Aufprallsensor vorne links

  • Hallo Ihr lieben,


    mein Alfi sagt mir (seit dem die Werke die neue LIMA eingebaut hat), dass das Airbag System nicht funktioniert.


    Habe den Fehlerausgelesen: Aufprallsensor vorne links defekt.


    Bevor ich lange suchen muss....wo ist das Ding?

    Kann der zufällig kaputt gegangen sein, oder ist die Werke dafür verantwortlich zu machen??


    Danke schon mal für Eure kundige Unterstützung.


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Sitz , glaube ich noch zu wissen , direkt oben linksseitig auf dem Schlossträger über dem Kühlergedönse .:schrauber:

  • Als ich vorn rum alles ab hatte ist mir auch nur der eine Sensor aufgefallen. Zu erkennen am gelben Stecker.

    Vielleicht vergessen, den Stecker dran zu stecken?

    Airbagfehler löschen sich meines Wissens nach nicht automatisch, musst das über ein Diagnosetool machen.


    Verantwortlich ist schon die Werke... aber wer weiß, was die damit alles veranstalten, wenn Du denen das Auto hinstellst.

    Ach komm, geh weg.

  • Ja in der Tat....das weiß man nie.


    Sensor ist natürlich gefunden....der springt einem ja entgegen.

    Stecker war nicht richtig drauf (ich weiß jedoch nicht, wie der ich lösen konnte, denn er verfügt ja über ein sicherheitsmechanismus....????)

    Stecker wieder drauf, Fehler bleibt.

    Nach zurücksetzen des Fehlerspeichers tritt der Fehler jedoch sofort wieder auf.

    Fazit: Sensor defekt.


    Ich gestehe, ich frage mich schon ob die Werke da nicht einfach mal eben ein Bauteil getauscht hat weil sie es für einen anderen Kunden brauchten???....hört sich böse an, aber der lose Stecker spricht dafür....


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • So schlecht, wie Du von den Werkstätten denkst, solltest Du dringend mal das Selbst-Schrauben lernen!

    ...

    Wenn die Werke die Lima tauscht (die vor dem Motor unter Servopumpe und über dem Klimakompressor sitzt), muss die Front ab. Das heißt, Stoßstange, Kühlerpaket, der Schlossträger etc.

    Da löst sie natürlich auch den einen oder anderen Stecker.


    Wie ist denn der genaue Fehlertext, der angezeigt wird?

    Bist Du sicher, dass Du mit Deinem Equipment am Airbag-Steuergerät den Fehler löschen kannst?

    Schreib doch mal Eddy oder Fabri an. Evtl. brauchst Du dafür ein KKL-Interface.

    Ach komm, geh weg.

  • Hi OliBo,


    wir reden hier vom 159 1,9 jtdm.

    Da sitzt die LIMA hinter dem Motor. Nix im Weg. geht mühsam von oben, leichter von unten.


    Na klar kann sich da aber auch ein Mechaniker draufgelegt haben, ist aber echt nicht easy die Mechanik zu benutzen um den Stecker abziehen zu können.


    Und nein, ich bin ein positiv Denker. Die meisten Werstätten machen sicher einen guten bis sehr guten Job und würden niemals Teile beim Kunden demontieren um sie woanders zu benutzen.


    Die Fehlerauslesung ist Proffessionel erfolgt, Codes ließen sich damit zurücksetzen. Der Fehler tritt nur sofort wieder auf.

    ABER, ich nehme den Tip mal so auf, das wird überprüft. (also ticker ich den Fabri mal an und frage nach....)


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Abschlußwort:


    Meine Befürchtung bzgl der Werke und dem Sensor hat sich NATÜRLICH (Gottseidank) nicht bestätigt, es war nur der lose Stecker.


    Ich habe mich nochmal mit der Software auseinandergesetzt und herausgefunden, dass es zwei Arten von Fehlerlöschung gibt.

    Sozusagen "light" und "superclean" hehehe...

    Mit "superclean" war der Fehler wech und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Sorry also nochmal an alle Mec´s für meine "schwarzseherei".


    >;O)


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)