Brera 2.2 Ölstand/Temperatur Sensor

  • moin.


    Da es ja den originalen Sensor 55192304 ja nicht mehr wirklich gibt, bzw Fantasiepreise aufgerufen werden, probiere ich nun eine Alternative.


    Meat & Doria OEM Nunmer 55557011


    Macht erstmal einen guten Eindruck. Ist offiziell ein Ölstandsensor mit 2 Kontakten. Allerdings hat der Stecker 4 Kontakte und 4 Kabel. Der Sensor selbst sieht aber anders aus. Wenn der dann wirklich nicht geht (ich werde, bevor ich die Ölwanne abnehme, den Sensor mal in warmes Öl tauchen), löte ich einfach den alten Sensor ran. Das Problem ist ja gemäß vielen Beiträgen hier, der Übergang von Innen nach Außen.


    20231216_114036.jpg


    20231216_114101.jpg


    20231216_114108.jpg

  • Der Preis hier ist kein Fantasiepreis, der Preis liegt sogar unter dem original Neupreis. Zudem stimmen dort die Anschlüsse und die Werte.


    Eventuell ist ja auch nicht der original Sensor defekt, sondern der Kabel/Stecker. Dafür gibt es einen Repsatz

  • Der Preis hier ist kein Fantasiepreis, der Preis liegt sogar unter dem original Neupreis. Zudem stimmen dort die Anschlüsse und die Werte.


    Eventuell ist ja auch nicht der original Sensor defekt, sondern der Kabel/Stecker. Dafür gibt es einen Repsatz

    Der hat keine Sensoren mehr. Und sehr wohl ist der Preis irre. Ich habe alte UVP gesehen. In der Nähe von 50 EUR.


    Der Reparatursatz ist für das Kabel, welches vom Steuergerät kommt. Das ist vollkommen irrelevant.

  • Damit ich diesen Beitrag nicht falsch verstehe. Du willst eine alternative zu dem originalen Ölstandsensor bauen die Kostengünstiger als das "Original" aber Lieferbar ist.


    In einem Punkt muss ich dich aber leider korrigieren. Der Meat&Doria Sensor ist KEIN offizieller Ölstandsensor sondern ein Kühlmittelstandsensor.

    Wenn die Werte jedoch identisch oder annähernd identisch sind könnte man damit arbeiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist in der Tat verrückt. Ich habe mich vor der Bestellung ein paar Tage damit beschäftigt und immer Ölstandsensor gelesen. Autosuggestion.


    Dann wird also definitiv der Sensor umgelötet. Das entscheidende Problem ist ja das Kabel rauswärts.


    Ich will auch nichts kostengünstigeres bauen. Es gibt den Sensor schlicht nicht mehr.


    P.S. Der Ölstandsensor geht noch, aber die Temperatur wird nicht mehr übertragen.

  • Ok das es den nicht mehr gibt hatte ich wohl überlesen. Dir bleibt dann nur das umlöten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.