Beiträge von BenjaminDD

    Schön, wenn Dir sowas gefällt.

    Für mich sieht das so aus, als wäre vorn die Feder gebrochen (völlig ungleichmäßiger Abstand des Radausschnitts zum Reifen / d.h. oben wird der Reifen schon zu einem drittel "verdeckt", seitlich aber mit "normalem" Abstand sichtbar) :kopfkratz:

    Das schaut vielleicht auf dem Bild so aus, jedoch bei der VA von der Lauffläche des Reifens zur Radhauskante ein Abstand von ca 10mm. Womit du jedoch Recht hast ist dass das Rad momentan noch 20mm hinter der Felgenkante steht. Dies ändert sich jedoch durch die neuen Felgen, hier kommt das Felgenhorn durch ET und Felgenbreite 15mm Richtung Radhauskante und somit passt es wieder 🤣👌


    Sieht Top aus! Und das nur mit Federn, und die Tieferlegung ist ja sehr moderat, das sollte der originale Dämpfer, sofern er noch gut ist locker mitmachen.

    Danke dir.

    Ich hatte auch noch die Vogtlandfedern bereit gelegt. Diese waren dann, laut Angabe, 30mm gekommen, doch das wäre zu viel des Guten gewesen. Ich war/bin froh mit den ST Federn angefangen zu haben 🤣

    Nur an der Hinterachse durften es gerne noch so 10mm mehr sein damit das Rad optisch gleich steht. Mal sehen was mir da noch einfällt. (Nein, Federn werden dafür nicht gekürzt oder gestaucht)

    Hallöchen :wink:


    Freitag und Samstag habsch bei meiner Dame die ST-Federn verbaut, warum zwei Tage?
    Nun die Verstellscheiben inkl. der Welle der Hinterachsspurverstellung waren im Alu festgegammelt.
    Wär hätte auch erwartet, das Stahlteile in Aluhülsen oder im Aluachsträger festgammelt :kopfkratz::wand:

    Egal, also mussten noch die zwei Lenker auf beiden Seiten inkl. der Verstellscheiben erneuert werden,

    die ich gleich mal mit Kupferspray eingesetzt habe.

    Nun war endlich wieder eine Spur- und Sturzverstellung an der HA möglich :like: und somit eine Vermessung für die Eintragung beim :tüv:

    IMG_20250915_084927.jpg


    Die gute Dame ist vorn 22mm und hinten 21mm runter gekommen.

    Was mich jedoch wundert ist, alle die ich gefragt habe die Eibachfedern drin haben stehe VA und HA bei ca 35cm Radmitte zu Kotflügelkante. Das waren bei mir aber schon die Originalwerte, nun steht die gute VA bei 33,4cm und hinten 35cm (hier wären mir 34cm lieber aber mal sehen :schrauber:

    Jedoch musste ich für die Eintragung mit den originalen Felgen ganz schön was von den Radhausschalen der VA im Einlenkbereich "bearbeiten", um genauer zu sein, nun ist da erstmal ein Ausschnitt :joint: den ich die Tage mit GFK wieder verschließen werde.

    War das bei euch auch so?


    Liebe Grüße aus DD

    danke für die Info. Die Unwucht spricht leider nicht für die Qualität, bei "flow forged" sollte so etwas eigentlich nicht auftreten. Hoffentlich ein Ausrutscher.

    Wenn das Eintragen klappt, bitte ich um kurze Info zum Prozedere ;-)

    DIe anderen beiden Felgen sind top top vom wuchten heute. Der Hersteller sowie Verkäufer nehmen an das beim Transport etwas schief gelaufen ist. Ist ja irgendwie komisch das zwei Felgen sehr gut laufen und zwei Stück nicht.


    Gewicht kann ich dir morgen gerne mal wiegen, hab ja erstmal zweie ohne Reifen da🤣

    Hallo Benjamin,


    schaut gut aus. Wie sieht es mit Papieren für die JapanRacing-Felgen aus bzw. wie kriegt man die eingetragen? Welche Reifendimension?


    Grüße
    Mauritio

    Grüß dich Mauritio,


    Fürs eintragen ist es etwas kompliziert. Grundsätzlich gibt es für die Felgen Teilegutachten usw, jedoch halt nicht mit unserem Lochkreis🙈🤣


    Ich habe momentan 3 unterschiedliche Prüfer gefunden, die sich die Mühe machen und alles berechnen (aus den vorhanden Daten/Gutachten) und die Felgen demnach dann eintragen. Momentan bin ich dran einen hier im Osten ausfindig zu machen, da ich eh noch eine kleine Zeit bis zum eintrage habe, denn die Lady muss vorher noch bissel der Erde näher gebracht werden🤣

    Außerdem gehen zwei der Felgen nochmal zum prüfen zum Hersteller, da bei beiden eine größere Unwucht vorhanden ist (innen 10g - i.o., außen 50-60g - gar nicht gut und das wohlgemerkt ohne Reifen und ohne Ventil).

    Aber JR kümmert sich um alles👍


    Was die Reifen-Dimensionen angeht orientier ich mich an die originalen Größen für 19Zoll Felgen ( VA 225/40 19, HA 255/35 19) obwohl mir an der VA 235/35 besser gefallen würde. Mal sehen was der Prüfer hier im Osten dazu sagen, jedoch hab ich mit dem morgen erst einen Gesprächstermin.



    Liebe Grüße

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    Hat jemand von euch die vogtland federn verbaut, da sie ja zwischen den st/eibach und H&R liegen von der tiefe.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Federn gemacht?

    Genau vor dem Thema stehe ich auch gerade.

    Bei mir handelt es sich zwar nicht um eine QV sondern um eine mit 2.2 Diesel BJ17 (also nicht hochbeinig) jedoch könnte die Dame vorn und hinten für/mit den neuen Räder 15-20mm tiefer kommen.

    Rein optisch passt das Resultat mit den Eibach Federn wirklich gut. Nur darf die Spur noch ein Tick breiter sein. Ich hab rundum 5 mm Distanzen drauf. 10 mm dürfte auch kein Problem sein und würde noch besser aussehen.

    IMG_4856.jpeg


    Felgen Dimensionen und ET entspricht den original Felgen.

    Das schaut schonmal sehr gut aus👍

    Könntest du bitte mal bei dir von der Radmitte zum Kotflügel messen?

    Das lässt sich dann besser vergleichen.

    Berliner QV in grün, ob er damit in DD unterwegs ist kann ich nicht sagen.


    ARP in der Motorworld Berlin


    Eibach Federn hab ich drin. Ich müsste mal im Schein nachschauen, was die lieben TÜV Brüder als finale Höhe eingetragen haben. Ist aber bestimmt 30 wenn nicht 35 mm tiefer wie vorher.

    🤣🤣 Vorallem hat er nen Kennzeichenträger vom Glöckner dran 🙈


    Das wäre genial. Ich war gerade nochmal unten und hab die momentan Höhe gemessen. VA 360mm HA 370mm.

    Grüße euch🥳


    Eins vorweg😁

    Kennt einer von euch ne grüne Berliner Facelift QV dei ab und zu in Dresden unterwegs ist? Heute stand sie nämlich mal wieder bei uns auf dem Hof nur leider habsch den Fahrer verpasst um ihn zu begrüßen 🤣🙈


    Nun zum wesentlichen, heute haben meine Felgen endlich ihre Reifen bekommen und nun war ein Verschränkungstest möglich 🥳 wovon ich leider keine Bilder gemacht habe🙈


    IMG_20250822_180754.jpg


    In live wirkt es viel besser jedoch steht eins fest, die Süße muss bissel runter😉

    Vorn und hinten wären 20-25mm genial. Nun hab ich mir mal die Federn von Eibach im Alfisti-Shop angeschaut, bei den Federn wird ja die Höhe nach dem Einbau angegeben. Nur leider hab ich diese Höhe jetzt ja schon original 🤣🙈


    Hat hier jemand die Eibachfedern verbaut, wie tief setzen die sich?


    Liebe Grüße

    Grüße in die Runde,


    Gestern hatte ich meine "Kleine" wieder mal auf der Bühne um die neue Felgen probehalber anzubauen,

    Dabei habe ich mir die Federn angeschaut nur keine Aufschrift, Teilenummer oder so gesehen.

    Nur ein kleines Fähnchen wo jedoch keine Aufschrift mehr so richtig zu lesen war.


    Um bei der zukünftigen Eintragung keine böse Überraschung zu bekommen möchte ich sicherstellen

    das nicht zufällig der Vorbesitzer illegale Federn einbauen lassen hat.

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand hier noch originale Federn bei einer 16er oder 17er Giulia Diesel

    drin hat und mir die Höhe zwischen Radmitte zu Radhaus von sich nennt.


    Liebe Grüße aus Dresden

    Sehr gute Wahl mMn :like:

    Die SL01 wollte ich ursprünglich in 8,5x18" für meinen GTA haben.

    aber da es dafür nur ein Festigkeitsgutachten gibt und somit eine Eintragung unmöglich war, wurden es die OZ Hyper GT HLT.

    Unmöglich ist ein hartes Wort, aber ich weiß was du meinst.

    Ich habe auch nur zugegriffen da mir 2 getrennte Prüfer die Sache erklärt haben und sie mir beide schriftlich zugesichert haben, das sie es bombensicher sowie kontrollsicher eintragen.

    Also natürlich wenn alles andere wie Radabdeckung, Tacho usw passen.

    Zwei Tage später beim Reisbrennen (JDM Treffen auf dem Lausitzring) war ein

    Stand von JR, da hab ich die Räder live gesehen und konnte nicht mehr widerstehen🤣