Beiträge von Gogs81

    Zu früh gefreut :fail:


    Testfahrt etwas ausgedehnt.

    Fahrt man eine Weile normal/ohne hohe Drehzahlen und last tritt das Ruckeln wieder auf.

    Allerdings nicht mehr so stark.

    Passiert das allerdings an einer langen Steigung, so dass man den Motor / Turbo bei Laune hält verschwindet es wieder völlig.

    Kann das ganze Temperatur abhängig sein?

    Habe das Phänomen wenn ich richtig nachdenke auch erst wieder so extrem, seid dem es auf Dauer so kalt ist.

    Kurzes Update


    Habe heute das neue Druckventil gegen das alte getauscht. Das wellige Beschleunigen war nicht mehr so sehr zu spüren und trat auch erst ab 2000 anstatt bei 1500 auf.

    Später noch die zwei oberen Unterdruck Schläuche ( vielen Dank an den Spender vom ATU) gegen deutlich stabilere getauscht.

    Und siehe da, der Wagen rennt fast wieder wie neu.

    Es traten nur noch ein bis zwei ruckler zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen auf.

    Darauf hin habe ich die Schläuche an den Druckwandler geklebt und zusätzlich mit Kabelbindern fest gezogen.

    Läuft wieder zu 100% ruckelfrei :like:


    Möchte mich bei allen die mir Tips gegeben haben herzlichst bedanken.

    Kann mann die 4mm universal Schläuche, welche als Meterware erhältlich sind nehmen?

    Klar, am File kannst du vieles Falsch machen. Da kannst du deinen Motor problemlos Schrotten wenn man da in den Kennfeldern rumfuchtelt wenn man keine Ahnung hat. Leerer Kat heißt zudem kein 100%iger Druckausgleich am Turbolader. Das Verdichterrad wird stärker aus „Lagertechnischer“ Sicht belastet als das Turbinenrad da kein idealer Abgasgegendruck zum Abdichten der Antriebswelle des Turboladers.


    Du kannst nen „bearbeiteten“ Motor nicht mehr behandeln wie ab Werk.

    So war das mit dem falsch machen nicht gemeint.

    Ich denke nicht dass Tom willkürlich in die Tasten haut.

    Dafür fahren zu viele zufrieden herum.

    Das wellige Beschleunigen ist aufgetreten.

    Ich verstehe stehe nur nicht ganz was man am File falsch machen kann.

    Es fahren ja zig andere auch damit rum.

    Wobei mir jetzt nach all euren Tips auch einfällt, dass das wellige beschleunigen mit leeren des Hauptkats schlimmer wurde.

    Das Problem liegt echt nicht an dem Auto sondern an denen die meinen davon Ahnung zu haben.

    Egal ob Alfa, VW, MB, BMW, AUDI etc um mal einige zu nennen.

    Das mag sein.

    Benz ist leider auch nicht mehr was es war, macht mir aber so gut wie nie Ärger.

    Selbst mein Citroen war bei viel mehr km als der Alfa stressfrei.

    Mein 159er erfüllt genau das was alle von Autos aus Italien halten.

    Welche Fehlkonstruktionen? Wenn man die berühmten Kandidaten deaktiviert, dann ist das ein tolles Auto und fährt ewig. :like:

    Ewig?

    Bei mir ist bald alles ein mal neu.

    Alle meine Autos (das waren einige) haben zusammen nicht so viele Ersatzteile gebraucht wie der Alfa.

    Des weiteren war der Alfa in dem knapp einem Jahr öfters auf dem ADAC Schlepper als alle anderen in den letzten 17 Jahren zusammen.

    Und ich fahre viel.

    Nachtrag: Du brauchst zum Testen natürlich ein Originalfile mit AGR OFF, damit du dir keine AGR Fehler einfängst.

    Vielen Dank für die Geduld.


    Heißt vereinfacht dass die File und jetzt noch mehr hinüber ist?

    Ich weiß nicht, ob die ausführliche Beschreibung von alfur bzw. die Schlussfolgerung richtig ist:

    Wenn vor der Tom-Kur alles ok war und das Ruckeln erst seit dem aufgetreten ist, war offenbar vorher kein Hardwarefehler vorhanden.

    :kopfkratz:

    Würde auch eher für ein fehlerhaftes file sprechen.

    Das ganze fahre ich seid 40000km.

    Das wellige beschleunigen ging mit dem File los.

    War aber kaum spürbar.

    Dann kam das der richtige ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehunge in Gang 4,5 & 6 bei last am Berg.

    Ladedrucksensor getauscht und dann wieder nur das leichte wellige beschleunigen.

    Das ging ca 30000km gut.

    Seid paar Wochen kackt wieder alles ab.

    Ist es nur dieser wellenförmige Durchzug beim Beschleunigen? Denn wenn ja dann ist tom‘s file fehlerhaft. Dieses wellenförmige durchziehen schadet eurem Turbo. File bitte anpassen!!


    Am besten ist es mit einem unterdruckprüfgerät das westgate anzusteuern bzw den Unterdruck erzeugen. Wird der Unterdruck gehalten hat das westgate einen Weg. Müsst ihr mehrmals schnell hintereinander Pumpen um Unterdruck zu erzeugen ist es in Ordnung.

    Was heißt "nur" Wellenförmig.

    Mit sichtbaren Schwankungen an der ladedruck Anzeige?

    Immer oder nur in bestimmten Drehzahlen?

    In jedem Gang?

    Nur unter starker Last / Beanspruchung?


    Es lief bei mir ja die ganzen letzten 40000km ohne großartig zu stören.

    So extrem wie jetzt war es nie.

    Die Software kann sich ja nicht selber ändern.


    Habe gerade beim heim fahren gemerkt, daß man auch beim normalen Fahren mit wenig Gas ein leichtes ruckeln am Berg spürt und die ladedruck Anzeige ganz leicht zuckt.

    Danke,

    Noch original oder ein überholter?

    Hatte auch schon die Idee den vom face Lift zu montieren, fals dieser passt.

    Das ist mal ne Beschreibung.

    Vielen lieben Dank dafür

    Gute frage,

    Wenn man nicht voll drauf latscht bzw. Wenn der volle Druck anliegt zieht der Wagen normal durch.

    Hat jetzt allerdings auch die 150000 km durch.

    Und 40000km davon optimiert.


    Hatte heute früh nen Fehler zwecks ladedruck hinterlegt, dieser kam vermutlich davon dass ich den Stecker mahl vom Druckwandler gezogen habe.

    Da hat auch die Motorwarnleuchte geleuchtet.

    Stecker drauf und alles war gut.

    Fehler nun gelöscht.

    Kommt auch nicht wieder.