Beiträge von zyon

Hab das Thema mal wieder raus gekramt, weil ich jetzt ein 159er mit neuen Reifen bestücken darf.

Weil neuerdings gilt ja in Deutschland :

Zitat

Reifen mit M+S-Kennzeichnung sind bei winterlichen Verhältnissen nicht mehr erlaubt.

Hier in den Gefilden liegt nie durchgehend Schnee, da aber die alten Reifen tot sind, würd ich dem 159er jetzt gerne neue Winterschlappen spendieren.

Gibt es Favoriten ? Dunlop, Michelin und Goodyear sollen laut ADAC was taugen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/225-50-r17/

By the way zum Thema Schweden :

Bei der Schwedenrallye fahren die Werksteams 155er Reifen! Also im Schnee, kleinster Durchmesser und schmalst möglich.

Gruß Hubert

th.jpg

In Schweden wurden folgende Dimensionen mit Spikes gefahren :

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 18.34.33.png

.... in der WRC ;)

More than Machine Teil 3 ist online :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für alle, die es verpasst haben, Teil 1 :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2 :

Den Wunsch, einen Busso zu fahren, kann ich verstehen und das Vorhaben kann man nur unterstützen. Der GT ist auch ein tolles Auto, vor allem weil es ein schönes Coupé ist.

Zum Glück ist diesbezüglich meine Suche beendet :AlfaFahne:

zack, frisch angemeldet und was gibt es im Gepäck ?

Hallo zusammen, würde mich nun auch gerne bei dem Thema einklinken. Bin ganz neu ein der Thematik, aber so wie ich es rauslese braucht man ja diesen Canbus Adapter, sofern man das Radio mit Navi im 159er hat, soweit richtig ?

Auf der Bildbeschreibung von dem China Kracher sieht man immer folgende Radios mit Navi :

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 14.30.47.png

Das bei mir verbaute Radio sieht so aus :

IMG_8666 2.jpeg

20,5 x 13cm

Frage, auch hier brauche ich den Canbus Adapter ? ... und den verlinkten Rahmen von macman ?

Sofern man das dann hat ( Canbus Adapter / Blendrahmen ), funktioniert Android Auto oder wahlweise Car Play, sehe ich das soweit auch richtig ?

Nur für DAB+ bräuchte man noch ne andere Antenne.

Folieren Ist kein Hexenwerk. Ein Raum der groß genug ist brauchst du. Das Auto muss / sollte so gründlich wie möglich vorbereitet sein. Sprich waschen und kneten. Alle Rückstände unter der Folie wirst du sonst sehen.

Entscheidend ist die Qualität der Folie. Die entscheidet darüber wie gut die zu verarbeiten ist, sprich dehnbar ist.

Um kurz auf den Punkt zu kommen: folieren ja, kann man auch als nicht Profi , aber nur mit gescheiter Vorbereitung und gutem Material.

Sprühfolie ist Mumpitz. Spar dir die Mühe.

Wird nicht lange halten und sieht dann richtig schlecht aus, wenn es anfängt sich zu lösen.

Warum ich das weiß ? Weil mein Nachbar so ziemlich alles mit der Sprühfolierung probiert hat. :fail:

Letztendlich haben wir letztes Jahr das Auto mit einer Folie gemacht, seitdem ist er glücklich. ;)

Hab heute morgen die Kinder weggebracht. Meine Tochter war total begeistert.

Abgesehen von dem Zustand, find ich die Tatsache wieder einen Schalter zu haben toll, aber der größte Vorteil ist endlich noch ein Kombi zu haben.

Meine Giulia ist wirklich ein Traum, aber der Kofferraum ist für mich und meine Belange leider suboptimal. Von daher ist und bleibt der 159er der letzte schöne Kombi von Alfa.

Och, das passt schon, hier sind es aktuell 5 Autos zzgl. zwei Motorräder.

Das älteste Wägelchen davon ist 33 Jahre alt. Finde es immer toll, wenn noch gut erhaltene Objekte aus dem Dornröschenschlaf geholt werden :like:Gutes Gelingen und jede Menge Spaß.

Hab nur 5+1 :wink:

Dafür ist mein ältester über 50 und der, der am meisten Spaß macht, bald 40. 8)

Glückwunsch zum Neuzugang und allzeit Knitterfreie Fahrt :AlfaFahne:

Allzeit gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit dem schönen 1.8er. :AlfaFahne:

Glückwunsch zum 159er SW und allzeit 'ne gute Fahrt :AlfaFahne: .

Das man sich so einen wunderschönen Wagen noch zusätzlich in die Garage stellt kann ich seeeehr gut nachvollziehen :joint:.

Danke Jungs :like:

Richtig schön das du den guten aus seinem Schlaf geholt hast :AlfaFahne:

Ich würde dir auch empfehlen die Dichtung der Ölansaugung auszutauschen oder noch besser upzugraden, die Nockenwellenversteller und der Turbo wirds dir sicher danken :wink:

Was Meinst du genau mit Ölansaugung ?

Ich hab mir das Bild von dem Motorraum gerade auf einem großen Monitor angeschaut. Um das wieder rein optisch in einem halbwegs ordentlichen Zustand zu bekommen, braucht es deutlich mehr, als den einmal mit Trockeneis zu behandeln.

Aber andersrum, bei so alten Exemplaren interessiert mich der Innenraum weniger als die Technik. Wenn der Motorraum schon so aussieht, wie sieht er dann wohl von unten aus ?

Schweller, Radläufe, Aufhängung, Gummis und und und.

Jeder Händler kennt die Preise und es wird schon ein Grund geben, warum dieser so `günstig`ist. Natürlich lässt sich das alles mit Arbeit, Zeit, Liebe und Geld wieder richten. Die Frage ist nur, wieviel Zeit und Geld und am Ende Nerven hast du dafür ?