Erhöhter AdBlue Verbrauch

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen Stelvio Diesel 2.2 Eur 6 mit AdBlue. Vor ein paar Wochen habe ich eine Leistungsoptimierung von einem erfahrenen Tuner machen lassen, (orig.160ps, nun 210) dabei wurde die Leistung optimiert und mein Agr außer Betrieb gesetzt. Nun habe ich bemerkt das das Fahrzeug viel mehr AdBlue braucht, vorher alle 5-8 tkm , nun ab alle 1200 bis 1400 km , das ist ein großer Unterschied. Ich fahre jeden Tag 100 km Autobahn , Tempomat mit 130 bis 140 kmh. Stadt Recht wenig.

    Hat jemand Erfahrung damit, wieso es nun so viel AdBlue braucht? Oder jemand ne Idee. DPF brennt regelmäßig alle 450 bis 480 km .

    Danke im vorraus.

  • Chemie lässt sich nicht austricksen :joint:


    Wenn ich NOx aus dem Abgas nicht in der Motorverbrennung eliminieren, muss ich das NOx eben über den Harnstoff im Kat kaputt machen. Der erhöht Adblue Verbrauch ist also stöchiometrisch absolut logisch.

  • Frage ist halt ob das auf Dauer ein Problem für den Motor darstellt? Was sagt da eigentlich der TÜV bei einer Abgasmessung?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Harnstoff wird in das Abgassystem eingespritzt, hat also null Kontakt zum Motor.

    Und auch der TÜV kann Chemie nicht austricksen, ob die Rest NOx Konzentration durch erhöhten Harnstoff oder durch Verbrennung im Motor gemindert wurde, kann man nur mit erhöhtem Ammoniakschlupf finden. Die Meßsonden vom Graukittel kann aber wohl keinen Ammoniak messen ;)

  • Frage ist halt ob das auf Dauer ein Problem für den Motor darstellt? Was sagt da eigentlich der TÜV bei einer Abgasmessung?

    Wenn das rausnehmen des AGR-Ventils gut gemacht wurde, merkt der TÜV nix. Ansonsten müsste er das Fahrzeug stillegen, ist halt illegal.

  • Wenn das rausnehmen des AGR-Ventils gut gemacht wurde, merkt der TÜV nix. Ansonsten müsste er das Fahrzeug stillegen, ist halt illegal.

    Was soll da bitte schön schlecht gemacht werden ? Es wird softwareseitig rausprogramiiert und im Idealfall mit Blindverschluß verschlossen. Die Frage ist halt inwieweit ein AGR bei der HU von aktuellen Autos angesteuert werden kann.

  • Die sind da mittlerweile heikel was das angeht, aber ob und wie die das prüfen - Keine Ahnung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was soll da bitte schön schlecht gemacht werden ? Es wird softwareseitig rausprogramiiert und im Idealfall mit Blindverschluß verschlossen. Die Frage ist halt inwieweit ein AGR bei der HU von aktuellen Autos angesteuert werden kann.

    Wir waren wohl beide nicht beim Tuning dabei, und ich bin jetzt auch kein Profi um zu wissen was man alles falsch machen kann. Könnte aber sein dass der TÜV die Checksumme der Motorsoftware prüft. Zumindest wurde bzw. wird das bei gewissen VAG Modellen gemacht.


    Aber ich finde es schon irgendwie witzig sich über einen erhöhten Adblueverbrauch zu monieren - wenn man selber das Fahrzeug in einen illegalen Zustand gebracht hat. Dass das AGR Ventil ein Sch..ß ist, ist mir auch klar. Aber ohne kann es nun einmal nicht die Schadstoffklasse einhalten.

  • Wir waren wohl beide nicht beim Tuning dabei, und ich bin jetzt auch kein Profi um zu wissen was man alles falsch machen kann. Könnte aber sein dass der TÜV die Checksumme der Motorsoftware prüft. Zumindest wurde bzw. wird das bei gewissen VAG Modellen gemacht.

    Bei VAG geschieht das nicht ganz ohne Grund. Dort wird aber hauptsächlich überprüft ob das Fahrzeug das Zwangsupdate erhalten hat oder eben nicht.


    Ansonsten hat es zumindest bei den ältern Diesel mit Euro 4 bzw 5 keine Probleme bei der Abgasunterduchung gegeben. Auch wenn das Teil komplett deaktiviert ist

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren wohl beide nicht beim Tuning dabei, und ich bin jetzt auch kein Profi um zu wissen was man alles falsch machen kann. Könnte aber sein dass der TÜV die Checksumme der Motorsoftware prüft. Zumindest wurde bzw. wird das bei gewissen VAG Modellen gemacht.


    Aber ich finde es schon irgendwie witzig sich über einen erhöhten Adblueverbrauch zu monieren - wenn man selber das Fahrzeug in einen illegalen Zustand gebracht hat. Dass das AGR Ventil ein Sch..ß ist, ist mir auch klar. Aber ohne kann es nun einmal nicht die Schadstoffklasse einhalten.

    Checksummen werden bei VAG Fahrzeugen geprüft, das ist korrekt, allerdings ist die moderne Tuninghardware so schlau, diese Checksummen wiederherzustellen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe heute mit einem Mechaniker geredet, und er meinte dass es vielleicht sinnvoll wäre das deaktivieren des Agr wieder rückgängig zu machen und stattdessen einen Oil cath can einzubauen :kopfkratz: . Denn es werden damit anscheinend die Öldämpfe die vom agr umgeleitet werden somit aufgefangen und somit nicht in den Ansaugtrakt gelangen. Stimmt das so?