Hallo Claus, willkommen im ARP
Für den 159er haben wir einen extra Bereich in der Werkstattecke und für den 2,4er einen Spezialisten in unseren Reihen. ![]()
Beiträge von zyon
-
-
Leider gab es im Laufe des Vormittag einen großen Abflug.
Fahrer Ott Tanäk ok, Beifahrer auf dem Weg ins Krankenhaus. Bisher gibts es noch keine weiteren Informationen über seinen Gesundheitszustand.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zwischenstand nach 4 Wertungsprüfungen :
-
Vor ein paar Wochen hab ich die ganze Familie eingepackt und wir haben einen Ausflug mit dem Kleinen gemacht. 4 Personen, war schon etwas eng, aber wir hatten unseren Spaß
-
Sehr schön gedrehtes Video. Der 1750er ist eine ganz andere Liga wie mein kleiner 1300er.
Ich fahr auch gerne mit dem Wagen, aber er ist, wenn wir ehrlich sind etwas untermotorisiert.
Ist aber nicht schlimm. Dafür ist er auch wunderschön.
Danke für den Link. Hat Spaß gemacht sich das anzuschauen

-
Shakedown Highlight:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Tag 1 , erste Wertungsprüfung ist gefahren :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Morgen geht’s dann richtig los
Für heute sage ich gute Nacht aus Jyväskylä
-
Hi und willkommen im ARP

Österreich, Schweiz oder Deutschland, Hauptsache Alfa

Viel Spaß weithin mit der Bella und schöne Grüße nach Österreich.
-
Eine Alternative wäre noch :
Berliner Fahrzeugmanufaktur
Oberspreestr. 143
12555 Berlin
+49 151 57 66 91 54
BFUB Berliner Fahrzeugmanufaktur und Beratungsgesellschaft - BFUB
-
Nein, hör ich zum ersten Mal.
Im Berliner Umland gibt es einen Fachbetrieb für Felgen Reparatur und Veredelung den ich persönlich empfehlen kann.
Tante Google spuckt auch ein paar Adressen in Berlin aus, wie gesagt Quick höre ich zum ersten Mal.
-
… oder André, aber er hat gerade Betriebsferien

-
Auf gar keinen Fall zu ATU !
Zwei Werkstätten in Berlin die sich mit Alfas auskennen:
Laurent Marin - Kfz-Werkstatt - Spezialist für Alfa Romeo, Fiat und LanciaUnsere typenoffene KFZ- Werkstatt in Berlin ist auf Alfa Romeo, Fiat und Lancia spezialisiertwww.kfz-marin.deBeides typenoffene Werkstätten, spezialisiert auf Alfa.
Dann gibt es natürlich noch die beiden Stellantis Niederlassungen und einen Händler in Potsdam.
-
Hallo und willkommen im ARP

Viel Spaß hier und ja unbedingt Bilder von der Bella zeigen

-
Hallöchen und willkommen im ARP

Was für eine Bella fährst du denn ? … und wo sind die Bilder ?

-
Wow, wunderschön

Interessant, da ist ja auch die Ansaugbrücke vom 164er verbaut. Wo haben die denn den Luftfilter versteckt ? Hinter den Lampen ?
Bei meinem Motor haben sie das ähnlich gelöst. Einer der Gründe war, das die flache Haube drauf sollte und der Hutzen des GTV6 verschwindet.
Derjenige der bei mir die Ansaugbrücke geschweißt hat, hat sich richtig Mühe gegeben. Sieht aus wie ein Original Teil.
-
In ca. 2 Stunden geht’s los. It‘s shakedown time :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Heute geht’s los. Zum einstimmen ein paar nette Erinnerungen aus der Vergangenheit :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schöne Grüße aus Jyväskylä
-
Ja, die Alfetta wirkt unscheinbar.
Ich hab es ganz am Anfang dieses threads ja mal geschrieben, mich fasziniert an diesem Auto der klassische Look der 1. Serie. Das Ganze in Kombination mit der Basis des GTV6, modifiziert mit dem Fahrwerk/Servolenkung und Rad-Reifen Kombination und dem großartigen Busso.
Von außen kann man nicht sehen, oder erahnen was in dem Auto steckt.
Es lässt sich damit locker und gemütlich dahingleiten und bei Bedarf verwandelt sich der klassische alte Alfa innerhalb eines kräftigen Tritt auf das Gaspedal in ein Biest.
Welches schreien kann wie eine italienische Furie, den Asphalt um die Reifen wickelt und dir ein Grinsen ins Gesicht meißelt, welches nur schwer zu entfernen ist.
Der damalige Erbauer hatte eine Vision, die hat er für die damalige Zeit und Möglichkeiten perfekt umgesetzt.
In der Zwischenzeit sind einige Jahre vergangen und es ist Zeit den Wagen ein paar Veränderungen zu spendieren. Sei es Konservierung und Erhalt, aber auch Erneuerung von technischen Verschleissteilen und auch teilweise Verbesserung einiger Komponenten.
Noch befinde ich mich damit in der Planung und Recherche Phase,
Dazu gehört auch die Optimierung des Gestühls

Rein äußerlich wird sie so bleiben, da wird nichts vom „Look“ verändert.
…. und in Bezug auf die Farbe ist eine Entscheidung so gut wie gefallen.
Bis es soweit ist, fahre ich diesen Sommer und Herbst noch so viel wie möglich und ab und an belästige ich euch auch mit weiteren Bildern.
-
Die Krux an der Sache ist einfach, was will ich mit dem Auto anstellen ? Ein Trackday Auto, was gelegentlich auch im Straßenverkehr bewegt wird, oder ein Auto was hauptsächlich auf öffentlichen Straßen bewegt wird und nur ab und an mal auf den Kringel darf ?
So wie es bei mir aussieht ist es eher letzteres.
Ich fahre gerne und ich möchte Spaß dabei haben. Leder ist nicht unbedingt die erste Wahl in punkto Gestühl, aber war ja schon drin.

Kann es so bleiben ? Nein, wie oben schon beschrieben.
Da ab und an auch die Kinder hinten rein wollen, muss es auf einer Seite auf jeden Fall klappbar / umlegbar sein.
Was mir aber wichtig ist, es muss zum Auto und seinem Alter passen.
Also suchen, ausprobieren, kaufen, fahren, sich was anderes holen usw.
Ich hab gerade noch eine kleine Feierabend Runde gedreht, das Auto macht einfach zu viel Spaß um nicht bewegt zu werden.
In Sachen Fahrwerk ist das für seine fast 40 Jahre noch top. Reifen brauch ich bald neue, aber da die so schön kleben, werd ich mir die Gleichen nochmal holen.
-
Alles anzeigen
… Und das gilt mindestens genauso für die Sitze.
Ich hab das nur geschrieben, weil ich weiß, dass dieses Auto sich ernsthaft sportlich bewegen lässt.
Ich hatte schon das Vergnügen, diese GTV selber schon mal auszuprobieren.Die aktuelle Bereifung meint es ja auch eher ernst.
Micha, Du machst sie schon so, wie sie Dir gefällt.
Ich habe selber seit über 25 Jahren eine Spasskiste. Die hat sich über die Zeit immer wieder verändert (....und hatte auch mal ein Holzlenkrad).
Mein Geschmack (der sich durchaus wandelt) und der jeweilige Einsatzzweck haben die Kiste immer wieder verändert.

ciao a presto
Werner
Da sprichst du genau das richtige Thema an.
Wenn die Kuh fliegt, dann fliegt auch der Fahrer und zwar von rechts nach links.
Die Sitze sehen supi aus. Richtig schön. Auch das Leder ist für das Alter noch ok. Leider sind die so glatt wie ne Schlittschuhbahn und haben 0,0 Seitenhalt.
Klassische Halbschalen wären was, oder ein Sattler mit der zündenden Idee. Da bin ich noch auf der Suche nach Inspirationen.
-
Hallo Dirk, wenn du keinen Beulendoktor findest, sag Bescheid. Berlin ist ja nicht wirklich weit weg.

… und ja Alu nimmt gerne die Außentemperatur an, egal ob heiß oder kalt

-
Ei Gude Jonas, herzlich willkommen im ARP

Geiler Fuhrpark.

Wir lieben Bilder, zeig her die Bellas.
Auch wenn der 75er am meisten Arbeit machen wird, verlier den nicht aus den Augen. Der wird es dir mit richtig viel Spaß danken.
Schau dich in Ruhe um, wir haben für jedes deiner Autos ein eigenen Bereich in der Werkstatt Ecke

-
Hagelschaden kann kein Mensch gebrauchen. Das ist mehr als ärgerlich.
Hatte das damals an einem recht neuen Fiat Punto meiner Frau. Ähnelte einer Granini Flasche. Das waren riesen Hagelkörner.
Mein Lackierer hat einen sehr guten Beulendoktor im Team. Die haben aus der Granini Flasche wieder ein Auto gemacht. Die Motorhaube kam neu, der Rest wurde rausgedrückt. Selbst aus der A und C Säule.
Der Schaltknauf sieht schön aus, aber freu dich auf die etwas kältere Jahreszeit, da macht das schalten morgens Spaß…. bis die Heizung den Innenraum aufgewärmt hat.

… oder ist der GT ein reines Sommerauto ?
-
Alles anzeigen
Ich bin mal sehr gespannt, wie lange Du das Holzlenkrad in der GTV belässt.
Die Kiste ist (vor allem auch mit dieser Bereifung) derart fahraktiv, da brauchst Du vernünftigen Zugriff. Und das klappt nicht mit dem Holzding.
Ich werde es gespannt beobachten.

ciao a presto
Werner
Hallo Werner, das hab ich mir auch lange überlegt und da ich noch nie ein Holzlenkrad selber hatte, konnte ich es nur erahnen.
Natürlich ist ein echtes Sportlenkrad eine andere Hausnummer, aber ehrlich gesagt schlägt sich das Holzlenkrad bis jetzt ganz gut.
Wenn ich auf‘n Kringel fahre, oder es tatsächlich mal zu euch in den Süden, auf eine Ausfahrt schaffe, kann ich das ja umschrauben. Sind nur 6 kleine Schräubchen.
Werd jetzt erstmal den Sommer mit dem Auto genießen. Ab Herbst stehen dann Karosserie / Rost entfernen auf dem Programm. Hab noch ein paar andere Sachen vor, aber noch sind das alles ungelegt Eier.
Übermorgen nehm ich unsere Spezial Lieferung in Empfang. Wenn ich dann zurück bin, meld ich mich bei dir.

-
Ich versuche mal morgen was rauszusuchen
Super Danke. Wann hast du deinen GTV dort machen lassen ?
-
Ja. Einen roten GTV6 mit 3 Liter Motor, getuned von ItalAuto.
Kam der 3Liter aus einem 75er ? Was haben die noch gemacht Fahrwerk und Bremsen ?
Hast du noch Fotos ?
-
Einfach traumhaft schön, bin ja auch total der Holzfan im Auto, schade das es bei den neueren Autos, ob nun Alfa oder nicht, sowas tolles nicht mehr gibt...
Hi Daniel,
ich muß zugeben, es ist mein erstes Holzlenkrad. War am Anfang auch etwas skeptisch und hab mir einige angeschaut.
Um ganz ehrlich zu sein, auf die Idee hat mich der Alex gebracht, als wir seinen 145er abgelichtet haben.
Da der Wagen rein optisch ja der Alfetta GT entspricht, hab ich dann gedacht, einem Klassiker würde das ganz gut tun.
Bin bisher noch nicht so viel damit gefahren, aber es gefällt mir ausgezeichnet.
Es ist ein wunderschönes Holz und mit dem matten Aluminium passt es herrlich zusammen.