Eibach Federn mit Seriendämpfer im 166er empfehlenswert ?

  • Hi Leute,


    in der Überschrift steht eigentlich schon meine Frage, fährt die Federn jemand von Euch und kann dazu was sagen ? Taugt das was oder wird er damit unnötig hart ?


    Eigentlich würden mir die TI Federn vollkommen reichen aber ich schätze mal, die sind kaum zu bekommen oder ?


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • 17 im Sommer und 16 im Winter. Die Federn sind nicht so teuer, stimmt.


    Fotos hab ich in meiner Galerie

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Hast du evtl. mal ein Bild von deinem VFL mit den Federn ?

    Aber du fährts darauf dann 19" Felgen, das macht einen guten Unterschied bei einer Tieferlegung zu 17", was Komfort betrifft (Federweg ist ja auch begrenzt).


    Auch wie in der PN schon erwähnt, meiner war mit den alten rostigen Original Federn gut tiefer gegenüber den aktuell neu verbauten TI Federn und nun passt der Sturz vorne ganz gut, zuvor tiefer überhaut nicht mehr (2-3°). Vorne kann man ja nur leicht durch das drehen des Aluhalters den Sturz Li-Re etwas korrigieren, damit es gleich ist und vernünftig fährt, aber mehr wie an der verstellbaren Hinterachse ist nicht drin.


    Auch hat der Unterfahrschutz bei manch unschöner Ausfahrt geschliffen und mit gut mehr Federweg mit den TI federt er nun schöner ab. Hab hier schon öfters gelesen, mit den 18" TI Felgen fährt sich der 166 nicht mehr so schön, daher ist es fraglich wie es mit 19" und dann einer deutlichen Tieferlegung (~4cm) aussehen könnte, für mich ist es klar, aber muss eh jeder wissen was einem wichtiger ist ;-D


    LG Chris

  • Hab zwei meiner 166iger mit Bilstein B8 und Eibach Prokit umgerüstet. Fährt damit sensationell! Vorausgesetzt alle Buchsen im Fahrwerk sind in Ordnung bzw. auf PU umgerüstet. Ganz wichtig dabei die Stabilager hinten und vorne nicht vergessen zu kontrollieren bzw. auszutauschen! Kann man einzeln erneuern...

    Die Bilstein B8/B6 gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen. Die Eibachfedern haben leider die Neigung sich nach relativ kurzer Zeit zu "setzen" bzw. weicher zu werden und dann schlägt es unangenehm "durch" und die Anschlagpuffer leiden. Eine gute Alternative sind die HR Federn. Nicht zu tief und auf jeden Fall langlebiger. Bevor ich´s vergesse: die Variante Eibach mit Sachs Dämpfern (Touring) fahre ich auf einem weiteren 166 und kann Sie guten Gewissens empfehlen. :like:

  • Ich werde erst mal abwarten bis er auf den Rädern steht, der kommt mir eh so Tief vor, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen der ist schon Tiefer :kopfkratz:

    Nicht das er am Ende die TI Federn verbaut hat, waren aber soweit ich weiß beim Luxury nicht im Paket mit drin, sicher bin ich mir aber nicht.


    VG

    Udo :wink:

  • Ich werde erst mal abwarten bis er auf den Rädern steht, der kommt mir eh so Tief vor, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen der ist schon Tiefer :kopfkratz:

    Nicht das er am Ende die TI Federn verbaut hat, waren aber soweit ich weiß beim Luxury nicht im Paket mit drin, sicher bin ich mir aber nicht.


    VG

    Udo :wink:

    Die ersten zwei Windungen waren bei mir stark verrostet mit Orig. Federn (Material geschwächt), daher klar warum meiner dann so tief war, eventuell ist dies bei dir auch der Fall. Das Gummi vom Rad war beinahe auf Höhe der Radhauskante, jetzt mit TI Federn sind es vermutlich so 4-5cm, wobei es dann Pressefotos vom TI gibt die gut höher und dann wieder tiefer sind als bei mir, das schwankt also etwas ;-)


    Bei TI schreibt man 10-15mm tiefer gegenüber Serie. Die TI für vorne hab ich günstig (75€ das Paar) bekommen, die hinteren nicht mehr, daher hab ich hier die kürzesten Sachs genommen die absolut identisch von Drahtstärke, Windung usw. zur TI sind und nur 3mm länger sind. Von der Seite passt es Vo-Hi perfekt.


    20220514_173455.jpg

  • Hi Zusammen,


    ich hab mir in euren Galerien mal die Bilder von den 166ern angesehen, im Vergleich kommt mir meiner mit dem Serienfahrwerk irgendwie ziemlich tief vor.

    Könntet ihr bei Gelegenheit wenn ihr dazu kommt mal die Maße von Radnabenmitte zur Radlaufkante messen und hier reinschschreiben ?

    Wäre echt Klasse :wink:


    Hier mal ein Bild von meinem an der Vorderachse, da sind es 35cm , was meint ihr täusche ich mich ??

    1667.jpg


    VG

    Udo

  • Die Vor-Facelift hatten aber auch andere Orig-Federn und standen ohnehin deutlich höher als 2003 Facelift Serie sowie TI. Das sieht so wie bei meinem mit den neuen Federn aus, die alten Federn sehen bei dir vermutlich noch recht gut aus (kaum Rost oder), denn meiner war mit den gammeligen Orig. deutlich tiefer. Ich hab aktuell nicht die Möglichkeit nachzumessen.

  • Hi Chris,


    werde ihn jetzt dann mal auf die Bühne stellen aber ich glaube die Federn sehen ziemlich gut aus.

    Mit deinen TI Federn hattest du aber auch ziemliches Glück, sind ja kaum zu bekommen...


    VG

    Udo