Beiträge von BenjaminDD

    Moin moin,

    kurze Frage, hast du schon einen neuen Zentrifugalfilter/-abscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) bekommen?
    Dieser soll bei jedem Zahnriemen ernuert werden, da gerade die erste Version des Filters verstopfen soll und somit ein Überdruck im Kurbelmechanismuss entstehen kann der unter anderem den Messstab herausdrückt oder Schlimmeres.

    Liebe Grüße

    Benjamin

    Heute und gestern hab ich mein Julchen nach dem Lack wieder zusammen montiert.

    (eine ältere Dame wollte rückwärts hinter mir einparken, jedoch hat sie dabei die kommende Bahn übersehen und die Bahn hat's nicht mehr geschafft zu bremsen. Somit würde ihr Auto gegen meins gedrückt/geschubst und dadurch wurde meins gegen den Bordstein verschoben🙈)

    Somit gab's neuen Lack für den Stoßfänger hinten, beide Türen auf der linken Seite sowie Seitenwand HL. Da ich den Lackierer kenne würde gleich auch der Stoßfänger vorn und der Kotflügel VL lackiert 🤣


    Zusätzlich hab ich vor 7 Tagen für 600€ nen fast neuen schwarzen Himmel inkl. Allen Verkleidungen, Lampen, Griffen und Sonnenblenden erstanden😋

    Da die Türen eh ab waren bot sich der Umbau sozusagen an 🤣

    Moin Männers,


    Mal ne kleine Frage am Rande, wie viel Öl gehört nun eigentlich wirklich in die Wanne?

    Verschiedenste zahlen habe ich nun in unterschiedlichen Ölwegweisern gelesen.

    Dabei war alles zwischen 3.1 bis 4.4 Liter, somit hab ich bisher immer 4Liter eingefüllt, was am Schätzstab max macht und in der Anzeige ebenfalls.

    Nun hab ich bei so manchen, auch im englischen Bereich, was von 76-78mm am Sensor gelesen. Der Sensor meldet bei 4L 74,3mm.

    Nicht das es am Ende an etwas ganz einfach liegt 🙈

    Also mein Stelvio MY22 ist ein für den deutschen Markt produziertes Fahrzeug. Ein Ton bei Verriegelung erfolgt aber nicht? Oder hat das damit nichts zu tun?

    Ich nehme mal an du hast deinen Wagen gebraucht gekauft?

    Dein Vorgänger kann das ja demnach schon selbst geändert haben.

    Mein Julchen ist auch für den deutschen Markt gebaut, mir ging dafür das gepiepse beim zuschließen auf den Geist.
    Dann habe ich bissel im Netz gesucht und die Umstellung auf Niederlande durchgeführt. Zack war das Piepsen deaktiviert.

    Mir ging es in erster Line um das akustische Quittieren von Verriegeln, das sollte doch auch mit dem original Schlüssel funktionieren, oder?

    Aber Schlüssel habe ich bestellt, ist auch dem Weg aus China, ob der auch geht, wird sich zeigen

    Das Quittieren hat nüscht mit dem Schlüssel zu tun, sondern eigentlich mit der Region.
    zb. - Germany = ton ist da, Niederlande = ohne Ton


    Zumindest war es so bei mir.

    Hast du den ominösen zweiten Motoröldrucksensor ausfindig machen können? Falls es diesen tatsächlich gibt, könnte der einen weg haben.

    Ich hab eben bei Partslink sämtlich Folien vom Motor, dem Ölsystem, Dem Kühlsystem usw durchgeschaut. Gefunden habe ich nur den einen der im Ölkühler verschraubt ist. Soweit wie ich weiß ist das ein zweistufiger, einem für Nieder- und Hochdruck in einem.



    Dir geht Deine Diva ja mal richtig auf die Eier!

    So einwenig möchte sie mich ärgern, das stimmt.

    Grüßt euch 😋


    Also so langsam wird es merkwürdig.

    Den Ölstand habe ich ausgelitert, es ist war genauso viel drin wie ich vor 1600km eingefüllt habe. Trotzdem habe ich den Druckverlust gemessen, alle Zylinder bei 5-8%, also völlig in Ordnung und Ladeluftsystem relativ trocken.


    Somit komme ich zu dem Schluss, am Ölmangel bzw schleichenden Ölverbrauch kann es nicht liegen.

    Da bist du richtig 👍

    Mit Niederlande bleibt das piepsen beim öffnen/verriegeln aus, bei Deutschland zb Last es sich meines Wissens nicht deaktivieren.

    Die Menüsprache ist davon nicht betroffen. Im Prinzip sagst dem Julchen nur wo es gerade fährt aber nicht was für ein Fahrer drin sitzt.

    Grüßt euch Leidensgenossen🤣


    Kurze Rückmeldung nach 1500km.

    Die letzten Tage war ich für nen Ausflug mit meinem Sohn an der Grünen Hölle, über Köln, Dortmund usw. Alles lief perfekt ohne Fehler.

    30km vor zu Hause, bing, MKL und Notlauf🤮

    Diesmal aber nicht bei Last sondern im Schubbetrieb auf der Bahn leicht bergab.

    Laptop vor und das Julchen ausgelesen - wieder der selbe Ölpumpefehler...

    Ölstab gezogen - Ölstand kurz unter Max 🤷

    Erstmal 0.2l nachgefüllt und heim gefahren.


    So langsam ist es eine kleine Zicke 🤦

    Nochmal alles getane zusammengefasst:

    - neue Version der Ölpumpe inkl neuem Stellventil

    - neues Ölsieb

    - neuer Öldruckschalter

    - neuer originaler Ölfilter + 3,9L 0W30 Öl mit passender Freigabe

    - Verkabelung geprüft


    Mein Verdacht, die Dame verbraucht "bissel" Öl, nächste Woche werde ich mal den Ölinhalt auslitern, mal sehen wie viel noch drin ist.

    Meine Hoffnung ist, das es nur der Turbo ist, Kolbenringen wären blöd 🤮


    Zwischenzeitlich hab ich auch schon mit einer 2.0L 280PS geliebäugelt, jedoch treten bei den Damen, so wie ich lese, auch "traumhafte" Probleme auf 🤣

    Ich sag nur Heißstartproblem und Multiair 🙈


    Liebe Grüße

    Grüßt euch,


    eben bin ich durch den Alfisti-Shop gestöbert und da gibts ne Abgasanlage mit 70mm Rohren und verkleinerten Schalldämpfern inkl "Ragazzon Sound".
    Hat das schon mal einer von hier verbaut?
    So im ersten Moment passt Sound und Diesel für mich irgendwie nicht zusammen :popcorn:

    Was denkt ihr darüber?


    Liebe Grüße

    Grüßt euch,


    am Ende wird alles gut, so hofft man(n) :prost1:

    vonLeon 12h waren nicht von Nöten da ich 2k ölfestes Silikon von Volvo benutzt habe was max 6h zum abbinden braucht.


    Letzten Mittwoch gabs nochmal nen Ölwechsel inkl. Ölspülung und FCA-Ölfilter.

    Nachdem ich auch die Ölfilterglocke mit Bremsenreiniger ausgewaschen hatte fiel mir aufgequollener O-Ring vom
    Überdruckventil am Boden der Glocke auf. Also hab ich diesen zum testen gegen einen aus dem Werkstattsortiment ersetzt.


    Filter und 3,8L Öl rein und am Samstag ca 800km gefahren.
    Was soll ich sagen, die ganze Fahrt habe ich per MES die Daten usw protokolliert aber es tratt kein Fehler auf :go:
    Deshalb ist nun eine neue Glocke bestellt, die die Woche noch geliefert werden soll und dann hat die Sache hofftlich ein Ende.


    Liebe Grüße aus DD

    Grüße und schöne Ostern in die Runde,


    seit einiger Zeit kämpfe ich mit dem Fehler P06DD (Ölpumpendruck).
    Angefangen hat alles Ende letztes Jahr, als beim starken Beschleunigen auf der Bahn auf einmal die MKL anging und der Motor sofort in Notlauf ging.
    Auf dem Standstreifen ausgelesen und danach vom ADAC abschleppen lassen.

    Zündung aus und wieder starten, da bleibt zwar der Fehler, jedoch ist die Leistung wieder voll da bzw der Motor nicht mehr im Notlauf.
    Darauf hin habe ich die Ölpumpe (Pierburg) gewechselt. Ist zwar bissel tricki wegen der Ölwanne bzw dem nicht vorhandenen Platz aber was tut man nicht alles :like:
    Dazu gabs gleich noch nen neuen Zahnriemen und nen Ölservice.

    Fehler gelöscht und ein paar Tage später ab auf die Bahn, 250km alles schick und plötzlich wieder das selbe Spiel.
    Nochmalig Ölfilter geprüft, keine Späne oder so zu erkennen.
    Danach mal den Ortsansässigen Alfa-Händler kontaktiert und mit ihm gesprochen.
    Es gab da laut einer Servicenews eine Änderung an der Pumpe selbst, somit habe ich die Versionsnummern der neuen Pumpe mit der von Pierburg verglichen und siehe da,
    es war nicht die neue :ueberzeug:
    Also wieder auf Anfang, eine originale Pumpe von Alfa bestellt und nach 11,5h Arbeit war die neue, neue Pumpe drin.
    Dazu gabs gleich noch einen neuen Öldrucksensor von mir.
    Leider kam ich nicht gleich zum testen und somit wars jetzt am Samstag soweit.

    Auf der Fahrt nach Leipzig war alles gut. Rückfahrt -> 20km nach Leipzig -> MKL und keine Leistung -> Fehler ausgelesen P06DD Gewitter

    Nun hab ich mich noch bissel weiter belesen und komme zu mehreren Ideen:
    - im Teilefilm (Partslink) finde ich nur einen Öldrucksensor im/am Ölkühler den ich schon erneuert habe, jedoch schreiben manche es würde noch einen geben aber wo?
    - gab es auch eine geänderte Ölwanne?

    - haut mir der Druck vielleicht irgendwo ab? Peullagerschalen, Kurbelwellenlagerschalen, Kolbenbodendüsen

    (Ölverlust nach ausen bzw in die Verbrennung ist keiner feststellbar und am Ölpeilstab ist auch keine Veränderung)

    - im Nachbarforum meinte einer 2021 das es bei Ihm nach einem Update behoben war :kopfkratz:
    (jedoch stellt sich der ortsansässige da bissel quer bzw möchte da nicht wirklich)

    Was ich mich jedoch frage, wieso nicht schon auf der Hinfahrt mit ähnlicher Belastung.
    So wie ich es beobachte (mittlere bis hohe Last übers Gaspedal und über 2800 Umdrehungen.

    Gibt es da bei euch jemanden mit Erfahrungen zu dem Thema und/oder einen freundlichen der Zugriff auf die Servicenews wegen der Ölpumpe hat um zu schauen ob die da auch ne neue Ölwanne "erfunden" haben?


    Lg Benjamin