UPDATE 2018
Hallo Ihr Alfistas,
ich habe ja lange nichts mehr geschrieben hier, aber wenn der Alfi gut läuft, treibt man sich ja auch nicht so oft in den Foren herum.
40.000 KM, das heisst bei mir knapp 1,5 Jahre, null Probleme mit dem Wagen!
Etwas nervig ist allerdings, dass das Automatikgetriebe wenn es eine Weile flott unterwegs war, bei Leistungsabruf, nicht sauber vom 2 in den 3 Gang schaltet, sondern den Gangwechsel richtig „reinkloppt“. Da hat man dann das Gefühl der Wagen fällt einem gleich auseinander. Das tritt aber nur unter den genannten Bedingungen auf, also die meiste Zeit eben nicht.
Nun aber nach den 40.000 KM hatte ich folgendes Problem: plötzlich auftretende Überhitzung (in 3von4 Fällen beim Beschleunigen, wenn ich auf die Autobahn aufgefahren bin). Jedesmal fehlte Kühlflüssigkeit, es war jedoch nicht ersichtlich wohin sich das Wasser verflüchtigte. Wenn die Überhitzung auftrat, kam natürlich Dampf aus dem Ausgleichbehälter, deswegen bemerkte ich zunächst nicht, dass an dieser Stelle auch im normalen Betrieb Kühlflüssigkeit hier rausgedrückt wurde.
Ich also erstmal den Thermostat getauscht. Keine Änderung.
Dann habe ich (wäre sowieso in den nächsten 3-6 Monaten fällig gewesen) den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Keine Änderung.
Dann war mir aufgefallen, dass im Ausgleichbehälter das KW nicht nur „rotierte“ sondern richtig blubberte. Oh Sch....e dachte ich, Zylinderkopfdichtung. Meine Feststellung war nun, Mehr Druck als 1 bar im Kühlwasser. Dies konnte ja nur aus dem Verbrennungsraum kommen. Dem ganzen widersprach allerdings: kein Wasserdampf aus dem Auspuff und auch kein Öl im Kühlwasser. Der Druck musste irgendwie aus dem Verbrennungsraum in das Kühlwasser gelangen??!!
Ich muss hier kurz einschieben: Der Motor klang perfekt, und entfaltete seine Leistung perfekt. Niemals (auch kein Mechaniker mit dem ich in der Zwischenzeit sprach) hätte den Schaden vermutet, der sich nun offenbarte.
Nach Demontage des Zylinderkopfes –eigentlich ja, um die Dichtung zu prüfen und zu wechseln- zeigten sich MEHRERE Risse im Zylinderkopf. An 2 Zylindern, jeweils zwischen den Ventilen, 3 Risse! Jeder der bislang den Kopf sah, kann sich nicht vorstellen A) wie das gehen kann und B) wie ein Motor mit den Rissen so sauber, ruhig und Leistungsstark laufen konnte.
Ich habe dann hin und her überlegt was ich tue und entschied mich dafür einen ganzen Gebrauchten Motor zu kaufen. Da hatte ich Glück. Aus den Verschrottungsaktionen der unterschiedlichen Hersteller, gehen aktuell Autos in die Verwertung.....da kann man nur staunen. Mein neuer Motor kommt aus einem 2009er Alfa –Baugleich mit meinem- und hat erst 143.000 KM auf dem Buckel (meiner hat unterdessen knapp 260.000 runter). Der Motor kam mit ALLEN Nebenagregaten (Lima, Servo, Klima, Krümmer und Turbo etc) und hat nur 800,- inkl. Versand gekostet.
Der Händler/Verwerter aus Koblenz hatte mir vor dem Kauf ein Video gefertigt, wo er das Quell-Auto, den laufenden Motor und den Tachostand in einem Schwenk zeigte. Nach dem Kauf wurde er dann ausgebaut und per Cargo-International Versand. Er kam perfekt verpackt ein paar Tage später bei mir in Bremen an. Nun wird der Motor in der nächsten Woche verbaut, mal sehen, vielleicht poste ich dazu mal ein paar Bilder wenn ich Interesse habt?!?
Euer Tristan