Man kann schon noch was draus machen, wenn man selbst Hand anlegt. Die Farbe ist halt maximal schwer zu lackieren.
Ich würd ihn, wenn es sich irgendwie ausgeht selbst fahren bis er auseinanderfällt, bevor man ihn am Ende quasi herschenkt.
Man kann schon noch was draus machen, wenn man selbst Hand anlegt. Die Farbe ist halt maximal schwer zu lackieren.
Ich würd ihn, wenn es sich irgendwie ausgeht selbst fahren bis er auseinanderfällt, bevor man ihn am Ende quasi herschenkt.
Wie in Beschreibung aufgeführt, kamen u.a. alle Stoßdämpfer durch das Fahrwerk neu, ebenso wie alle Querlenker vorne
Ich mein das Blech vorne dahinter z.B. wo die Bremsleitungen/ABS Sensorkalbel verlaufen bzw. der Schacht der Federbeine generell.
Und ja die Schweller.. Hinten links wird er durch sein, wenn man reinschleift. Noch dazu relativ schon weit oben, das schaut dann immer schlecht aus, wenn der schwarze Unterbodenspray so hoch reicht.
Beide Schweller schonmal gemacht (die schwarzen Streifen verraten es ja schon) und es blüht schon wieder ordentlich. Beide Achsträger recht rostig. Wenns dort schon so aussieht wirds bei und hinter den Federbeinen nicht besser sein.
Der Innenraum ist Geschmackssache, wird aber manche abschrecken. Einen 147 in ähnlichem Zustand (zwar rot mit Klarlackproblemen) hab ich letztes Jahr um €500 mitgenommen, und der war ne ganze Weile inseriert.
Solche Autos interessieren halt niemanden. Für normale Menschen ist der viel zu alt und trauen sich nicht drüber und für Bastler ist er viel zu teuer.
Dennoch viel Erfolg beim Verkauf, vielleicht findet sich ja wer.
Warum aber nicht behalten und selbst schön richten? 147 sind eigentlich coole Autos.
OK. Nächstes Jahr ist der ZR bei meinem eh wieder dran, dann bin ich mit der Stoppuhr dabei und dokumentiere. ![]()
Ich würde da keinen neuen ZR reinfädeln, wenn der Motor nicht versetzt wurde, Aldo und Enzo auch nicht und die werden wissen warum
Kann sein, dass es beim GTA enger zugeht, aber bei meinem 2.5 der allerersten Serie ist es recht problemlos gegangen. ![]()
Ich hab einen 156 2.5 und auch da ging alles im eingebauten Zustand an einem guten Samstag Nachmittag. Sicher, es ist alles eng und beim Einfädeln des Riemens braucht man am besten eine zweite Person, aber so das Drama ist es finde ich nicht.
In 14h baut man eher den Motor aus und wieder ein. Beim 166 letztens knappe 6h gebraucht und da ist der Servobehälter noch ungünstig im Vergleich zu allen anderen. Und ich bin kein Vollprofi. Mit Pfusch geht es in unter 3h.
Ok, wenn man es zum ersten mal macht, kanns sicher viel länger dauern.
Nicht vergessen die Seitenschweller hinten auf Durchrostung prüfen. Sportlicher Preis in der Tat.
ICS Brinkmann, im Norden Münsters, wollte den GTA nicht nehmen, wäre ihm zu "kompliziert"
Sowas ist mir total unverständlich. Wenn man sich KFZ Meister oder so ähnlich nennen will und sich nicht über einen lächerlichen ZR Wechsel drüber traut, dann sollen die doch den Brief abgeben.
NW Böcke kann man ihm ja in die Hand drücken und an der 41er(?) Nuss für die Riemenscheibe wird es ja hoffentlich doch nicht scheitern.
Sind doch flott verdiente ~€1500 ![]()
Man könnte auch nur den Tannenbaumadapter nehmen, der hat ja auf der "nicht- Tannenbaumseite" auch den Lösering drauf oder sehe ich das falsch?
Es gibt auch Modelle, wo nicht bis zu Unterkante Einfüllöffnung befüllt wird sondern nur bis Unterkante von Schalter der Rückfahrleuchten. Wies beim 8V JTD ist, weiß ich allerdings nicht.
Der Mechaniker meint, wenn der Zahnriemen so lange läuft, sieht er danach rund aus.... kann das wer bestätigen?
Das halte ich für Quatsch. Entweder sind sie eckig bzw. eigentlich trapezförmig oder rund. Die alten Modelle wie 75V6 haben definitiv die eckigen.
Dann folgte aber die Umstellung, meine 24V haben alle die runden Zähne. Man kann es aber leicht erkennen, wenn man sich die Zahnräder ansieht, was man benötigt.
Ich bau es zeitig aus und stell die Bilder dann hier rein.
Könnt ich dir ausbauen aus unserem Schrott 159
Hätte geschätzt, dass es offiziell wohl kaum unter €500 machbar ist.
Das stimmt alles, ist aber in diesem Fall irrelevant.
Die älteren Modelle, 164, 146, 155, 145, ganz frühe 916 steuern den Ventilator via Thermoschalter im Kühler.
Neuere Modelle wie 156, 147, spätere 916 usw steuren den Lüfter via Motronic und die nimmt die Temperatur am Sensor vom Thermostat beim Zylinderkopf.
Threadersteller hat halt Kühlerversion bekommen, welche Öffnung für Thermoschalter hat. Braucht er nur zuzustöpseln und gut ist es. Oft kommt eben erwähnter Kühler sogar mit Blindstopfen. Für eben diesen Fall der Fälle.
Wie ist das denn eig. mit dem Rost beim 147er. Meiner ist 2. Mopf also letztes Modell, und der hat überhaupt gar keinen Rost, außer am Heckdeckel einen kleinen Fleck gehabt der behandelt werden musste. 1. Mopf. und Vor-Facelift haben gefühlt viel mehr Rost, ist mir aufgefallen, irgendwas müssten die ja verändert haben in der Produktion...
Einstiege hinten, Federbeinteller hinten, Schweller generell, Federbeinschacht hinten, Spritzwand vorne hinter Federbein, in dem Bereich wo die Bremsleitung ist, rund um die eventuell vorhandene Dachantenne, Heckklappe, Rahmen Windschutzscheibe, der klassisch miese Endtopf.
Klar, die erste Serie ist schlechter, aber auch schon ein Vierteljahrhundert alt.
Man könnte einfach einen Thermoschalter reinschrauben und nicht anschließen, wenn deiner keinen hat. Hauptsache das Loch ist zu. Oder man besorgt sich passenden Stopfen.
schreibt er doch ![]()
Shit. Der Anschluss ist wohl für den Thermoschalter. Könnte man einfach dicht machen.
Nach unten raus, Stoßstange weg. Klimakühler vom eigentlichen Kühler losschrauben und baumeln lassen. Motorlüfter kann dran bleiben.
Traverse weg und erledigt.
Wenn die 156er im Winter gefahren, aber nie vorher anständig konserviert wurden, dann sind die mittlerweile leider alle am rosten.
Mittlerweile würde ich sogar einen Schritt weiter gehen. Die sind so gut wie alle erledigt.
Danke für die Info. Ist ein 1.6 TS. Kann gut sein, dass ich mich nochmal melde sobald es wärmer wird ![]()