Leistung Heckscheibenheizung schwach?

  • Hallo,


    fahre seit einigen Monaten eine Stelvio B-Tech BJ19 und nach den ersten, kälteren Tagen ist mir aufgefallen, das die Heckscheibe (im Vergleich zur Frontscheibe) nur sehr langsam frei wird vom Beschlag, teilweise sprechen wir von 10 Minuten und mehr wo man nichts sieht.


    Ist das ein bekannter Schwachpunkt, oder hat wer damit Erfahrung?

  • In DE darf man garnicht mit vereisten Scheiben losfahren, die müssen qlle frei sein. So ne Heckscheibenheizung dient dazu, eine beschlagene Scheibe freizubekommen. Um Eis zu entfernen gibt es Eiskratzer oder Eisspray

  • In DE darf man garnicht mit vereisten Scheiben losfahren, die müssen qlle frei sein. So ne Heckscheibenheizung dient dazu, eine beschlagene Scheibe freizubekommen. Um Eis zu entfernen gibt es Eiskratzer oder Eisspray

    Danke für diese Erkenntnis... :like:

    Hallo,


    fahre seit einigen Monaten eine Stelvio B-Tech BJ19 und nach den ersten, kälteren Tagen ist mir aufgefallen, das die Heckscheibe (im Vergleich zur Frontscheibe) nur sehr langsam abtaut, teilweise sprechen wir von 10 Minuten und mehr wo man nichts sieht.


    Ist das ein bekannter Schwachpunkt, oder hat wer damit Erfahrung?

    Die Leistung der Heckscheibenheizung ist wirklich schwach....Hängt wohl mit der Start-Stop - Batterie Ladesteuerung zusammen... :kopfkratz:

    Dazu soll es aber ein Update geben. Musst mal in den einschlägigen Treads suchen.

  • In DE darf man garnicht mit vereisten Scheiben losfahren, die müssen qlle frei sein. So ne Heckscheibenheizung dient dazu, eine beschlagene Scheibe freizubekommen. Um Eis zu entfernen gibt es Eiskratzer oder Eisspray

    Sorry, mein Fehler - meine natürlich die beschlagene Scheibe.

  • Danke für diese Erkenntnis... :like:

    Die Leistung der Heckscheibenheizung ist wirklich schwach....Hängt wohl mit der Start-Stop - Batterie Ladesteuerung zusammen... :kopfkratz:

    Dazu soll es aber ein Update geben. Musst mal in den einschlägigen Treads suchen.

    Hab einen ähnlichen Thread gefunden, aber ohne Lösung. Wie / wo erkenne ich, ob ich das Update habe? Bzgl. bringt das wirklich Besserung?

  • Die Heckscheibenheizung geht entweder extrem gut oder gar nicht, wenn die Batterie nicht voll genug ist.

    "Langsam" habe ich noch nie erlebt.


    Wichtig: die Heizung geht (bei der Giulia) nicht über die gesamte Heckscheibe. Ein Teil der sichtbaren Drähte ist kein Heizelement, sondern eine Antenne.

    Vermutlich beim Stelvio identisch.

  • Das mit der Antenne im oberen Bereich ist mir auch erst später aufgefallen...wollte schon die Heckscheibe reklamieren... :joint:


    Bei mir ist die Heizleistung wirklich nicht brauchbar....aber man sieht da irgendeine leichte Reaktion wenn der Schalter betätigt wird.

    Das Auto kriegt viel Kurzstrecke und die Start-Stopp Funktion ist deaktiviert.


    Werde das mal bei der nächsten Inspektion reklamieren. :popcorn:

  • Hatte ich bei meiner Giulia und beim Stelvio. Nach irgendeinen Update war es behoben. Heckscheibenheizung und beheizbare Spiegel funktionierten dann wieder. Beides wird wohl abgestellt, wenn die Batterie Leistung unter einem bestimmten Wert fällt. Das Bekloppte war aber, dass die Eierwärmer noch funktionierten. Scheint wichtiger zu sein, als die Sicht nach draußen..😬

  • Hab auch einen B-Tech allerdings von Ende 2019 dürfte so ziemlich einer der letzten gewesen sein. Keine Probleme seit Auslieferung und SW Stand ist bei mir aktuell gibt auch nix neueres mehr lt. meinem freundlichen. Dir fehlt also definitiv das Update ... Batterie wurde heuer im März durch eine AGM getauscht. Wenn noch die erste drin sein sollte (Varta), dann kannst dich darauf einstellen das die demnächst die Grätsche machen wird.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab auch einen B-Tech allerdings von Ende 2019 dürfte so ziemlich einer der letzten gewesen sein. Keine Probleme seit Auslieferung und SW Stand ist bei mir aktuell gibt auch nix neueres mehr lt. meinem freundlichen. Dir fehlt also definitiv das Update ... Batterie wurde heuer im März durch eine AGM getauscht. Wenn noch die erste drin sein sollte (Varta), dann kannst dich darauf einstellen das die demnächst die Grätsche machen wird.

    Danke - werd mal beim Service nachhaken, obs ein Update gibt. Welche Werkstatt besuchst du mit deinem Stelvio?

  • War zuerst beim Centro in St. Pölten dort hab ich den Dicken damals auch neu gekauft. Mittlerweile fahre ich zum Denzel in Wien Erdberg, hab dort ein paar Connections und bis jetzt kann ich nicht meckern. Waren immer TOP ... Schreib mir eine PN wenn du möchtest leg ich dir eine Rutsche.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: