Danke euch für euren fachlichen Input.
Farbe Qualm ist eindeutig als schwarz zu bezeichnen, also Dieselruss
- tritt bei Vollast auf oder bei im Stand bei Vollgas-Stoss wie bei der blöden ASU
Blauer Qualm ist nur ganz kurz im kalten Zustand nach längerer Standzeit zu vernehmen, also Oel
- ich denke bei 200.000km darf das auch sein, wobei keinerlei Oelverbrauch bei inzwischen 2000km messbar ist
Weißer Qualm von Wasser zum  nicht.
 nicht.
- Schwein gehabt
Leistung ist da, Motor läuft auch relativ ruhig.
Alle Schellen und Schläuche vor der Sichtung richtig gut gereinigt. Sieht alles aus wie neu.
- Turboschlauch demontiert und optisch auf Risse geprüft-->i.O.
- Schlauch zum Ladeluftkühler geprüft-->ohne optischen Befund, obwohl dort an einer Leitung ganz schön gescheuert wird,
- Moosgummi zum Schutz angebracht
- Schlauch LMM geprüft-->i.O. und Werte mit MES auf Plausibilität geprüft
- Anschlüsse DPF geprüft-->i.O.
- Lufi erst vor 4 Wochen neu, aber ich schaue doch nochmals nach, denn natürlich sind auch mir als Schrauber schon richtig dumme Dinge unterlaufen.😜 Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler.....
- Turboschaufel/Lager in der Längsachse geprüft-->kein Spiel
- Turboschaufel/Lager radial geprüft-->minimales Spiel, aber schwer im eingebauten Zustand zu messen
- KWG muss ich noch prüfen, danke für den Tipp
- Auffällig war etwas Oelaustritt an der Drosselklappe, aber wie gesagt 200.000km und der Motor sicherlich nicht oder nie gereinigt-->halte ich aber im Auge, ob dort neuerlich etwas zu erkennen ist.
Tja, da bleibt nur von Fabri das vorgeschlagene Abdrücken übrig, um kl. Risse ggf. zu lokalisieren und ggf. ein fehlerhaft revidierter Turbo.
Datenblatt vom Turbo und Firma, welche dort das Teil revidiert hat, suche ich noch raus.
Was mir noch so einfällt, dass beim 2. Anlauf der ASU Untersuchung die ersten Wert am Tester n.i.O. waren und mit jedem neuen Gasstoss besser wurden und von Wert 2.8 auf 1.1 änderten( zum positiven Test benötigt man den Mittelwert von max. 1.5 bei der Russmessung)
Gruss
Andreas