159 2.4 Startprobleme und unruhiger Leerlauf

  • Hallo an die Fachlichen.

    Habe meinen 209Ps 159 SW TI endlich angemeldet bekommen. Jetzt merke ich die ersten FehlerđŸ˜©, die ich vor den Kauf nicht gesehen, gehört und auch nicht gespĂŒrt habe.


    Im Kalten Zustand oder nach 2 Std Standzeit (aktuelle Temperaturen 0-1Grad), startet die Bella erst auf 4 Zylinder und nach ca. 30 sek lÀuft der 5Zylinder auch mit. Im Warmen Motor merke ich ein konstantes Drehzahlschwanken, was aber nicht immer ist.


    Bin jetzt 500km gefahren und der DPF hat, so wie es hinter mir aussah, 1x generiert. Der hat die ganze Straße zugequalmt 😁. Fehler am Bordcomputer habe ich keine.


    Habt ihr eine Vermutung?


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

    Salvatore

  • Da könnte eine GlĂŒhkerze defekt sein. Da kommt keine Fehlermeldung. Falls eine Defekt ist, sollte man alle erneuern.


    Drehzahlschwankung könnte das AGR und/oder die Drallklappen sein. AGR könnte verkokt sein, Drallklappen könnten ausgeschlagen sein. Bei viel Kurzstrecke (alles unter 80 bis 100km) könnte auch zu einer verkokten AnsaugbrĂŒcke fĂŒhren.


    Keine Ahnung wie es sich beim 2.4 verhĂ€lt, beim 1.9 qualmt da recht wenig bei der Regeneration. WĂ€re auch ĂŒbel wenn der bei der bei einer Regenation so qualmen wĂŒrde wie von die beschrieben, die dauert nĂ€mlich mindestens 6 bis 10 Minuten. Das gĂ€be richtig Arger wenn es so lange qualmt.

  • Wenn es so wie du sagst ist, das der erst auf 4 zylinder und nach 30 sekunden erst auf 5 zylinder lĂ€uft wĂŒrde das auf ein defekten injektor deuten. Entweder ein klemmendes magnetventil eines der injektoren oder ein steckerproblem.


    Startschwierigkeiten können viele Verursacher sein. Die, die Holger schon genannt hat und weitere wie fehlender druck von Vorförderpumpe (durch undichtigkeiten z.b) bis hin zu fehlender/nicht ausreichender Drehzahl des Motors durch den Anlasser. Ein verschmutzter Nockenwellensenor oder Kurbelwellensensor kann auch vorhanden sein.


    Das der Motor sich bei den aktuellen Temperaturen im kalten zustand etwas schwer tut kann durchaus normal sein. Der darf sich natĂŒrlich nicht anhören wie ein alter trecker oder so ruckeln das er nen Tanzwettbewerb gewinnen könnte.


    PrĂŒfe einfach mal folgende teile


    - GlĂŒhkerze (0.8 - 0.9 Ohm)

    - Magnetventil Injektor (0.7 - 1.1 Ohm) zu messen am Stecker der ECU

    - Injektor 1 (B16 -> B47)

    - Injektor 2 (B2 -> B31)

    - Injektor 3 (B1 -> B46)

    - Injektor 4 (B17 -> B33)

    - Injektor 5 (B18 -> B48)

    - IMA codierung der Injektoren im SteuergerÀt mit Injektoren vergleichen mit DiagnosegerÀt

    - Korrekturwerte der Injektoren ĂŒberprĂŒfen ebenfalls ĂŒber DiagnosegerĂ€t (einmal kalt und einmal bei warmen Motor. Alle Verbraucher ausschalten.

    - maximaler Wert 1,5 - 2.0mm2 (auch wenn mein spezieller Freund die Kriese bekommt)

    - Drehzahl Motor min. 220 - 250 giri

    - Vorförderdruck Diesel 4 - 5 bar

    - Nockenwellensensor

    - Kurbelwellensensor


    Das reicht mal fĂŒr den Anfang.


    Holger je nach verschmutzungsgrad oder abbrĂŒche der regulĂ€ren Regenerationen kann es durchaus sein das (so zumindest bei einigen 2.4er gesehen) du hinter dir eine rußwolke stehen lĂ€sst die echt dem nebel des grauen gleicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Widerstand der GlĂŒhkerzen sollte man mit einem digitalen Multimeter messen können.


    Als Diagnosesoftware wĂ€re Fiat/Alfa Multiecuscan fĂŒr den Laptop und passendem OBD Kabel bzw OBD per Wlan oder BT.


    FĂŒr das Handy gibt es AlfaOBD. Ob man mit AlfaOBD auch alles auslesen kann, weiß ich nicht

  • Fahre morgen mir erstmal ein Multimeter holen. Dann werde ich berichten.

    Mit meinem OBD2 und die AlfaObd App komme ich nicht rein und multiscan habe ich auf meinem Laptop runtergeladen, auch hier ohne Erfolg. Fehlermeldung: .net fremwork.

  • Multiecuscan kostet genau wie AlFaOBD Geld.

    und die Fehlermeldung .net Framework kommt, wenn im windows Komponenten fehlen bzw veraltet sind.

    Oder der OBD Adapter ist nicht kompatibel fĂŒr AlfaOBD bzw Muliecuscan.


    Es gibt optimierte OBD Adapter fĂŒr Alfa ... ebay


    Die Lizenz fĂŒr Multiecuscan kostet 50€, AlfaOBD ist wohl teurer.


    Bei Multiecuscan funktioniert die USB kabelgebundene Version aus dem ebay Link am besten, oder meine Wlan Version ist zu alt.

  • Mein Adapter sieht genau gleich aus aber nur mit BT. Wollte erstmal die Kostenlose Version runterladen um zu schauen ob es geht. Mein Laptop ist 1 Jahr alt und hat Windows 11. Werde es Mal mit einem anderen morgen versuchen.

    Das Kaufen der Lizenz ist meines Erachtens ein muss, da du ja dadurch alles selber kontrollieren kannst. Und ja den werde ich noch sehr oft brauchen so wie es aussieht :fail:

  • Das aktuelle MES ist Windows 11 geeignet. Bei mir ist schon ewig .net Framework 4.xx bzw immer das aktuelleste drauf. Und mein MES ist mindestens 4 Jahre alt, eher Ă€lter.


    Die Adapter sehen oft Ă€hnlich aus. Nur ist der Adapter aus dem Link halt fĂŒr MES angepasst. Die angepasste BT bzw wlan Version nutze ich fĂŒr die Torque app. Damit kann man aber leider keine spezifischen Werte auslesen. Aber zum Löschen von 08/15 Fehlern reicht die app. LĂ€uft halt gut auf dem Autoradio.


    Ab MES Version 4.4 ging halt mein Wlan OBD Teil nicht mehr. USB ist aber kein Problem.


    Mein MES habe ich allerdings in 12 Jahren nie fĂŒr ernsthafte Dinge benötigt. HĂ€tte ich bei mir nicht einige Dinge geĂ€ndert, aus- bzw eingebaut, hĂ€tte ich es bislang erst einmal gebraucht.