Giulia Veloce Q4 2017 läuft unruhig im Stand

  • Hallo,


    und zwar habe ich bemerkt, dass meine Veloce 2.0 280ps gerade im kalten Zustand zb. bei der Ampel sehr unruhig läuft. Bzw. merkt man im Auto hald, dass das Auto "leicht vibriert". Aber dies regelmäßig, also keine groben Aussetzer oder sonstiges. Ein Mechaniker argumentierte dies mit "ist hald ein Italiener", aber wollte hier dazu nochmal nachfragen, ob das ein bekanntes Leiden bei Giulias mit Benzin-Motoren ist.


    Weiteres habe ich auch bemerkt, dass wenn ich nur leicht das Gaspedal betätige, kurz danach wenn ich wieder vom Gas gehe, eine Art "Unterdruck-Geräusch" vom Motorraum kommt. Wenn ich es in Worten beschreiben müsste macht es kurz "duck". Unter Vollasst passiert dies nicht wenn ich Ruckartig vom Gas gehe. Oft bemerke ich es auch beim Einparken, wenn ich ganz leichte Gasstöße mache.


    Die Multiair-Einheit wurde bereits bei 30.000km vom Vorbesitzer in einer Alfa Romeo Werkstatt getauscht. Momentan hat beine Giulia 95.000km


    Hat vielleicht jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

  • ich möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber eigentlich hast Du bei der MA mit 95.000 km schon einen Ausfall übersprungen....


    Meine Veloce hatte solche Symptome auch schon bei 25.000 km....Verdacht auf MA, jedoch war nach (angeblich) Kerzentausch alles wieder gut.

    Bei 36.000 abgegeben ohne weitere Störungen.

    Der 2,0 Liter MA ist eine Fiat - Entwicklung, auf die die Menschheit hätte verzichten können.... :wand:

  • Was meinst du mit "Ausfall übersprungen"?


    Ich werde jetzt bei ca 100k km sowieso mal die Zündkerzen und evtl auch Spulen erneuern. Vielleicht wird es dann besser. Die letzten Kerzen wurden bei 60.000km gemacht. Fahre auch immer 98 oder 100 Oktan.


    Würde auch gleich das Getriebeöl samt Wanne tauschen bei 100k km. Ist das eh erforderlich bei sportlichem Fahrverhalten oder wie ist da das Tausch-Intervall?

  • Was meinst du mit "Ausfall übersprungen"?

    naja,....wenn bei 30kkm die erste MA fällig war.... :kopfkratz:


    Ich werde jetzt bei ca 100k km sowieso mal die Zündkerzen und evtl auch Spulen erneuern. Vielleicht wird es dann besser. Die letzten Kerzen wurden bei 60.000km gemacht. Fahre auch immer 98 oder 100 Oktan.

    Wenn die Kerzen so häufig Probleme machen, zeugt das eigentlich von einer unsauberen Verbrennung.

    Ein Lob an die ach so tolle Direkteinspritzung... :like:

    in Kombination mit der MA - Ventilsteuerung scheint das die Optimierung der Heimtücke zu sein.

  • Die Motorlager beim 2.0 sind extrem weich. Das könnte die Vibrationen erklären. Hab ich schon bei mehreren 2.0 Giulia bemerkt.


    Die Geräusche nach einem Gasstoß können auch einfach nur Luft im Ansaugbereich sein - es gibt einen Druck-Bereich in dem das Schubumluftventil noch nicht öffnet und die "überschüssige" Luft über den Turob abgebaut wird.


    Dass MA eine unnötige Verkomplizierung ist, ist hinlänglich bekannt. Siehe Video von Fritz Indra dazu...

    Was dem technischen Kunstgriff noch die Krone aufsetzt ist, dass viele Einheiten unnötigerweise mangels Verständnis der Materie oder vorheriger Misshandlung (falsches Öl, zu seltener Ölwechsel, nur Schleichfahrt, nie heißgefahren, ...) getauscht werden / wurden.

  • Ich hatte in den englischen Foren meistens eher gutes über die 2.0MA Motoren gelesen, und hatte gehofft, dass sie relativ unauffällig sind ...

    Hört sich für mich so an wie eben auch bei den 1.4MA Motoren - kann ganz gut laufen, aber wehe Öl ist das falsche oder zu lange drin.


    Zu der eingangs beschriebenen Problematik kann ich leider nichts sagen, aber bin gespannt, ob sich da noch ne Lösung findet.

  • Ich hatte in den englischen Foren meistens eher gutes über die 2.0MA Motoren gelesen, und hatte gehofft, dass sie relativ unauffällig sind ...

    Hört sich für mich so an wie eben auch bei den 1.4MA Motoren - kann ganz gut laufen, aber wehe Öl ist das falsche oder zu lange drin.

    Wenn du die Kollegen aus Amerika meinst kann ein guter Grund sein das die meistens viel Regelmäßiger das Motoröl wechseln als wir hier. Von dem was ich auf YouTube mitbekomm machen die bzw empfehlen das so ab 5.000 Miles (Also bisschen mehr als 8000km) das höchste aller gefühle was man von dort hört ist 10.000 Miles also bisschen mehr als 16.000km. Einfache Regel, "Oil is cheap - engines are not"

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: