Massekabel wo vergessen, nach Lima Tausch?

  • Hallo Leute,


    Habe vor 2 Jahren eine andere Lichtmaschine in den Alfa 147 von meiner Freundin eingebaut.


    Dabei hab ich einen Fehler gemacht.


    Ich musste ein Zusatz Kabel vom Motor zum Minuspol der Batterie ziehen, damit die Batterie 🔋 lädt.


    Wir wollen den Wagen wieder vernĂĽnftig machen, und Ihn vom ĂĽberbrĂĽckungskabel vom Motor zur Batterie befreien.


    Kann mir einer sagen, wo die Masse vom Motor zur Karosse oder zum Batteriekasten original befestigt ist? Finde nichts. An der Lima selber ist doch kein Masseanschluss dran? Der wird durch die Verschraubung zum Motor hergestellt?


    GrĂĽĂźe Daniel

  • Bei Opel gibt es an der Lima ein zusätzliches Massekabel von der Lima zum Motorblock. Ohne das Kabel lädt die Lima bei Opel nicht und die Batteriekontrollleuchte leuchtet. Ob das bei Alfa auch so ist, weiĂź ich nicht.

  • Guten Morgen,


    Wie schon gesagt wurde, geht das Kabel von dem Minus der Batterie zur Karosse und dann zum Getriebe.


    Dann kann es ja nur an folgenden liegen.


    -Masse Kabel zwischen Motor und Karosse


    -Masse Kabel zwischen Getriebe und Motor


    Gibt's das beides? Hab schon Bilder gegoogelt,finde aber nichts.


    LG Daniel

  • Das ist ein einziges Kabel, hat oben den Anschluss fĂĽr den Massepol an der Batterie, dann kommt in der Mitte ein Abgriff an dem das Kabel an die Karosse geht und dann geht es weiter zum Getriebe, ist ein einziges Kabel und hat in der Mitte einfach den Anschluss der an die Karosse geht


    :wink: