Vielleicht musst du das bei den Anbietern nochmal spezifizieren. Der Tonale macht auch keine 3.000 Nm Drehmoment, das dürfte ziemlich egal sein. Du möchtest einfach nur wissen, wie schnell sich deine Räder maximal drehen.
Beiträge von squillo23
-
-
das Problem ist die Kombination von Elektro- und Benzinmotor... es sind spezielle Prüfstande.. TCS Schweiz hat in Bern auch ein Allradprüfstand aber die Aussage vom Freundlichen ist, in meiner Kombination sei es nicht möglich. Er konnte mir nicht mal sagen, wer so einen spez. Prüfstand haben könnte...
Aber du willst ja gar nicht die Leistung messen, sondern einfach nur die Höchstgeschwindigkeit, oder? Du brauchst doch nur die Rolle und die muss messen, wie schnell die Räder sich drehen.
-
das Problem ist, dass ich niemanden gefunden habe, der einen entsprechenden Prüfstand hat...
Ich habe gerade "Allradprüfstand Bern Schweiz" bei Google eingegeben und bekomme direkt Ergebnisse...
-
Weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber lass das doch mal auf einem Prüfstand testen?
-
Dann würde ich auf Verdacht erstmal das Steuerventil auf der Einlassseite wechseln, ist nicht so aufwendig und auch nicht so teuer.
-
Hmm ok, also wenn das Geräusch wirklich eindeutig auf die Steuerkette zurückzuführen ist, dann ist es klar.
Aber nur der Fehler alleine deutet mMn nicht immer auf gelängte Steuerkette. Spezifiziert der Fehler, ob es Einlassseite oder Auslassseite betrifft? -
Alles anzeigen
Hallo in die Runde, ist ja schon eine Weile her das hier mal jemand was geschrieben hat.
Habe mir nun auch ein 159er 2.2 JTS mit 149000km zugelegt,EZ 2009, der stand da so einsam beim Händler um die Ecke.
Angeschaut, gefragt ob er läuft, gestartet..hmm leichtes klack Geräusch.. ich ..bestimmt die Steuerkette.. er nee Kette läuft doch ruhig.. ich ahnungslos getan.. was vermuten Sie..Klimakompresor.. hm.. ich..ok was wollen Sie haben.. er mach ein Preis.. ich ..500 euro.. er ok.. ich bezahlt und wech mit den Alfa.
In meiner Werkstatt dann ausgelesen und den typischen Fehler code gehabt für Steuerkette..
Letzter Ölwechsel 2023, junger Bengel gefahren ist ja net notwendig sowas zu machen, hauptsache PS Stark..
Im großen und ganzen um zum Schluß zukommen..Arbeiten die ich nun vorhab
Steuerkette wechseln
Links hinten Schweller 40cm erneuern
Kofferaumklappe wieder zum öffnen bringen
Tüv drauf machen..
und genüsslich fahren..
Ps: den 155er vom Profilbild ibt es noch, steht in einem Museum in NRW..
Welche Fehler genau? Habe das Gefühl, dass die Steuerkette manchmal zu schnell gewechselt wird, bei mir hatte auch was auf die Steuerkette gedeutet, am Ende war es nur das Steuerventil.
-
-
-
Liegt das an der Kamera, oder sind die Rottöne von Tür und Kotflügel unterschiedlich? Oder liegt es tatsächlich am Staub?
Es hängt sicher auch davon ab, ob du selbst Hand anlegen kannst. Bei heutigen Preisen in "normalen" Werkstätten kann der Reparaturaufwand schon recht schnell den Fahrzeugwert übersteigen.
Das Auto sehe ich nur dann als Sammlerobjekt, wenn wirklich alles penibel dokumentiert ist und das Auto an Karosse und Motor tatsächlich keine Defekte aufweist.
Wie Wurstsommelier auch schon schrieb, ist die emotionale Komponente auch eine, die besonders wichtig ist in solchen Fällen.
Es gibt wahrscheinlich nicht den einzigen, richtigen Weg. -
Bei mir war es der Kühlwasserschlauch Richtung Spritzwand, glaube vom Wärmetauscher? Teilenr. 50500799.
-
-
Welche Schläuche waren das denn ? Hast Du evtl. Bilder oder Teilenummer oder hast Du Universalschläuche verbaut. Mein 159iger riecht bei dem Wetter aktuell auch ab und an leicht nach Sprit, habe im Motorraum schon mal geguckt und es riecht so im Bereich rechts neben dem Ventildeckel so Richting Hochdruckpumpe, kann aber keine Leckage sehen, aber es riecht nur wenig und vermutlich verdampft das dann direkt...
Puuuh, da muss ich meinen Mechaniker fragen. Ich erinnere mich aber tatsächlich, dass er auf den Bereich rechts neben dem Ventildeckel zeigte. Ich frage mal nach!
-
Hatte ich auch. Zwei Benzinschläuche im Motorraum waren nach der langen Zeit Porös. Wechsel geht wohl fix, danach war der Geruch bei mir weg.
Es gibt noch einen dritten Schlauch, der wohl schlechter zu erreichen ist, dann ist es aufwendiger.
-
-
-
Das kann wahrscheinlich nur jemand aus dem Forum beurteilen, der beide gefahren ist.
Auf dem Papier hat der 3.2 "nur" etwa 90 Nm mehr Drehmoment, dafür muss aber eine Achse mehr angetrieben werden und er bringt mehr Gewicht mit (fast 150 Kg...), daher würde ich nicht denken, dass der Unterschied wesentlich sein wird.
Wirst ja morgen Probe fahren, bin gespannt, was du sagst.
-
Also, wenn Du auf der Suche nach besserer Beschleunigung bist, dann bist Du beim 3.2 falsch. Da musst Du zum 1.8TBi greifen, denn der 3.2er ist eine übergewichtige, schwere Diva (nicht nur aufgrund des Allrads). Außerdem sehen mir die Mängel nach einiger Arbeit aus ("Ölverlust an der Ventildeckeldichtung").
Stimmt, Allrad bedeutet auch weniger Radleistung, das sollte man bedenken...
-
Alles was mit der Lenkung zu tun hat ist ja meistens nervig, das würde mich persönlich abschrecken.
Schläuche, Lamdasonde (selbst Kat austauschen) wechseln, Ventildeckeldichtung sind eher die kleineren Probleme, sofern die Schläuche nicht unerreichbar sind.Gut ist, dass der Verkäufer zumindest einige ihm bekannte Mängel schon selbst transparent macht.
Am Ende kommt es auf den Preis, Kilometerleistung (man darf nie vergessen, dass es irgendwo schon ein implizites Lebensende von solchen Motoren gibt und das hängt sehr von der Pflege ab, das ist natürlich ohne Serviceheft schwer nachzuvollziehen) und deinen Geduldsfaden an würde ich sagen.
"Kleinere optische Mängel" klingt sehr unspezifisch, das kann von "Beule vom Supermarktarkplatz" bis "Schweller an einer Stelle ein bisschen durchgerostet" bedeuten.
Nach Fass ohne Boden klingt das nicht zwingend, denk aber auch immer daran, dass Ersatzteile rar (und teuer!) sind. Wenn du alles selbst reparieren kannst, kann sich das lohnen, wenn du auf Werkstätten angewiesen bist, werden die Reparaturen sicherlich den Fahrzeugwert übersteigen... -
https://aftersales.fiat.com/elearn/home.aspx?
Wenn man oben seine Fahrgestellnummer einträgt, hat man Zugriff auf Reparaturanleitungen etc.. Hat bei mir funktioniert
Tatsache, sogar mit Wartungsplan, danke!
Und echt auch sonst viele zusätzliche Informationen.
-
Mein Brera macht das tatsächlich auch und hört gefühlt nie auf, vielleicht weil ich ihn nie richtig heiß kriege. Öl- und Wasserstände auch ok. Ich finde auch, dass es recht viel ist, aber scheinbar ist es wirklich normal...
Zum Benzingeruch: Hatte ich im kalten Zustand auch öfter, bei mir waren zwei Benzinschläuche im Motorraum porös, als die getauscht wurden, war alles wieder ok. Es gibt wohl noch einen dritten, der wäre dann umständlicher zu tauschen, weil mehr dafür abgebaut werden müsste.
Manchmal riecht es trotzdem nach Motorstart noch ganz kurz nach Benzin, das dürfte aber an der Kaltlaufphase liegen, da ist das Gemisch meist etwas fetter und dadurch wird die Verbrennung nicht optimal sein. -
Aber grundsätzlich darf so ein Auto in dem Alter und der Laufleistung auch ineffizienter werden. Langstrecke hin oder her, Verschleiß kann nie vermieden werden. Das wiederum kann dazu führen, dass so ein modernes Motorsteuergerät automatisch Anpassungen vornimmt, die sich auf den Verbrauch auswirken können. Da du außerdem auch einen Turbo hast, könnte der auch an Effizienz verlieren über die Zeit und du gibst unterbewusst mehr Gas, um die gleiche (gefühlte) Leistung zu erzielen.
-
Könnte vielleicht auch an den Temperaturen liegen... Sind die Reifen vielleicht älter? Wann das letzte Mal gewechselt? Winterreifen haben ja durchaus einen Einfluss auf den Verbrauch, darüber hinaus kann es bei eisigen Temperaturen auch am längeren Warmlauf liegen... DPF bei der Laufleistung kann man nie ausschließen.
-
Hast du denn so triviale Sachen wie den Reifendruck geprüft? Fährst du immer das gleiche Öl? Gleiche Spezifikation? Sind alle Filter, die so ein Diesel hat, frei und nicht verstopft?
-
Das klingt ja echt grausam!