würde da eher sagen, selbst wenn die Batterie fit ist würde ich darauf verzichten, der Starter wird laufend gequält, Motor ev. noch nicht vernünftig warm, häufiges starten somit auch nicht Vorteilhaft sowie die Batterie wird schneller defekt. Vor all diesem Hintergrund, wird man sich unterm Strich wohl kaum etwas sparen wenn man ev. frühzeitige Ausfälle mit dem Sprit gegen rechnen würde.


    Ich besitze keinen Booster, aber achte auch darauf wie das Startverhalten ist und zur Not kann ich in der Garage einfach mal nachladen, wenn du dir jedoch unsicher bist und auch keine Lademöglichkeit besitzt, mag es durchaus im Notfall hilfreich sein.


    Noch einen Tip über die U-Connect Informationen, man kann da auch die aktuelle Ladeleistung in Ampere auslesen und da sieht man zum Beispiel wie in meinem Fall, direkt nach dem starten lädt er gleich mal mit knapp 10 Ampere rein, fällt aber dann recht schnell auf 1-2Ampere ab, da der Batteriezustand nicht mehr so gut ist und daher die Ladeschlussspannung schnell wieder erreicht ist, und dies natürlich bei U-Connect Batteriezustand 55%, die eben dann bei der alten Batterie schon 100% Vollladung bedeutet ;-)


    Grüße

    Chris

  • In der Zwischenzeit war die Anzeige der 60Ah Start/Stop-Batterie auf 44% zurückgegangen.

    Der Motor startete noch immer auf die erste Schlüsselumdrehung bei minimal 4 Grad C in der Tiefgarage, aber eine Ladestromstärke von 5A hielt nur wenige Sekunden an, dann blieb die Anzeige auch bei längerer Fahrtdauer

    auf maximal 2A.

    Kurzum, ich habe mich entschieden eine neue Start/Stop-Batterie einbauen zu lassen. Der Einbau erfolgte bei der Fa. Wax u. Sohn in Köln. Einbau und Anlernen waren in ca. 20 Minuten erledigt.

    Die Rechnung belief sich auf ca. 215€ (es wurden noch angelieferte LED-Innenleuchten eingewechselt).

    Und jetzt zur Performance der neuen Varta Stop/Stop-Batterie.


    Ladezustand: 79%.

    Ladestromstärke nach dem Start: 10A

    nach einiger Fahrdauer: 8A bis 5A

    Start/Stop wurde aktiv: Ruhestromstärke -15A

    nach einigen Start/Stops und Einkaufsstops

    und ca. 13km Fahrt bei mäßigem Tempo

    war die Batterie bei 81%.


    Vielleicht hätte ich mich mit der alten Batterie und einem Starthilfe-Booster noch einige Zeit mobil halten können,

    aber preiswerter wäre das auch nicht gewesen…

  • Da gibt es nichts zum anlernen, der Sensor erkennt den Batteriezustand über Ladestrom und Ladeschlußspannung und spätestens nach einer Fahrt hat sich dieser eingelernt ;-) Da ich mehrere Fahrzeuge fahre, klemme ich immer wieder mal ab, aber auch nach dem Aufladen aktualisiert sich die Anzeige entsprechend nach einer Fahrt.


    Wenn du dir unsicher bist, klar dann passt es ja für dich wohl, aber solange der auch bei einigen Minusgraden noch gut startet, gibt es in der Regel keinen Bedarf für Austausch und muss man keine Angst haben. Meine seit sicher zwei Jahren bei 55% und auch bei einigen Minusgraden ist starten nach der Gefühlt ersten Umdrehung möglich, somit ist mir die Anzeige völlig wumpe,da kann man oft noch Jaaahre fahren, während ev. eine neu gekaufte in schlechter Qualität mit Pech dann frühzeitig ausfällt. Und auf den StartStop Müll kann ich ohnehin gerne verzichten :D


    Ist so Ähnlich wie bei manchen hier im Forum, nur weil ein QL defekt ist wird da gerne erwähnt, da mache ich li-re alles in einem Aufwasch, aber viele bauen sich dann billigen Aftermarket Schrott als Set ein, während die alten aber noch guten Original Teile ev. noch laaaange gehalten haben.