Beiträge von zyon

Heute durch einen Zufall ein netten Hinweis erhalten, dass die Giulia beim ein und aussteigen ein sogenanntes 'Pfützenlicht' hat.

Ist mir noch nie aufgefallen. Wie auch ? Funktioniert nämlich auch nicht :like:

Also haben wir jetzt Schminkspiegel Lämpchen, Kofferraum Licht und das Lämpchen in der Tür was nicht geht. Das muss doch irgendwie zusammenhängen.

Wenn es dafür eine Sicherung gibt und eine grobe Himmelsrichtung bzw. Koordinaten, wo diese sich versteckt hat, wäre ich über jeden sachdienlichen Hinweis mehr als erfreut.

Mille Grazie

PS: die Liste für die erste große Inspektion wird immer längen, ach was freu ich mich

Die Versicherung hatte sich gemeldet und möchte gerne das Gutachten sehen zur genauen Einstufung.

Lange vor mir her geschoben, nun hab ich ein Termin gemacht und den Zeitdruck im Nacken.

Der Motorraum ist schon mal vorbereitet, fehlt nur noch der Innenraum, der Kofferraum und dann meine Lieblingsdisziplin, der Lack und der ganze Chrom.

Heute hatte ich etwas Luft und hab mit dem Innen und Kofferraum angefangen.

Dabei gab es nette Fundstücke aus der Vergangenheit.

Erstbesitzerin, wie hier eingangs erwähnt, war ja eine Dame aus der Schweiz. Nun belegt durch ein Schweizer Fränkli.

Zu deutsche Mark Zeiten hat jemand ganze 2 DM vergessen und die Verbandtasche ist auch schon etwas über das Verfallsdatum hinaus.

IMG_1201.jpg

Das schönste Relikt ist glaube ich aber das Reserverad. Mit der Dot Nummer kann ich leider nicht so viel anfangen, Nur werd ich bei Gelegenheit die Felge richtig hübsch machen und mir das Rad wieder in die Wanne legen.

IMG_1186.jpgIMG_1187.jpg

Alle Matten raus und ordentlich schrubben, Sitzbank raus und innen mal richtig durchsausen, wischen, eincremen, Leder streicheln, etc.

IMG_1194.jpg

IMG_1195.jpg

IMG_1200.jpg

Im Kofferraum mal die Stöpsel raus und richtig waschen.

IMG_1189.jpg

IMG_1196.jpg

IMG_1197.jpg

Zum Glück hatte ich wie immer etwas Gesellschaft und bei dem Wetterchen hat das Ganze auch Spaß gemacht. :like:

IMG_1203.jpg

Wenn alles klappt, geht es die Tage weiter.

Der 1.9 JTD und der 2.0 JTD sind sehr unauffällig und robust.

Der 1.8 TBI ist auch ein toller Motor. Hier gibt irgendwann im Alter mal die ZKD den Geist auf

und der Turbo bei ungenügender Pflege auch, aber ansonsten eine Top Maschine. :wink:

Diesel will er doch nicht :Geheimnis:

Ich schreibe eine umfangreiche Zusammenfassung, wenn ich grad mal Zeit habe...Excel Tabelle genehm??

Im Moment ist es leider zeitlich etwas eng.. :joint:

Das ist sehr löblich von dir.

Spaß beiseite, Beta hab die beiden Themen mal hier zusammen gefügt, damit das Ganze etwas übersichtlich bleibt.

Les dich ruhig ein bisschen ein und bei Bedarf gezielt deine Fragen stellen. So eine Zusammenfassung wie gewünscht ist etwas Arbeit ;)

Bin mir sicher, dass sich viele Fragen selbst beantworten. Investiere mal ein wenig Zeit.

Mille Grazie

Deinen letzten Absatz unterstreiche ich !

Fahrwerk ist ein Traum und die 280 Pferde machen in dem Auto wirklich Laune.

Bezüglich der Motorhaube haben sämtliche Arbeiten seitens des Händlers nicht viel gebracht. Hab dann in Eigeninitiative die Schlösser tiefer gesetzt und mir eine Gummidichtung besorgt. Nun ist es halbwegs ok.

Bezüglich der Kamera habe ich keinen direkten Vergleich zu den älteren Versionen der Giulia muss ich zugeben.

Fahre recht häufig in Mietwagen. Da sind wirklich alle Marken dabei. Habe aber noch nie ein so beeindruckendes Erlebnis beim rückwärts fahren gehabt, das es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Geschweige denn , das ich gedacht habe „Wow ist das eine tolle Kamera“

Witziger Weise habe ich beruflich recht viel mit Kameras zu tun, aber die einzige Kamera die mich nicht wirklich interessiert, ist diese eine Kleine. ;)

Sehr ich ähnlich.

Das fehlende Gitter im Motorraum und das Ablagefach unter dem Lichtschalter interessiert mich nicht wirklich, ob das vorhanden ist oder nicht. Das mit den Antriebswellen ist nicht schön, da ich aber mehr im Auto sitze, als darunter liege verkrafte ich das auch.

Ich finde es schade und leider wirklich unverständlich wieso man 5€ für eine Dichtung spart und jeder Kunde anschließend die Flatterhaube moniert.

Das muss mir mal einer der Brüder erklären.

Das mit der Rückfahrkamera find ich immer wieder lustig. Zu 99,99999999999999% fahre ich gerade aus und wenn ich zu Hause einparke muss ich exakt 23 Meter rückwärts fahren und dann in ein verdammtes Nadelöhr einfädeln. Wenn ich da auf irgendeine Kamera schauen würde, wäre wahrscheinlich hinten schon alles im Ars….

Ob das Ding HD oder 4K kann, oder nicht ist doch völlig egal.

In jedem Autotest wird darauf rumgeritten.

Find ich echt herrlich.

Willkommen im ARP Hubert :AlfaFahne:

Benzin im Blut tut gut. Im „Biete“ Bereich gibt es einen extravaganten Brera, aber nun ist es ja schon geschehen. Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt mit der Bella.

Steh zwar nicht auf ham, aber ham&eggs find ich ein geilen Namen 😂😂😂😂 :like:

habe das mit den Antriebswellen angesprochen, soll vor auslieferung nach lackiert werden, schauen wir mal ob es wird

Das ist gut, lass auch gleich prüfen, ob die schon ein Tacho Upgrade haben, oder ob da noch immer diese Filzpads rein müssen. Ansonsten können die auch gleich vor Auslieferung rein gemacht werden.

Wann kommt die Bella ? Hast du schon ein Termin ? Treffen ist am 28.4.. ;)

Rostige Wellen

Klapperden Fensterscheiben Schalter

So wenig Lack drauf das jeder kleiner Steinschlag sieht

Die Wellen kann man ganz einfach und kostengünstig wieder schön bekommen. Seh ich aber ehrlich gesagt bei der Preisklasse nicht ein, warum ich das machen soll.

Ein freundliches Gespräch mit dem Filialleiter kann helfen ;)

Fensterscheibenschalter ? Das klappert bei mir nicht, aber dafür alles mögliche andere.

Lack hab ich bei mir gemessen, ist fast durchgängig 80-90 µm mehr drauf, als bei meinem Mazda.

Darfst deinem Vordermann auf der AB nicht so am Hintern kleben, dann wird der Alfa nicht gesandstrahlt. ;)

Nein da es sich hierbei um einen zwar unschönen aber nicht gravierenden Mangel handelt. Bis die Welle durchgerostet ist dauert das eine ganze Weile und so lange wird das Fahrzeug wahrscehinlich gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Ist allerdings bei den ausgerufenen Preisen eigentlich ein Witz ...

Die Antriebswelle wird mehr als ein Autoleben durchhalten. 😂

Hab das beim Händler angesprochen, wird bei der ersten Inspektion mitgemacht.

….wurde mir zugesagt, ob das dann wirklich geschehen wird….. ???

Hallo Beta,

zum Thema Kaufberatung wirst du hier fündig :

Alfa Romeo Kauf -Verkaufsberatung

Alternativ hier im Werkstatt Bereich steht auf 66 Seiten alles über den 159e drin.

Die einen werde so sagen, die anderen so.

Am besten sich etwas Zeit nehmen und ein wenig quer lesen. Mit etwas Mühe wirst du viele brauchbare Antworten finden. ;)

Hallo und willkommen im ARP. :AlfaFahne:

Bezüglich der Motorhaube; ja da gibt es im Giulia & Stelvio Forum einiges. Ursache und Behebung ;)

Mach mal deine Haube auf, da fehlt garantiert die Dichtung.

Schlösser tiefer stellen und Dichtung rein und es flattert erst ab 220 und nicht mehr so stark. :Geheimnis: