Beiträge von Nobbe164Alfa

    Hi Conny,

    Ja habe ich geprüft, jeweils das Hauptkabel der Zündspule abgezogen, keine Veränderung....

    Zündkabel denke ich nicht, da kräftiger Funke vorhanden.

    Zündung nicht verändert, da vorher super gelaufen, deswegen keine Zündeinstellung vorgenommen, meine Meinung, die verstellt sich während der Fahrt nicht plötzlich, Verteiler Schrauben fest und nicht dran geschraubt.


    Einziger Nachteil, habe Chinakracher Einspritzdüsen zum Test eingebaut, jetzt läuft der 164 schlechter an, keine Gas Annahme und geht aus. Das war mit den originalen Einspritzdüsen besser.


    Da konnte ich wenigstens 20 Meter fahren, bevor der Motor ausging.


    , bin für jeden Tipp dankbar....


    Ein Ansauggummi oben an der Ansaugbrücke ist etwas gerissen, die anderen 3 ok. Aber deswegen mache ich mir im Moment keine grossen Sorgen, wird mal ausgewechselt.


    So, danke erstmal, mehr weiss ich gerade nicht. 🙂

    Nobbe 164

    Neues aus der Alfa Tränen Box, oder Bastelschuppen.

    Alfa startet, fährt aber nicht, immerhin.

    Neue Einspritzdüsen und neuer Luftmengenmesser, Drosselklappe leichtgängig, Benzin im Verteilerrohr reichlich vorhanden,


    Also nochmal alles :


    Zündkerzen neu, Funke da

    Verteilerkappen neu

    Verteilerfinger neu

    Einspritzdüsen neu

    Luftmengenmesser neu

    Kurbelwellensensor neu

    Zündung belassen , da vorher gut

    Benzinpumpe neu

    Benzinfilter neu

    Auspuff frei


    Mein letzter "Grashalm," immer noch das Steuergerät, da werde ich mir auch ein gebrauchtes oder Chinakracher besorgen, danach bin ich, sagt man, am Ende von meinem Latein.

    Die Meinungen gehen beim Steuergerät auseinander......


    Schade, alle Veteranen und Oldietreffen verpasst, nun denn.


    Mache weiter, hier nur ein kleiner Zwischenbericht. Anruf bei meiner Alfa Werkstätte, um etwas Wissen zu bekommen, war klar : per Telefon kann man kein Auto reparieren. Die müssen sich auch nur Zug um Zug durcharbeiten.

    Klar, verstehe ich.

    Melde mich dann beim nächsten Fortschritt oder dem Gegenteil 🙂

    Nobbe 164

    Hallo Manfred

    Denke die Düsen sind dieselben wie 75.

    Zündfunke bei allen Kerzen super.

    Gemacht, ja fast alles ersetzt, zum Teil neu oder gebraucht.

    Danke, lese mich ein......


    Benzindruck, Einspritzung, wird nochmals geprüft.

    Danach habe ich keine Idee mehr...

    Danke Dir für die Tipps.


    Ich mache weiter.....

    Gruss Nobbe 164

    Leck mich am A.. Popo


    Bei Ali Express Einspritzdüsen unter 20 Mäuse



    Google Weltmeister Nobbe 164, versteht das nicht. 😁

    Aber das Chinaplagiat als Test ist für mich eine leichte Entscheidung, mit dem Ölstandniveausensor aus Hongkong hat es geklappt, die Öldruckleuchte ist aus, bis jetzt...


    Nobbe 164

    Hallo Roland,


    Ja, irgendetwas in der Richtung....


    Werde mal tatsächlich als nächstes die Einspritzdüsen erneuern, bzw nach Tipp von Geiwo überholen lassen, wobei...

    @geiwo was ist elferwelt?

    Werde noch zum Google Weltmeister.... Ich google mal......


    Nobbe 164

    Hi Tobiwan


    Danke, bin ja auch nicht der Oberschrauber, schon viel gemacht, die Probleme sind meistens für mich auch neu.

    Knallen, Zündkerzen nass, riecht ja nach nicht richtiger Zündung, Einspritzung, Nebenluft.......


    Den 164 habe ich jetzt 34 Jahre, aufgeben ist keine Option 😬😁🤭😉❤️

    Nobbe 164

    Hallo @Conni/Roland0815,


    Erst Roland,: ja, ohne den Luftmengenmesser läuft der Alfa genauso wie mit.


    Conni : ja, Zündfunke bei allen 8 Kerzen da, Kerzen nass, Kompression bei allen 4 Zylindern nahe 12, genauer konnte ich das nicht messen, (Kompressionstester zum Draufstecken mit Gummi unten, denke mal, nicht so genau)


    Auspuff, Krümmer frei, hinten kommt jedenfalls mir Druck Auspuffgase raus.


    Mit Startpilot oder Bremsenreiniger geht die Drehzahl kurz hoch, habe den Bremsenreiniger auch an die Einspritzventile, Ansaugschläuche gesprüht während der Alfa im Leerlauf tuckerte, keine grosse Reaktion, das heisst für mich Ansaugtrack eigentlich dicht.

    Werde noch wahnsinnig,

    Egal

    Suche weiter mit Euren Tipps......


    Gruss Nobbe 164

    Hallo, Jungs,

    noch ne letzte Frage : Was ist, wenn der Luftmengenmesser hops ist?

    Das ist das einzige Teil das ich nicht geprüft habe, muss man scheints mit einem Durchflussmesser testen,.


    Ist ein Bosch 0280202202, gibt es zum Glück noch, bei Opel, Alfa, sonstige Agenten.

    Gruss Nobbe 164

    Danke @Geiwo/Alfamonti,


    Werde alles nach und nach bewerkstelligen.

    Einspritzdüsen hatte ich auch immer auf dem Radar, verdrecken ja gerne.


    Also, das meiste an scheinbaren Defekten habe ich ja ersetzt, erneuert, gereinigt.......


    Ich denke immer, der Italofeger ist ja super 200 km gefahren nach TÜV, H - Kennzeichen und Anmeldung. Damals im Herbst 2023 beim erstenmal" Zünden" angesprungen, sauber gelaufen, war richtig froh, keine grosse Baustelle zu haben.

    War immer in der belüfteten Garage, ohne Maus und Kriechtiere, immer sauber warmlaufenlassen, geputzt, Schläuche mit Silikon gereinigt, alles geschmiert was sich bewegen kann.

    Also schon gepflegt.........


    Aber auch das Hindernisse überspringe ich mit Eurer Hilfe

    Gruss Nobbe 164

    Morgen Geiwo,


    Danke, Benzinpumpe neu, Benzinfilter neu, Tank ausgebaut und gereinigt

    War das erste, was ich gemacht habe..


    Leitungen und Entlüfterschläuche auch noch gut, keine abgewetzten Stellen oder Auflösungserscheinigungen gesehen.


    Wobei der Verdacht einer dreckigen Benzin Leitung von hinten nach vorne ist mir auch schon gekommen.


    Nobbe 164

    Hallo Manfred, ja Verteilerfinger sind neu

    @ tobiwan : die Zündkerzen habe ich schon 10x oder mehr raus, getauscht, NGK, auch die Golden Logde mal wieder rein,

    Verrusst waren sie alle, nass, der Alfa läuft nur im Leerlauf, beim Gas eben hustet der 164, Knallen im Krümmer, @ Udo, Krümmer fest,


    Die Zündung wurde so belassen, da alles fest sitzt und der Alfa vorher toll gelaufen ist.



    Nobbe 164

    Hallo Conny/Udo


    Danke für Eure Mitarbeit.

    Massepunkte, werde ich morgen abarbeiten, Udo, ja die Düsen halt raus, durchgeblasen mit Druckluft, auch das Verteiler Rohr mit Druckluft durchgepustet.

    Ja, das Spritzbild wäre interessant, probiere ich morgen, Sprit kommt bei allen Kerzen an.

    Normal werkle ich ja alleine, morgen habe ich einen Kameraden dabei, zu zweit sind bestimmte Tests einfacher.


    Ich denke, ich habe mich etwas verrannt, vielleicht liegt die Lösung vor mir, und ich sehe sie nicht.

    Deswegen morgen der Kumpel, hat auch Oldies, Opel, mal gucken.

    Halte Euch auf dem Laufenden,


    Nobbe 164

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    So, hallo Alfa Fahrer, speziell 164 Twin Spark.


    Alfa läuft immer noch sehr bescheiden, keine Gas Annahme.

    Kurze Erklärung was getan wurde,

    Zündkerzen

    Zündkappen

    Einspritzdüsen sauber gemacht

    Einspritzrohr durchgeblasen


    Die Idee der Kurbelwellensensor könnte einen Schaden haben.... siehe Bilder.


    Also einen Neuen bestellt bei AUTODOC zum Testen einen für 20 €

    Der Originale, Nr. 0261210, gibt es auch noch, ca. 120 €.

    Gut,

    Mit dem Nachrüstungssensor ist alles gleich unruhiger Motorlauf, keine Leistung.

    Dann eben den originalen KWS.

    Meine Frage :

    Könnte das Steuergerät einen abbekommen haben,? siehe wiederum Bilder.


    Danke Norbert

    Hallo, neues von meiner Baustelle 164 TS,


    Verteilerfinger, Zündspulen gewechselt, Alfa läuft, aber sehr bescheiden..... I'm Leerlauf akzeptabel, beim Gasgeben Fehlzündungen.


    Nun denn.


    Was mich dann noch irritiert hatte, war der Geruch von verbrannten Kabel/Plastik... Von vorne gesehen in Richtung Fahrerkabine/Beifahrer. Hat auch leicht geraucht.


    Das muss ich noch rauskriegen, hoffe da war kein Marder dran, der das alles verursacht haben könnte.

    Der Alfa stand in der Garage, nur letztes Jahresende war der draussen, weil leichter hochbocken und mehr Platz.


    Ich Kämpfe weiter..... Nobbe 164