Beiträge von zyon

Mit den unterschiedlichen Radschrauben .... :kopfkratz:...das macht eigentlich nur Sinn bei Zentralverschraubungen auf der Nabe.

Dann werden die Anzugsrichtungen der Gewinde immer entgegen der Belastungsrichtung eingesetzt, was dann auch bei Antrieb hinten und Bremse

vorne unterschiedlich ausfallen dürfte.

Bei Mehrlochverschraubungen ergibt das für mich keinen Sinn...außer, dass man da um Gotteswillen keinen Ahnungslosen mit der großen Verlängerung ranlassen darf... :fail:

Ich hab versucht anhand meiner alten Fotos zu schauen seit wann die Radmuttern so drauf sind.

Als ich den Wagen vor 20 Jahren hatte, ist es mir anscheinend nicht aufgefallen, oder es war damals korrekt.

Leider kann man auf den alten Fotos auf Grund der zu geringen Auflösung es nicht wirklich erkennen.

Auf den ersten brauchbaren Fotos sind die unterschiedlichen Radmuttern zu sehen ( 2018)

Wie auch immer, das wird jetzt geändert und somit bald Geschichte sein.

Schönes Auto... :like:

Allzeit gute Fahrt und halte immer die schützende Hand drüber.

Danke, das werde ich. 👍

Deswegen auch der ganze Terz mit dem Garagenumbau. Wollte das beide und nicht nur ein Alfa in der Garage stehen. so hat der Kleine immer sein trockenes Plätzchen.

Ich gehe mal davon aus das da Einer der Vorbesitzer mal eine vordere Radnabe erneuert hat und keine mit dem passenden Gewinde bekommen hat

Das wird wohl so gewesen sein. Werde jetzt jeden einzelnen Bolzen checken und die dementsprechenden Muttern bestellen, damit es dann ein einheitliches Bild gibt.

Werde noch die Antwort der andere Firma abwarten. Werde mich dann mit den Jungs unterhalten und je nachdem wann die Zeit haben, mich entscheiden. Da ich recht zeitnah ein Gutachten für die Versicherung benötige, möchte ich das Vorhaben dann auch zeitnah erledigt haben.

In erster Linie möchte ich dem Wagen die nötige Aufmerksamkeit und Liebe geben, die er verdient. Dazu gehört auch ein ordentlicher Maschinenraum 😎

Eine der beiden Firmen hat schon geantwortet.

Kosten je nach Größe und Verschmutzungsgrad 150-200€ netto.

Bei mobilen Service 69€ Rüstzeit + ein paar € für die Anfahrt.

Fotos vorher nachher werde ich auf jeden Fall machen. Stelle ich danach gerne hier rein.

Von den Ergebnissen bin ich jedenfalls immer wieder begeistert, gibt eigentlich nichts vergleichbares, leider nicht ganz günstig...

VG

Udo

Hallo Udo, kannst du mir eine ungefähre Hausnummer zur Orientierung nennen ?

Anfragen an zwei Betriebe ist raus. Laut deren Homepage kennen sich beide mit „Alteisen“ aus. Alles weitere muss ich dann im persönlichen Gespräch raus finden.

Hey Norbert, danke für die rasche Antwort und die Einschätzung👍

Der Bertone hat über 50 Jahre auf dem Buckel. Alle Benzinschläuche sind neu, aber das sind noch genug ältere Gummis drin.

Hier gibt es zwei Buden im Norden von Berlin die das anbieten. Ich muss mal schauen inwiefern die Erfahrung mit Oldies haben.

Mal eine allgemeine Frage, hat jemand von euch bei seinem Oldie den Motorraum mit Trockeneis strahlen / reinigen lassen ?

Es soll ja recht schonend sein, besonders zu Gummiteilen. Wie sieht es mit den Oldtimern wirklich aus ? Wenn die Gummis und Dichtungen einige Jahre auf dem Buckel haben.

Habt ihr Erfahrungen die ihr teilen könnt ?

Wenn es nächste Woche wirklich 10° wird, ist der Bertone dran.

Waren heute keine 10°, aber trotzdem Zeit dem Bertone etwas Liebe zu schenken und ihm eine Wäsche zu spendieren.

Die Scheiben und Gummis sind erstaunlich dicht.

Irgendwann werde ich mich dem Motorraum mal widmen müssen.

Von außen ist der Wagen ja wirklich noch top, aber der Motorraum bedarf etwas Liebe.

… und bei der Gelegenheit gleich mal das Moped mitgemacht 🤪

FullSizeRender.jpeg

Vor dem TÜV Termin ist mir aufgefallen das an einer Felge unterschiedliche Radbolzen verbaut sind. In Vorbereitung auf das anstehende Gutachten werde ich das korrigieren. Heute wollte ich dann mal prüfen ob rechts- oder links Gewinde. Komischerweise habe ich hinten links ein linkes Gewinde, hinter rechts ein rechtes Gewinde an den Radbolzen. Vorne hingegen sind beide Seiten jeweils links Gewinde.

Nur Murks aus der Vergangenheit ? Oder wie ist das bei euren Schätzchen ?

Die beiden Teile in der Mitte unter dem Display habe ich auch.

Wie hast du die festgemacht ? Mit diesem dünnen Band was es bei denen im Shop gibt, oder „endfest“ mit 2K ?

Bei mir sind selbst die beiden kleinen Teile nicht 100% akkurat gearbeitet.

Die restlichen Sachen hab ich alle zurück gegeben. Da passte ohne größere Eingriffe nix.

Hab mir stattdessen das original Carbon einer Q geholt, aber das hast du ja zum Glück schon von Werk aus drin 😉

. Aber das Kennzeichen vorn: Soll das so aussehen?IMG_5218.jpeg

Ich gehe davon aus, das es aus Blech ist und verschraubt wurde.

Wenn dieses Plastiktafeln mit Werbezeile darunter sind, wird es noch globiger.

Bei der Kennzeichen Kombination wäre 460 mm zulässig( leider nicht überall)

Beim nächsten Mal ein Plastik Schild und Klett, dann muss man es nicht um die Ecke biegen. 😉

Moin Wolle, na dann erstmal willkommen hier.

Ostsee klingt nett, aber rein Alfatechnisch ist das bestimmt genauso dünn besiedelt wie Brandenburg.

Montreal, Alfetta, GTV etc., das liest sich schon wirklich nett.

Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt mit der Giulia. :AlfaFahne:

Ja die sagen mir was, die haben einen guten Ruf. :like:

Mit welchen Preisen muss man da Rechnen bei einem Satz Felgen?

Müssen da nur ein paar Macken ausgebessert werden, oder ist da mehr zu machen ?

Bei kleinen Macken und Lackarbeiten kann ich dir den Marc Retzlaff in Blumberg wirklich empfehlen. Da hab ich alles an Lackarbeiten an meinem Autos machen lassen.

Wenn es um neu Beschichtung, bepulvern, oder Glanzdrehen etc. geht bist du in Velten an der richtigen Adresse.

Blumberg ist für dich ein Katzensprung, Velten ist da schon ne Stunde weg.