Nach der Reparatur war das Ruckeln definitiv weg?
Wann wurde die Steuerkette gemacht?
Nach der Reparatur war das Ruckeln definitiv weg?
Wann wurde die Steuerkette gemacht?
Noch als Update: Ich hatte nochmal Wasserverlust. Das Rohr, das eingesetzt wurde, weil das Originalteil nicht mehr lieferbar war, musste mit einem Adapter eingebaut werden (oder war der schon da? Weiß nicht mehr genau). Jedenfalls hatte das Auto an der Stelle dann Wasserverlust. Adapter wurde ersetzt, jetzt ist wieder Ruhe.
Zum Benzingeruch: Da war noch ein Benzinschlauch im Motorraum porös. Getauscht, kein Geruch mehr wahrnehmbar.
Sooo, also im Zuge der Reparatur wurde ein Rohr eingesetzt (weil Originalteil nicht mehr lieferbar). Dafür war das Einsetzen eines Adapters notwendig. Der wurde dann porös (hat an der Stelle Wasser verloren). Wurde repariert, jetzt kein Wasserverlust mehr.
Meiner steht deswegen auch wieder in der Werkstatt. Wurde auch schon abgedrückt, war lange Ruhe und jetzt verliert es wieder Kühlwasser.
Ich vermute inzwischen, dass es am Behälter selbst liegt. Wir hatten nämlich sogar einen CO-Test gemacht und der ist negativ ausgefallen.
Halte dich auf dem Laufenden!
Dankeschön an alle,ich habe jetzt eine Universal Koppelstange aus der Bucht bestellt für 12.99€ ☺️ Habe aber gehört das der Tüv sowas nicht gerne sieht
Würde mal anzweifeln, dass sowas für jemanden, der mehrere Autos am Tag begutachtet und nicht Alfa Romeo-Spezialist ist, erkennbar ist.
Das Blech hat ja auch Wellen drin, das sieht echt eher nach äußerer Einwirkung aus.
Herzlich willkommen!
Nichts neues?
Glaube er meinte, der erste ist quasi eine Tageszulassung mit wirklich 50 km, und nicht 50 tkm.
Wie Serkan schon sagte, es ist unmöglich, das zu beantworten. Das Modell gibt es erst seit drei Jahren, ich konnte auf die Schnelle nicht mal eine Pannenstatistik finden.
Kommt auch auf deine Erfahrungen an... hattest du schon mal einen Alfa? Oder bist du zum Beispiel eher bei VAG zu Hause?
Fahr doch einfach mal Probe, alles andere ist Glaskugel. Garantie hat der Tonale ja vier Jahre, richtig?
gibt wieder was "neues"
Also SO wäre es ein absoluter Blickfang und eines Alfas würdig meiner Meinung nach.
Herzlich Willkommen von einem Nachbarn aus Hannover!
Hi! Hast du mal die Teilenummer verglichen? Vielleicht passt es ja.
Ein 2.2 JTS mit "nur" 135.000 km!
wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit der Bella
Haben bald Saisonauftakt, vielleicht hast Du ja Lust zu kommen
ThemaSaisonauftakt 2025 ARP Sektion OWL/NDS 26.April 2025Ciao Alfisti,
Ich plane wieder einen kleinen Saisonauftakt.
Ich muss noch 1-2 Sachen klären, bevor ich in die direkte Planung gehen kann. Wenn´s klappt, was ich mir denke, wird´s phantastisch!
Es ist natürlich auch von der Resonanz abhängig.
Geplant ist:
Samstag, 26.April 2025
wer wäre denn wieder mit dabei?
Bitte gebt mir doch mal kurze Rückmeldung!
Gruß
Chris![]()
Hi! Danke dir, schaue ich mir an, das Datum könnte für mich ungünstig sein, aber mal sehen, was geht
Hallo zusammen,
noch ein Update von mir zum Thema Motorkontrollleuchte.
Nach dem das Wasserproblem gelöst war (ehrlich gesagt noch nicht zu 100 %, leichte Verluste sind noch da, CO-Test ist aber negativ ausgefallen, ZKD also okay), haben wir uns an das Thema Motorkontrollleuchte gemacht.
Fehler P0010 ("Auslass-Nockenwellensteuerungs-MV: Endstufe, kein Signal") und P0011 ("Auslass-Nockenwelle: Steuerung, Signal unplausibel").
Einige haben gesagt, das müsste bei dem Motor die Steuerkette sein. Ich erinnerte mich aber, dass dafür noch ein weiterer Fehlercode auftauchen müsste (glaube P0016 "Position Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft"), aber meine Erinnerung war sehr blass, also machte ich mich im Internet nochmal auf die Suche - zum Glück!
Andere hatten auch diese zwei Fehler und haben das Steuerventil der Nockenwellenverstellung getauscht. Habe wir auch gemacht und siehe da: MKL aus, Auto läuft, besser denn je. Es ist auch sehr einfach, dieses Ventil zu wechseln!
Verbräuche sind wieder normal (deutlich geringer als zuvor), das Auto ist deutlich spritziger (ich bilde mir auch ein, die Nockenwellenverstellung wieder aktiv wahrzunehmen).
Ansonsten ist aber wieder hin und wieder der Benzingeruch da, das werden wir uns demnächst nochmal anschauen.
Hoffe der Hinweis kann für den einen oder anderen hilfreich sein. Der Tausch der Steuerkette ist nämlich echt teuer und vielleicht ja gar nicht nötig.
Liebe Community,
meine Vorstellung ist schon länger überfällig! Ich bin 31 Jahre alt, Italiener und wohne in Hannover.
Seit zwei Jahren darf ich eine Brera mein Eigen nennen. Mein bezahlbares Traumauto seit immer. Ich durfte diese nach langer Suche tatsächlich in Hannover finden, nachdem ich die Suche fast aufgegeben hatte. Der Verkäufer war ein im örtlichen Alfaclub bekannter Liebhaber, der in seinem Leben viele Alfas gehabt hat. Vor dem Verkauf hat er noch einige Sachen reparieren lassen (Hilfsrahmen z.B.), ein Mann, der jedes vereinbarte Wort hielt. Ein wirklich sehr sympathischer und interessanter Typ, der viele Anekdoten zu erzählen hatte, immer in Verbindung mit seinen Alfas. Wir waren nach dem Kauf noch länger in Kontakt und haben ab und zu telefoniert.
In den zwei Jahren sind natürlich Reparaturen nicht ausgeblieben, aber ich bin stolz auf den Zustand und sorge dafür, dass das noch lange so bleibt.
Letzte Woche hat sie frisch TÜV bekommen!
Es ist nicht das schnellste Auto und auch nicht das vernünftigste, wenn man an die Verfügbarkeit der Ersatzteile und die Spritkosten denkt, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich darauf zulaufe.
Es ist ein zeitlos schönes Auto und es wird immer ein besonderes sein.
Ich freue mich, mich mehr und mehr hier in der Community einzubringen.
Tanti saluti!
Und jetzt mal direkt eine längere Fahrt über Landstraßen planen und genießen!
Glückwunsch!
Glücklich kannst du auch darüber sein, dass der TÜV darüber hinaus nichts gefunden hat, das hätte ja auch noch sein können!