Beiträge von Eddy-65

Kleines Up-Date zum Qualmen und kurz vor finalen Tüv.

Sensor im Saugrohr war völlig unkenntlich mit Russ bedeckt.

Das hier keine richtige Messung mehr möglich war, ist eindeutig gewesen.

Das dieses jedoch das Qualmen in der Form so stark beeinflusst......keine Ahnung-

Also alles schön eingelegt und vorsichtig gereinigt und neu zusammengebaut.

LMM war/ist noch der erste, zeigt jedoch lt. MES richtig an.

Auch vorsichtig gereinigt und wieder montiert.

Aber auch hier sollte dieses als Fehler abgelegt sein, oder?

Saugrohr bis zum Turbo gereinigt und nur minimal etwas Oel aus KWG-Entlüftung bemerkt

Beim neuerlichen Anschluss an das MES fiel dann auf, dass der Wert der Lambdasonde ungesetzt war.

S. Anhang

....das ist doch nicht normal, oder?

Ohne Lamdawert kann die Gemishcaufbereitung doch nicht korrekt sein.

Fehler aber auch hier nicht abgelegt.

Kann mir hier bitte jemand mit fundierten Kenntnissen sagen, ob dieser Wert im MES agezeigt werden muss oder die Sonde defekt ist und dadurch der Qualm noch entsteht.

Mittwoch ist die Nachuntersuchung und ohne AU, nix Tüv.

Von daher wäre eine schnelle Info hilfreich, so dass ich für morgen noch die Sonde bestellen und einbauen kann, wenn es so sein muss.

...melde Vollzug.

Querlenker oben links kann man sogar ohne die Demontage des Federbeins wechseln, wenn man die Feder in Position bringt, um die Schrauben heraus zu bekommen.

Ansonsten muss ich gestehen, dass keine einzige Schraube vergammelt war, Gewinde gangbar und selbst nach der Entfernung von bestimmt 3kg Sand aus der ehemaligen Heimat im Münsterland/Osnabrück in dne Radkästen, kein Rost zu erkennen.

Leidglich auf den Haltern div. Anbauteile und leichte Oxidation an den Stahlrahmen der Achsen.

Für das Alter hätte ich deutlich mehr Oxidation erwartet.

Ein Lob an Alfa.

:AlfaFahne:

Dagegen gibt es kein Lob, dass fast jede Achsschraube einen anderen Antrieb hat...

18, 21, 22, 16....unglaublich.

Hinterachse dann beide Federn (Eibach) nach Bruch einer Ti-Feder gewechelt.

Auch da alles gangbar und nur zeitaufwendig gewesen, um den halben Kofferraum zu zerlegen.

Jetzt klappert nix mehr vorne und der Tüv kann kommen.

Der gliehene Profi-Federspanner war übrigens doch sehr hilfreich, als das Bastelwerk mit Spanngurten.

Akkuschrauber angesetzt und Zack war alles gespannt.

Jetzt muss noch ein Fangband an der hinteren Tür erneuert und der Komplettausfall der Kofferraumbeleuchtung repariert werden.

Alles andere funktioniert trotz 200.000km erstaunlich gut, klappert nicht, Fahrwerk macht noch einen straffen Eindruck.

Leichtes, dunkles Rauchen (kein Oelrauch) bei Vollgas/Turbolast ist noch zu vermerken.

Etwas Russ ist auch am Endrohr zu sehen

MES zeigt keinerlei Fehler.

Gibt`s hier typische Fehler, welche man zuerst prüfen sollte.

Turbo ist relativ neu

kein Oelverbrauch

AGR off und beidseitig zu

Leistung ist da

Motor läuft ruhig, sofern man das beim 1.9er sagen kann

Gruss und schönes We

Andreas

...bei diesen Schmuddelarbeiten habe ich mir angewöhnt, den oft jahrelangen Dreck mit demontiertem Rad zuerst mit dem Hochdruckreiniger zu entfernen.

Bis es wieder halbwegs trocknet, kann ich mich der Demontage des Kofferraums widmen und das hoffentlich wirksame Eindringen des Rostlösers abwarten.

Ich hasse es, wenn alle Schraubenköpfe verdreckt sind und somit oft der Schlüssel oder Nuss nicht richtig packt und im schlimmsten Fall sich rund dreht :wtf:

...ja, die Überlegung ist auch schon da.

Aber leider habe ich nur Donnerstag Zeit und nicht wie erhofft am We, sodass man noch fix so`n Ding bestellen könnte.

Gibt es neben der Demontage der Kofferraumverkleidung und Lösen der Aufhängung noch Tipp`s oder etwas besonders zu beachten?

Hallo zusammen,

wie erwartet ist der 159er nicht gänzlich ohne Mängel beim Tüv gewesen.

Das leichte Klappern an der Vorderachse war fast erwartungsgemäß Querlenken oben im Konus verschlissen.

Das sehe ich mal als Leichtigkeit beim Schrauben, wenn die Schrauben gangbar sind.

Für die etwas ungewöhnlichen Antriebe der Schrauben habe ich entsprechende Aussentorxwerkzeuge beschafft....daran sollte es nicht liegen.

Wer kann dagegen etwas zur Spannung der Hinterachsfeder sagen.

Kann die Feder ggf. ohne Federspanner oder mit Spanngurten vorgespannt werden?

Die Serienfedern sind meist mit viel Vorpannung ins Federbein zu bekommen. Da es hier sich um einen Ti handelt, hätte ich die Hoffnung, dass etwas weniger Vorspannung nötig ist und ich ggf. auf die Beschaffung eines Federspanners verzichten kann.

Andere Ideen, Anregungen sind willkommen.

Ansonsten gab es nix zu bemängeln. Oberflächlicher Rost am Motorrahmen war sichtbar, aber aufgrund der Pflege des Vorbesitzer an den Stellen nicht kritisch.

Hinterachse auch ok, Motor trotz 200.000km weitestgehend trocken, Schweller auch unauffällig.

Generell ist Rost bis auf das Schlossblech vorne an Schweisspunkten und Scheuerstelle der Dichtung der Motorhaube usw. kein Thema.

Gruss

Andreas

Hey Bernd,

ich habe diesen bestellt, da Mahle als meine sonstige favorisierte Marke, nicht zeitnah lieferbar war

1x Ölfilter PURFLUX L373

Verbaut habe ich den Filter bisher noch nicht und daher kann ich mich nur auf die Einschränkungen lt. der Homepage eines Anbieters nach Baujahr verlassen.

Meiner ist nach VIN 11/2007 gebaut aber erst 04/2008 zugelassen worden.

Ein 159er Diesel mit 150PS ist ein Allatagswagen mit relativ hohem Gewicht und kein Renner.

Brembo ist in Preis-Leistung bisher immer gut gewesen und sicherlich besser als ATE aus China.

Ich wollte hiermit auch nur ein günstige Einkaufsmöglichkeit aufzeigen.

Entscheiden kann und darf das gerne jeder für sich.

Hallo zusammen,

da auf dem Neuerwerb vor dem Tüv noch die große Ti-Brembo-Bremse neu belegt werden sollte, habe ich mich auf die Suche nach passenden Belägen gemacht.

Wie leider alles, sind auch hier die Preise je nach Händler deutlich teurer geworden.

Da ich auf nahezu allen Fahrzeugen nur Brembo Bremsen nutze, sollten es auch hier Brembobeläge sein.

Via Ebay gibt es einen Händler in Polen, welcher ein sehr gr. Programm an Bremboteilen hat.

Preise waren incl. Versand sehr gut und die Rückversicherung, dass die angebotenen Beläge erstens Originale und zweitens auch passend für den Ti waren, wurde sofort bestätigt.

Beläge waren nach 3 Tagen vor Ort, kamen aber aus dem deutschen Grenzgebiet als Versandadresse.

Ansonsten Rechnung dabei, das Hologrammsiegel am Karton wie auch an noch anderen neuen Belägen zum Vergleich.

Vielleicht kann jemand aktuell neue Bremboteile gebrauchen......

Hier der Link dazu:

https://www.ebay.de/str/oliwexautoteile

Hier die Beläge zum Preis von 30€ incl. Versand und neue Verschleissanzeiger

https://www.ebay.de/itm/125667619352?epid=1224846374&hash=item1d425fb218:g:lUUAAOSwLKpi0sSl&amdata=enc%3AAQAHAAAAoF%2B5AkKzY%2FhH4dfmmDFaqAgjlyrNh24cSsamYbiGlHd9LhFDu49p7IISeeuhAZWBDL0wENBDVRX%2Br7BHfivQ%2BoWxVF2xT%2B89j0EF7CdgTOYwery5xE702kbpX6uZ20uhTY0UsQvRFeQ5dfQLjq8GISQC10uKlrUh9MDN7HaWNYdmZY%2BdKxyTyeu115zJVCE4A0VyI19UY7EuZtKvVAdjlc4%3D%7Ctkp%3ABk9SR_KQ2JXRYQ

Gruss und schönes We

Andreas

Hey Holger,

ich habe sogar schriftlich von der ALLIANZ, dass diese Rabatte 10 Jahre übertragbar sind.

Aber ich habe gute Gründe, dieses nur ungern dort machen zu lassen.

Daher die Frage, warum sich einige Versicherungen dort so anstellen oder sogar komplett ablehnen.

Inzwischen habe ich wenigstens 2 Angebote, welche aber jenseits von Gut&Böse im Preis liegen.

2 Optionen sind noch offen.

Schönes We

Gruss

Andreas

Naja,

ich konnte nahezu alle Versicherungen und Verträge mit einer Email zur Bekanntmachung des Ablebens meines Vater ändern oder kündigen.

Aber so wichtige Dinge wie GEZ müssen mit einer Sterbeurkunde (im Original abgestempelt, nicht kopiert) zur Abmeldung belegt werden.

Das ist m.E. völlig unnormal.

Gleiches zum Übertrag von SF-Klassen.

ES kann nur ein Ein Fahrzeug mit der Einstufung von einer Person angemeldet werden....wozu dann die Sterbeurkunde?

Aber zurück zum Thema:

Hat niemand gute Kontakte zu einem seriösen Makler oder Versicherungsagenten, welche hier Support geben kann?

......ja, bevor man von einer Versicherung etwas bekommt, muss schon der Totenschein sofort herbei.

Kündigung GEZ ging auch nur mit Sterbeurkunde.....unglaubliche Geschehnisse in Deutschland.

Aber vielleicht ist hier zufällig ein Kenner des Geschäfts vertreten, der helfen kann.

Hallo in die Runde,

ist im Forum evtel. ein Versicherungsexperte/Makler unter uns, der Support geben kann?

Grund ist die Vertragsübernahme eines Versicherungsvertrags von meinem verstorbenen Vater.

Jetzt, nach gut 2 jahren nach dem Tod, möchte ich auf diesen Vertrag ein Fahrzeug anmelden.

Die Regel, dass ich natürlich nur selbst hätte erfahrene SF-Klassen, übertragen kann ist bekannt.

Bei 2 Anfragen weigern sich die beiden Gesellschaften den Vertrag mit SF zu übernehmen.

Kennt sich hier jemand aus oder ist selbst Makler und kann vermitteln?

Der Wagen sollte nächste Woche Mittwoch zugelassen werden.

Rest gerne per Email oder Telefon bzgl. restlicher Daten zum Fahrzeug (159 1.9 jtdm) , Alter, Nutzungsprofil usw.

Danke und Gruss

Andreas

Besten Dank an alle für die konkreten Tipp`s zur Behebung des "Problems".

Das werde ich morgen ausprobieren und bin echt happy, nicht an Tacho und Zusatzinstrumente montieren zu müssen.

Spart meist viel Zeit und Nerven, insbesondere wenn man nicht genau weiß, welche Clips oder Schrauben wo versteckt sitzt und dann oft auch gerne abreißt und später munter vor sich herklappert.

Schlüssel ist bei Amazon auch gefunden und so wird der Wagen Stück für Stück auf ein gutes Erhaltungsniveau gebracht, um dann auch ein schönes Gesamterscheinungsbild zu geben.

Ein kl. Riss an der Seitenwange der top- Sportsitze im Kunstlederbereich ist auch noch zu beheben, wobei die Sitzqualität noch sehr gut ist und der kl. optische Mangel besteht.

Bevor es aber weiter reißt, hoffe ich mit speziellem Flüssigleder hier Einhalt bieten zu können.

Gruss

Andreas

Super, danke für die Antwort.

Damit ist mir die Demontage von den Instrumenten erspart geblieben.

Warum so eine Funktion von Teilausschaltung der Instrumente integriert ist...mh, keine Ahnung.

Ist aber auch jetzt egal und dank deine Hilfe für mich gelöst.

Mit der besseren Fahrbarkeit, hast du natürlich auch Recht.

Mein ehemaliger BMW X3 Diesel brauchte nach der Optimierung im Steuergerät, knapp 1ltr. weniger und das bei deutlich besserem Fahrverhalten in Punkto Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich und schönerem, nutzbareren Drehmoment.

Also ein absoluter Gewinn mit dem schönen Nebeneffekt der Spriteinsparung.

Inzwischen kosten solche Optimierungen auch nicht mehr Unsummen.

Ich werde das Thema bei Andre anfragen, sobald der Wagen wieder top da steht und alle Servicearbeiten kontrolliert bzw. erneuert wurden.

Um die "Kosmetik" am Schlüsselkopf kann der Junior sich mal selbst bemühen.

Ebenso um die etwas unterlaufenen Embleme an der Front und Heckklappe.

Gruss

Andreas

Hallo Holger,

besten Dank für deinen Input.

Verstehe ich das richtig ,dass man mit der Dimmfunktion die Zusatzinstrumente und Drehzahlmesser komplett abdunkeln kann?

Tacho ist normal hell.

Ergibt irgendwie in der Funktion keinen Sinn, aber es kann natürlich Zusammenhänge geben.

Die original Bedienungsanleitung habe ich noch nicht zur Hand, kommt aber morgen.

Poltern Achse werde ich wohl auf der Bühne hoffentlich schnell lokalisieren.

Koppelstange wäre natürlich die einfachste Lösung.....

Der Verbrauch bei relativ konstanter AB Fahrt zwischen 100-130km/h lag bei 5.6ltr.

Empfand ich für das Alter, Gewicht und voraus. Verschleiss der Teile als sehr niedrig.

Mal schauen, ob der Junior auch Gefühl im Gasfuss hat und um die 6ltr. fährt.

Aber, wenn 0.5ltr. dauerhaft zu sparen wären....würde das das eine oder andere Bier in der Freizeit wieder drin sein.