Ab Werk oder war es doch ein, nennen wir es "Frostschaden" durch einen Rest Sommerwaschwasser?
Beiträge von hell&dunkel
-
-
Fazit, nachdem es im Auto nach Scheibenwischwasser riecht, mal genauer nachgesehen. Das Zeug läuft aus der Innenverkleidung, am hinteren Sitz auf der Beifahrerseite…. so aus dem Gurtschlitz….und sonst an zwei weiteren Stellen. 🙈
Das hatte ich auch - allerdings beim Scudo.
Da löste sich der Schlauch von einer Schlauchtülle unter der Abdeckung des rechten hinteren Scheibenwischermotors (Hecktüre) und die Brühe ergoß sich über die kostenoptmierte Hartfaserplattenverkleidung, die daraufhin aufquoll.

-
Nichts - Jule steht im Hof. Und steht und steht.
Im Kreis Ludwigsburg hatte aber jemand große, rote Autos (darunter ein MAN) vor der Werkstatthalle, drin steht offensichtlich ein Alfa (Spider?):
Große, rote Autos vor dem Haus ist i.d.R. nicht gut.

-
Das ist nur leider nicht der Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich üblicherweise aufhalte.
Die 7,4 waren auch einfach der Wert, den der Bordcomupter bei 20-30km Seniorenfahrweise als Verbrauch ausspuckt.

"Spaß" ist das Stichwort - das Auto macht Spaß und zaubert beim Aufschließen ein Grinsen ins Gesicht.
Was in 2....3 Jahren ist, werden wir sehen.
-
Hallo Julius
, 
willkommen im Forum.
Bei 100-115kmh auf der Autobahn sind bei meiner Julia ~7,4l/100km möglich - ich habe meine allerdings nicht nach dem Verbrauch gekauft.
Im Manual finden sich übrigens die Empfehlungen zum Einfahren.

Grüße aus dem Speckgürtel von 0711-Town
-
Zack, gesperrt.

Da habe ich eine schönere Bezeichnung: Pausentaste.
"Klick" - "Pausentaste" drücken klingt freundlich und positiv.

Auch wenn die Forumssoftware das so schreibt:
Zitat von Woltlab□ Benutzer sperren
Der Benutzer wird dauerhaft von der Nutzung aller Funktionen ausgeschlossen und erhält beim Aufruf der Seite eine entsprechende Fehlermeldung.
(Falls Fragen aufkommen, wo das rauskopiert ist: Ich bin Mod in einem anderen Forum)
Es ist hier so wunderbar entspannt, hab es bei den Alfistis geschafft gesperrt zu werden.
Genau deshalb habe ich mich dort nicht angemeldet - der Pausetastenfinger sitzt zu locker.
-
Fremdstart via Starterpack war auch hier die einzige Lösung, aber die Ursache ist bislang noch unklar.
Die erste telefonische Diagnose des Automobilkaufmanns am Telefon: Batterie. Bestätigt durch Test in der Werkstatt: Batterie tot. Da war Jule 7 Monate alt.
Fazit: Batterie "Erstausrüsterqualität".
Zitat von ZyonBei mir ist die Batterie nach ca. 2 Wochen alle, wenn die gute Dame unbewegt in der Garage schlummert.
2 Wochen geht bei mir problemlos. Offensichtlich ist die neue Batterie recht brauchbar.
-
Meine Giulia wurde heute vom Händler geholt, nachdem die gute nach nicht mal 2 Tagen Standzeit komplett tot war, lt. Händler hätte die Batterie Unterspannung

Willkommen im Club.
Bei mir hat 2024 die Spannung noch für (eine gute Stunde, ausschalten ging nicht mehr) lustige, christbaumartige bunte Fehlermeldungen, den Betrieb des Mutimediasystems und das Tagfahrlicht gereicht.
Fremdstarten mittels Scudo (der am anderen Ende der Stadt stand) ging. Jule rollte dann selbst in die Werkstatt.
Offensichtlich hat Stellantis den Batterielieferanten zu sehr im Preis gedrückt.....

-
Zitat
Korrekt wurde auf USA Verhalten umgestellt
Meine vorgesetzte Dienststelle, CFO und beste Ehefrau aller Zeiten äußerte dazu eben:
"Wie doof kann man sein?"
Bezugnehmend auf die Politik des Autokonzerns, der die Fahrzeuge unserer Begierde herstellt.
-
Von P, R oder N auf D mit der rechten Schaltwippe (Jule 2023) ist eine von mir recht gerne genutze Funktion.

Hat hier jemand eine Idee, warum das abgeschafft wurde?
Die Funktion benötigt meinen Verständnis nach doch keine zusätzliche Hardware sondern ist komplett softwareseitig.Ganz langsam keimt in mir der Verdacht, Stallantis will unser Kaufinteresse ausbremsen.....

-
-
Mein Vorschlag:
Die Fraktion mit den alten Autos fährt die Sticheleien bezüglich Junior etwas zurück und die juniorfahrenden überlegen sich, ob sie denn so dünnhäutig reagieren müssen.
Was ist ein richtiger Alfa Romeo? Alles vor Stellantis? Alles vor Fiat? Busso? Die Sud-Korrosionsfahrzeuge?* Nur Fahrzeuge aus den 60ern?
Wenn eine deratige Diskussion startet, hole ich mir eine große Tüte Popcorn und Chips.

*Die mich in den 80ern bei der Fahrzeugsuche davon abgehalten haben, mich mit Alfa Romeo zu beschäftigen.
So wurde es ein Opel - der hat 5-6 Jahre zum Durchrosten benötigt....

-
Aussage eines Bekannten, der als Dienstfahrzeug einen elektrischen Koreaner fährt:
"Stellantis Elektroautos hatten wir auch, die sind aber zu unzuverlässig...."
Es gibt offensichtlich Technologien, die in Europa nur noch einige wenige im Griff haben.
Wenn ich mir das Diagramm oben anschaue, schneidet Fiat besser ab als Peugeot/Opel: Sind das die 500e-Fahrer?
-
Willkommen im Forum & Grüße nach Nordhessen. Eventuell bist du an der Ampel auf einem Zeitgenossen getroffen, dem es keiner recht machen kann.
Display zu klein? Gurtschloss versteckt? Zu wenig Klicki-Bunti? Die Weide gegenüber ist immer grüner. Ganz sicher.
Verstandsargumente könnte ich dir für kein Auto liefern.
So wurde es eben eine Jule. Die steht nicht in Einheits-Silbergrau an jeder Ecke und verletzt mit ihrem Aussehen mein ästhetisches Empfinden.
-
So die Aussage meine Werkstatt. Ein Stellantisschrauber für italienische Autos.
-
Zu meinem ACC-Fehler:
Nach einen zweitägigen Werkstattaufenthalt incl. Techniker vom Werk ist der Fehler weg. Zumindest gab es die letzten 500km kein Problem.
-
Weiterhin viel Spaß - ich bin heute auf der A71 quasi an euch vorbei gefahren.
-
Herzlich willkommen.
Hier gibt es übrigens Jährlich einen neuen Kalender. Eins deiner Bilder sehe ich für 2026 schon da drin.
-
Der Fehler trat bei genau 1038km auf dem Tacho und 18 Tage nach der Erstzulassung zum ersten Mal auf.
Fehlerbild/Auftreten lassen eher auf Steckverbindung / kalte Lötstelle oder defektes Bauteil schließen.
Vergessen wir also, zumindest in meinem Fall, die Verschmutzung der Scheibe. Laut Werkstatt (und Stellantis...) ist es ein Radarproblem.
-
Bei mir verschwand die Meldung i.d.R. nach 3-10min wieder, bleib aber teilweise auch nach Abstellen des Fahrzeugs über Nacht "erhalten" um am nächsten Tag dann einfach wieder zu verschwinden.
Aktueller Stand:
Nach zwei- oder dreimal Fehlerspeicher auslesen und Einstellen des Radarsensors war Jule jetzt einige* Tage in der Werkstatt incl. Durchmessen der Verkabelung sowie warten auf Godot ... ähm, nö: Software. Ob etwas getauscht wurde? Keine Ahnung.
Es soll jetzt funktionieren.
Zumindest auf der Rückfahrt war kein Fehler. Wir werden sehen.
* = viele
-
Ich würde das vorhandene Leuchtmittel neu einfärben.
Die Reste der alten Farbe müssten mit Aceton weggehen.Die Frage ist, ob es überhaupt auffällt oder interessiert, dass das ehemals rote Glühbirnchen neu rot eingefärbt wurde.
-
Glühlampentauchlack könnte eine Lösung sein.
-
Da isser wieder:
"Adaptive Cruise Control nicht verfügbar"
Im letzten Jahr war Jule zweimal zum Einstellen der Sensoren in der Werkstatt. Offensichtlich wird es Zeit für den Leiterplattentausch.
-
Der Fehler sitzt gelegentlich zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Die Bedienung verwirrt allerdings auch.
Aktuell denke ich die Klima/Heizungsregelung einigermaßen im Griff zu haben... es heizt und kühlt... alles gut

-
Ja, das ist Algenwuchs.
Es sieht auch aus, als ob da Feuchtigkeit im, linken Teil der Rückleuchte ist.