Beiträge von Nordeifel-Alfisti

    Mir gefällt's. :like:

    jepp...weniger ist mehr:like:...................und bei aller Liebe zum ARP, mir ist der Aufkleber zu gross, das ist aber kein Grund etwas zu ändern,ist nur meine Meinung.

    Ist natürlich die Frage, ob es Aufwand wäre, die in zwei verschiedenen Größen aufzulegen. Für das Plotten sollte es keine Rolle spielen, mir ist aber nicht klar, wie die Tricolore gemacht wird. Wenn es ein Digitaldruck ist, hätten wir da vmtl. einen Mehraufwand gefunden.


    Ich bin aber immer noch Freund von dem Vorschlag, das Design fix zu machen und in einem separaten Thread die Bestellliste zu füllen. ;-)

    Bist ganz nah dran OliBo


    die Praxis sieht anderst aus. Die Risse entstehen durch thermische Überlastung aufgrund von defekten oder verschmutzten Injektoren. Nicht durch Verschleiß der Köpfe. Die regenerationsphase des DPF setzt den Injektoren weiter zu und gibt dem Zylinderkopf den Rest. Ich weis nicht wie oft ich das schon in verschiedenen Themen erwähnt habe. Aber den Rissen ist es egal ob alter oder neuer Zylinderkopf. Bei thermischer Überlastung spielt es da keine Rolle.

    Hatte bereits Risse sowohl an 200PS und 210PS Motoren und an alten und neuen Zylinderköpfen.

    Also wenn ich das so lese und 1 + 1 zusammenzähle (hab da mal sowas in der Schule gelernt), rechne ich mir auf einmal gaaanz schlechte Chancen für meinen Motor aus... Wenn mich die Werke nicht übers Ohr gehauen hat, waren bei mir mindestens 3 Injektoren betroffen. Dazu noch gut alle 200km die DPF Regeneration (ergibt bei jährlicher Fahrleistung von ca. 20tkm - da war's wieder: Mathe - so knappe 100 Regenerationen alleine auf das vergangene Jahr gerechnet)...

    :/:fail:


    Nun gut, warten wir mal ab, was der Motorbauer am Donnerstag sagt...

    Zahnriemen

    Wenn das nicht so ist, dann hätte ich von Anfang an ein Problem gehabt, da die Injektoren entsprechend programmiert waren. Also der IMA Code des Zahnriemen-seitigen Injektors war für Injektor 1 programmiert.

    Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher, worauf Du mit dieser Frage hinaus willst?

    Ich hab für kommenden Donnerstag einen Termin bei einem Motorinstandsetzer, der hat am Telefon einen guten Eindruck gemacht.


    Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich nochmal bei 80°C die Injektorkorrekturmengen ausgelesen:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann habe ich die IMA Codes von Injektor #3 und #4 getauscht:
    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin mir nicht sicher, was davon besser ist.


    Zylinder 2 und 4 korrigieren so wie es aussieht nach oben, Zylinder 1, 3 und 5 nach unten... Lässt das irgendwelche Schlussfolgerungen zu?

    Hab heute nochmals drauf geachtet: mein RNS hat beim Anlassen keinen Spannungseinbruch. Das bootet ganz normal weiter und zeigt sich vom Anlassen ganz unbeeindruckt, egal ob gerade beim booten oder fertig hochgefahren.

    Sicher mit dem Wegschalten des Dauerplus beim Anlassen?

    Ein wenig ärgern tut mich das jetzt ja schon, da ich den Fuchs mit der Problematik vergangene Woche angeschrieben hatte.

    Am Sonntag kam eine Antwort von ihm, ich möchte ihm bitte Kundennummer oder Bestellnummer mitteilen. Auf meine Antwort, dass ich weder noch hätte, kam keine Reaktion mehr...

    Wenn ich jetzt hier lesen muss, dass ich unnötigerweise 130€ in den Wind geschossen habe... :wand:

    ..der Carsten hat doch so einen Schneideplotter & kann per Software alles fix zaubern. so wie ich gesehen habe ...

    So einen Schneideplotter haben wir hier auch, aber ich weiß nicht, ob ich da "mal eben" einen Satz von XX Aufklebern mit machen wollen würde. Messer und Schneidematte haben ja z.B. auch Verschleiß und ich bezweifle, dass es da im Endeffekt so viel günstiger ist, die selber herzustellen.

    Werde wohl morgen mal mit den Werkstätten hier telefonieren, wer das machen kann.


    Die Injektoren habe ich bei Erasmus & Willms hier in AC in Auftrag gegeben. Die wirkten auf mich im Grunde nicht unfähig, zumal die sich wohl auch auf Motorinstandsetzung spezialisiert haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die die Injektoren aber auch nicht selber regeneriert sondern das wieder bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben. Diese Firma wird dann wohl die Zuordnung der Codes verbockt haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, stammt die Aussage mit dem Injektor-Tausch auch von denen.

    Ich habe mich da auch sehr drüber gefreut, als die mir das so am Telefon berichtet haben, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht viel, was ich dagegen machen kann. Selbst wenn mir das mit den Codes bei denen im Laden aufegefallen wäre, hätte ich die Annahme wahrscheinlich nicht verweigert. Wenn die als Profis mir als Laie erzählen, dass das nicht so dramatisch ist, hätte ich das wohl geschluckt.

    Kurzes Update zu meinen Erfahrungen:
    Offenbar kann die Android-Version von AlfaOBD die IMA Codes tatsächlich nur mit einem OBDKey-Interface einprogrammieren, bei OBDLink USB gibt es die gleiche ELM-Fehlermeldung wie beim ELM Interface, wenn man versucht, die IMA Codes zu ändern.

    Ich habe das jetzt mit MES gelöst, war zwar Alles in Allem teurer als es hätte werden müssen (wenn man es vorher gewusst hätte, hinterher ist man bekanntlich immer schlauer), aber besser für meine Nerven.

    =O<X


    Zu den Dichtungsringen: hab 5 heraus geholt und auch nur 5 wieder verbaut. Sollte also alles passen.


    Was ich vorhin tatsächlich festgestellt habe: Ziehe ich den Ölmessstab bei laufendem Motor raus, bläst da ein wenig Luft raus, würde es sogar für Abgase halten.

    Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass man sich da nicht einig ist...

    Habe ich tatsächlich schon gemacht. Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Das sollte dann ja eigentlich auch nur Injektoren #3 und #4 betreffen.

    Ich bilde mir ein, dass der Motor in der aktuellen Konfiguration minimal ruhiger läuft als wenn ich die Codes tausche.

    So oder so stelle ich aber einen sehr ruckelnden Motorlauf fest, wenn ich ohne Gang drin minimal Gas gebe...


    Alles in Allem bin ich nicht wirklich zuversichtlich, dass der nächste AU Anlauf besser klappen wird.

    Das saubere Dauerlösung kannst Du nur von der Batterie nehmen / eventuell Si-Kasten, wenn vorhanden.

    Wenn das Radio nen Can-Signal erwartet wird das schon schwieriger.

    Ich hatte vorher das original Alfa Navi (Magneti Marelli Connect Nav+, glaube ich) drin und bin mir ziemlich sicher, dass ich schon Dauerplus am ISO Stecker hatte.


    Hab gerade nochmal den Zettel mit der Kabelbelegung rausgekramt: Im ISO Stecker C ist Pin Nr. 7 12V Dauerplus.

    So... Update nachdem das Injektor-Drama jetzt endlich durch ist:

    Letzte Woche Montag: 4 Injektoren zum Reinigen/Prüfen gebracht, 1 direkt neu gekauft (lange Geschichte)

    Dienstag nachmittag dann die Rückmeldung: 1 Injektor in Ordnung, 3 müssen regeneriert werden.

    Donnerstag abend konnte ich die dann abholen (mehrfach vertröstet worden)


    Dann habe ich mich an den Einbau gemacht. Einbau soweit problemlos.

    Nächster Schritt: Injektoren einprogrammieren.

    Die Werkstatt hat mir 3 Zettel mit den Prüfberichten und neuen IMA Codes mitgegeben. Hier das erste Problem: Ich konnte nur einen der Injektoren zuordnen, auf zwei Zetteln stand der alte Code doppelt, welcher aber nur zu einem der verbleibenden beiden Injektoren passt... Nun gut, kann passieren, denke ich mir... X/

    Am nächsten Morgen also in der Werke angerufen. Nach langem hin und her kam dann ein Rückruf, dass die Codes von denen auch nicht mehr zugeordnet werden können. :cursing:

    In solchen Momenten verlässt mich ein wenig der Glaube... Vorschlag der Werkstatt: Injektoren tauschen, wenn's nicht läuft.


    Dann das Folgeproblem: Mit AlfaOBD Android kann man die IMA Codes nicht ändern. Zumindest nicht über das ELM Interface. Also bei Amazon das KKL Kabel bestellt und auch hier lernen müssen, dass AlfaOBD Android mit dem KKL Interface nichts anfangen kann. ObdLink Interface bestellt. Das funktioniert super mit AlfaOBD, aber auch hier beim Einprogrammieren der IMA Codes die Fehlermeldung "Diese Prozedur kann mit dem ELM Interface nichts durchgeführt werden. Verwenden Sie bitte das OBDKey Interface."


    Nach all dem Ärger habe ich mich jetzt spontan dazu entschieden auch noch die 90€ für MES in die Hand zu nehmen, damit konnte ich dann heute endlich die IMA Codes einprogrammieren.


    Die Injektor-Korrekturmengen sehen für mein ungeübtes Auge im Diagramm aber nicht wirklich anders aus wie vor der Aktion...

    pasted-from-clipboard.png

    Zur Info:

    Injektor #1 ist neu

    Injektor #2 ist der von der Werkstatt als i.O. deklarierte

    Injektor #3 - 5 sind die regenerierten


    Hab den Probelauf bei "noch warmem" Motor gemacht, ca. 67°C Temperatur. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.