Ich sag ja, wir brauchen mehr Farbe in dieser Welt .
Das Proteorotmetalic ist schon der Knaller.
Ich sag ja, wir brauchen mehr Farbe in dieser Welt .
Das Proteorotmetalic ist schon der Knaller.
Tag 1
Die erste Wertungsprüfung ist heute Abend schon gefahren worden.
Bilder und Buchstaben folgen noch.
Eine Vorschau auf die anderen 23 WP‘s :
Wir freuen uns alle auf Sonntag, warum ? Darum :
Morgen geht’s dann richtig los. Rund um Lousã und Arganil.
Teil 4
Wilder Mix, Alfetta GTV mit 6er Haube.
, fährt sonst noch jemand mit??
Gugg mal hier :
![]()
Lousã / Portugal
Alle in 16:9 und nix in grau ![]()
..,. obwohl Silber auch nicht mein Ding ist.
Ich wünschte mein 159er würde sich an Zyon's 159er ein Vorbild nehmen
Die Basis war mehr als gut für das Alter. Zum
gibt es dieses Alfa Forum und man knüpft Kontakte. Dank Fabri wurde der Wartungsstau schnell behoben. Ansonsten hab ich im Vergleich zu meinen anderen Bellas hier noch nicht wirklich viel gemacht.
Bisschen Liebe hier und da und immer in der Garage geparkt.
Warum?
Das hat in so einer großen Runde nichts verloren. ![]()
Nicht das hier noch eines Tages meine Kinder mitlesen.
Du bist mein Vorbild für meinen Brera
Mein 159er vielleicht.
Ich bin alles nur kein Vorbild. ![]()
Was das Hochkant-Fotografieren angeht: liegt am Instagram-Format ✌️
Das habe ich mir schon gedacht. ![]()
Es werden sogar Videos in 9:16 produziert, damit sie „Social media“ gerecht werden.
In meinen Augen pervers und andererseits total traurig,
grau sollte den Mäusen vorbehalten bleiben, aber jeder wie er mag
Bei unserer Ausfahrt hatte wir 4 graue Giulias.
Finde es persönlich schade. Gibt so viele schöne Farben, selbst in der Palette von Alfa.
Über Geschmack kann man ja streiten, aber jeder hat seinen eigenen.
Warum fotografiert man ausschließlich hochkant ? Ja, ich kann die Frage selbst beantworten, aber wahrscheinlich bin ich einfach schon zu alt ![]()
Letzter Einwurf, sind das Schmidt Felgen ?
Heute Morgen den 159er bei uns im Nachbar Ort zum TÜV gebracht. Heute Nachmittag dann wieder abgeholt.
Mängelfrei 
Der Werkstattbesitzer hat mir dann erzählt, dass der TÜV Prüfer von dem Unterboden und der Hohlraumversiegelung total begeistert war.
Schön mal so ein Feedback zu erhalten.
Kannst Du mal ein Detailfoto einstellen ? Wie ist der Vergleich zu Chrom ?
Was kostet es ca. eine Stoßstange mit guter Oberfläche beschichten zu lassen ?
Bei wem hast du es machen lassen ?
LG Udo
Das ist ne gute Idee, mal eine originale neben eine verspiegelte Stoßstange zu legen und zu vergleichen.
Hab die nächsten Tage volles Program, aber ich behalt es im Hinterkopf.
Das Verfahren selber bleibt ein Betriebsgeheimnis der Firma. Ich habe mit dem Chef das Ganze vorher besprochen und dabei hat er mich über etwaige Nachteile aufgeklärt.
Das klassische Verchromen wäre natürlich besser, weil die Oberfläche des Material härter bleibt im Gegensatz zum verspiegeln.
Wie du selbst sagst, mittlerweile aber wirtschaftlich unrentabel.
Die Firma hat schon all meine Zierleisten der GTV geschliffen und poliert. Dort wo ich mit meiner Polierpaste und Maschine am Ende war, haben die noch wirklich einiges an Glanz und Glätte rausholen können.
Bei den Stoßstangen haben die aber gleich gesagt, das dort das schleifen nicht mehr viel bringen wird.
Daher die Alternative mit dem Verspiegelung.
Die einzelnen Arbeitsschritte sind wie oben aufgeführt.
Als erstes wurden die Stoßstangen gestrahlt um die alte Oberfläche und jeglichen Rost komplett zu entfernen. Die Grundlage ist eine schwarze Pulverbeschichtung. Auf dieser wird dann die Verspiegelung aufgebracht und auch eingebrannt. Ob dann noch poliert wird, oder andere Arbeitsschritte folgen kann ich leider nicht sagen.
Zum Schluss die „Versiegelung“ mit mehreren Schichten Klarlack.
Da ich nicht wirklich Alternativen hatte, hab ich das mal ausprobiert.
Meine jetzige Stoßstange ist leider nicht mehr zu retten. Gebrauchte kosten auch schon stolze Summen und ich hab hier schon einige rumliegen.
Wir haben dann jeweils eine „Gute“ ausgesucht für vorne und hinten und nun warten sie darauf, das sie wieder dahin kommen wo sie hingehören ![]()
Ist die verchromt oder Edelstahl ?
LG Udo
Weder noch, die Stoßstange wurde gestrahlt dann gespachtelt, Pulverbeschichtet und anschließend verspiegelt. Zum Schutz dann noch mehrere Lagen Klarlack drüber.
Die Oberfläche ist weicher wie Chrom daher die zusätzlichen Lagen Klarlack.
Firmen die verchromen, findest du hier im Umkreis von 150 km keine. Keine die so große Bäder haben, um Stoßstangen drin zu tauchen.
Abgesehen davon, kostet das heutzutage ein Vermögen, wenn man einen Betrieb gefunden hat.
Von daher, mal was Neues ausprobieren und schauen wie es sich im Alltag dann verhält.
Heute Morgen die Stoßstangen von meiner GTV beim Oberflächenguru abgeholt.
Schwierig zu fotografieren. Das blendet so sehr.
Wie immer super Fotos, sind ja recht interessante Autos dabei 👍🏻
Danke. Von den Lichtverhältnissen, durch die großen Bäume in der Mitte des Ku'damms, recht schwer zu belichten. Zusätzlich erschwerten die Zuschauer die einem stumpf ins Bild rennen, das fotografieren ein wenig. Genau aus den Gründen hab ich das "große Besteck" zu Hause gelassen und nur mit dem Telefon geknipst.
Es gab viele schöne Exemplare, auch außerhalb des italienischem Spektrums, zu bewundern. Auf jeden Fall ein Besuch wert ![]()
Das Farbschema passt überhaupt nicht, zwei verschiedene Grüntöne ( Bremssattel und Quadrifoglio Verde ) auf grau. Wenn man schon so eine dezente Farbe fährt, wie Mausgraumetallic, sollte man nicht versuchen mit Neon auf sich aufmerksam zu machen.
Das ist Stilbruch. Freut mich, wenn du langsam Geschmack an Farben findest, aber bitte nicht gleich übertrieben. ![]()
Treffender wie meine beiden Vorredner kann man es nicht formulieren :
Das ist kein Grün aus der Tricolore. Das sieht eher aus wie ein Kawa-Bremssattel aus dem Bike-Shop, mit ner leichten Farbverschiebung ins Kermit-Grün.
Der wird auch so grün...
Wenn grün ......., dann muss es mit dem Grün vom Quadrifoglio-Badge harmonieren...
Farben sollten im Idealfall miteinander harmonieren um ein stimmiges Gesamtbild zu ergeben.
Gestern am 11.05 war die Veranstaltung in Arese. Laut ersten Schätzungen waren über 250 75er anwesend. Die Jungs aus dem Transaxle Forum waren auch mit einigen Exemplaren vor Ort.
Berichte und Bilder werden bestimmt folgen.
Erste Videos auf YT gesichtet :
Ei Gude Thorsten, willkommen im ARP 
Glückwunsch zum Spider. Viel Spaß mit ihm und allzeit gute Fahrt. ![]()
Hallo Dolf, en welkom im ARP 
Glückwunsch zu einer der letzten Giulias.
Viel Spaß mit der Bella, wenn sie da ist und hier bei uns im Forum ![]()
Ich bin jetzt raus. Immeriswas
Wieso, ist was passiert, kann man helfen ?
Ist der Aldo hier auch vertreten?
Aldo = Autohaus Krämer. Alles was ich bisher gehört habe, eine gute Adresse. Wenn er bei dir in der Nähe ist, schätzte dich glücklich. ![]()