Beiträge von RalleV6

Der Mechaniker meint, wenn der Zahnriemen so lange läuft, sieht er danach rund aus.... kann das wer bestätigen?

Das halte ich für Quatsch. Entweder sind sie eckig bzw. eigentlich trapezförmig oder rund. Die alten Modelle wie 75V6 haben definitiv die eckigen.

Dann folgte aber die Umstellung, meine 24V haben alle die runden Zähne. Man kann es aber leicht erkennen, wenn man sich die Zahnräder ansieht, was man benötigt.

Das stimmt alles, ist aber in diesem Fall irrelevant.

Die älteren Modelle, 164, 146, 155, 145, ganz frühe 916 steuern den Ventilator via Thermoschalter im Kühler.

Neuere Modelle wie 156, 147, spätere 916 usw steuren den Lüfter via Motronic und die nimmt die Temperatur am Sensor vom Thermostat beim Zylinderkopf.

Threadersteller hat halt Kühlerversion bekommen, welche Öffnung für Thermoschalter hat. Braucht er nur zuzustöpseln und gut ist es. Oft kommt eben erwähnter Kühler sogar mit Blindstopfen. Für eben diesen Fall der Fälle.

Wie ist das denn eig. mit dem Rost beim 147er. Meiner ist 2. Mopf also letztes Modell, und der hat überhaupt gar keinen Rost, außer am Heckdeckel einen kleinen Fleck gehabt der behandelt werden musste. 1. Mopf. und Vor-Facelift haben gefühlt viel mehr Rost, ist mir aufgefallen, irgendwas müssten die ja verändert haben in der Produktion...

Einstiege hinten, Federbeinteller hinten, Schweller generell, Federbeinschacht hinten, Spritzwand vorne hinter Federbein, in dem Bereich wo die Bremsleitung ist, rund um die eventuell vorhandene Dachantenne, Heckklappe, Rahmen Windschutzscheibe, der klassisch miese Endtopf.

Klar, die erste Serie ist schlechter, aber auch schon ein Vierteljahrhundert alt.

Ich hab ja auch einen 2,5er, aber zum Glück einen 0815 aus der ersten Serie ohne Krümmerkats und den Müll. Und trotzdem ist es oft mühsam. Servoschlauch momentan leicht am Siffen, gibt wohl keinen Ersatz.

Ja das mit dem berühmten Schlechtwegesensor hab ich gehört. Haben wohl nur 0,05% aller 156. Nützt halt nichts, wenn deiner einen hat. :(

Das scheint tatsächlich so sein. Meine Lambdasonden am TS von NGK waren nach knapp 2 Jahren und wenigen Kilometern schon wieder am Ende. Früher hielt sowas gefühlt ein Autoleben.

Auch die Zahnriemenspanner am V6 sind in letzter Zeit nicht das Wahre.

Update:

Es war dann am Ende doch der KW Sensor, nachdem er Fehler P0336 reingeworfen hat. Somit war der alte Sensor schon am Ende und mein neuer anscheinend ebenfalls im sterben. Mit dem quasi dritten Sensor läuft er nun mit der ersten Umdrehung.

Anzeige im Innenraum geht auch wieder. Hab den alten Temp. Sensor wieder rein geschraubt. Auch hier offenbar das neue Teil defekt. Entweder sind alle meine neuen Teile im Regal schrottreif oder es war einfach doppeltes Pech. Oder die Qualität der Teile wird immer schlechter. :wink:

in meinem Fall kann ich den O Ring ausschließen, hab die komplette Einheit als Ganzes schon getauscht.

Sensor am Thermostat war aus auch nicht, hab nen anderen getestet.

DK gereinigt, war aber nicht sonderlich verdreckt.

Testweise anderen LMM rein gesteckt.

Alles ohne die geringste Änderung. Klassischerweise hab ich offensichlich den Stecker am Thermostat beleidigt. Jetzt geht die Temperaturanzeige innen auch nicht mehr.

Werd die Kiste noch kaputt reparieren oder anzünden. 😁

Danke Hozzy für die Rückmeldung.

Die Batterie ist knapp ein Jahr alt, die schließe ich aus. Anlasser zieht sehr ordentlich durch.

Drosselklappe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die kann ich mir noch ansehen. Ausbauen und reinigen :kopfkratz:

Es ist noch anzumerken, dass wenn er dann anspringt die Drehzahl erst aus dem Keller langsam auf 250, 500, 750 und dann um die 1000 geht und dort dann aber auch stabil bleibt. Normal war immer, dass er quasi sofort von 0 auf ca. 1000 springt. Dem ist nicht mehr so.

Werde als nächstes die DK ausbauen. Das kostet erstmal nix :wink:

Hallo Jungs,

Steh momentan vor einem Rätsel. Mein 156 1.6 springt an wie ein Vergasermotor nach der Winterpause. Vor allem der Kaltstart ist mühsam. Orgelt um die 20-30 Sekunden, um dann recht zäh zum Leben zu erwachen.

Wenn er dann läuft ist alles wie immer, komplett ruhig ohne Aussetzer und auch bei der Fahrt alles ganz normal, dreht ohne Ruckler bis 7000.

Stellt man ihn dann warm ab, springt er deutlich besser an. Braucht aber auch unübliche 2-3 Umdrehungen des Anlassers. Normal kommt er immer mit der ersten Umdrehung. Kenn das so über die letzten 10 Jahre. Kerzen sind auch alle nicht alt.

Es scheint irgendwie als würde ihm Anfangs der Sprit fehlen. Aber Rücklauf hat er ja keinen, also geh ich davon aus, dass den Druck die Fördereinheit direkt im Tank regelt. Hab dann die ganze Pumpe getauscht ohne dass sich nur irgendetwas geändert hat.

Zündungsprobleme schließe ich eher aus, sonst würde ja nicht dann schön laufen und fahren.

Irgendwo hab ich noch den Nockenwellensensor im Hinterkopf, aber da müsste er eigentlich einen Fehler werfen, macht er aber nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

OT Sensor hab ich testweise einen anderen probiert. Der war es auch nicht.

Falls euch was dazu einfällt, bitte her damit. Warum orgelt er ewig nur um dann perfekt zu laufen und man die Pumpeneinheit und den OT Sensor ausschließen kann? LMM wird es ja doch nicht sein :kopfkratz: