Motoröl 5w30 für Stelvio Diesel?

  • Hallo zusammen,

    In einer italienischen Gruppe wurde über die Motorprobleme beim 2.2 Diesel diskutiert, und einige meinten dass viele Werkstätten raten auf 5w30 Motoröl umzusteigen.

    Was meint ihr dazu? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht.

    Ich fahre BJ 2019 mit AdBlue. Leistungsoptimierung auf 210 PS. Original 160 PS.

  • Sieh mal hier nach, gibts schon einiges dazu (untenstehend). Also ich würde nur freigegebene Öle fahren. Hatte auch nie Probleme mit dem 0W20. Stelvio 2.2 160PS aus 2020, jetzt 75tkm drauf.


  • Also..


    ein Motoröl, besonders im Vollsynthetischen Bereich, ist nicht nur alleine für die Schmierung zuständig. Es gibt ja auch Bestandteil wie ACEA C5 oder sonstiges. Sulfatbestandteil höher/kleiner etc.. das ist sehr sehr wichtig, besonders beim Alumotor. Ich würde tatsächlich, wenn ein anderes Öl rein kommen soll, dann in so ähnlicher Gegebenheit - siehe 210 ps 0w30. Gewisse Bestandteile MÜSSEN da sein oder auch nicht da sein im Öl. Ist nicht mehr so wie früher wo man mit der Viskosität spielen konnte, leider

  • Also..


    ein Motoröl, besonders im Vollsynthetischen Bereich, ist nicht nur alleine für die Schmierung zuständig. Es gibt ja auch Bestandteil wie ACEA C5 oder sonstiges. Sulfatbestandteil höher/kleiner etc.. das ist sehr sehr wichtig, besonders beim Alumotor. Ich würde tatsächlich, wenn ein anderes Öl rein kommen soll, dann in so ähnlicher Gegebenheit - siehe 210 ps 0w30. Gewisse Bestandteile MÜSSEN da sein oder auch nicht da sein im Öl. Ist nicht mehr so wie früher wo man mit der Viskosität spielen konnte, leider

    Das dürfte hier jedem bekannt sein....