Beiträge von Nordeifel-Alfisti

    Bei meiner Bella war die Ansaugbrücke undicht (an den Swirl-Klappen) und das System hat dann darüber den Druck verloren. War zwar nicht so schlimm, dass man es beim Fahren gemerkt hätte, aber die Abgaswerte waren Käse.

    Wenn es so schlimm ist, dass der Wagen nicht mehr aus den Füßen kommt, müsste sich das eigentlich feststellen lassen... (Kann man das evtl. mit Seifenlauge einsprühen und schauen, ob sich Blubber-Bläschen bilden?)


    :kopfkratz:

    Bzgl des AGR-Ventils meine Vermutung als Laie: Da der Turbolader über den Abgasdruck angetrieben wird und die Abgasrückführung vor dem Turbolader abgeht, würde ich mal vermuten, dass dort auch bei offenem AGR -Ventil im System ein gewisser Druck herrscht und würde daher auch keinen großen Druckverlust über das AGR-Ventil vermuten. (Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch liege :wink:)

    Ich hatte mal was vergleichbares bei einem Hyundai: Da ist der Achsstummel unter dem ABS Ring korrodiert und der Rost hat den ABS Ring gesprengt. Der Riss war schwer zu entdecken, hat aber durch den minimal geänderten Abstand der Zähne für fragwürdige Signale ans Steuergerät gesorgt.

    Vielleicht wäre es die Mühe wert, da noch einmal genauer nachzuschauen.

    Bild 1.....gestern , 3 Urlauber von Eisbrocken getroffen und dann ins Wasser gerutscht, 2 leicht verletzt, 1 verstorben(Østereicher :kopfkratz:)

    Bild 2 ….heute, 1 Urlauber vom Eisbrocken direkt erschlagen.

    In beiden Fällen wurden die Hinweise und Absperrungen missachtet.

    Bild 3.... Vom Preikstolen ist vor kurzem ein Japaner abgestürzt, rückwärts gegangen beim Selfie machen :fail:

    Klingt zwar böse, aber ich würde das unter "natürliche Selektion" abhaken. :wand1:

    Alfachaot Sicher, dass der kaputt ist? Wenn nur die Schrauben abgerissen sind, brauchst Du nicht gleich den ganzen Krümmer zu tauschen....


    Micky hast Du die abgerissenen Bolzen schon alle raus? Auch den an Zylinder 1? Der hat mich nämlich (wenn auch nur indirekt) mächtig Nerven gekostet...
    Zum senkrechten Arbeiten an dem abgerissenen Bolzen habe ich die Kühlwasserbrücke abgenommen, dabei ist (wie sollte es auch anders sein) eine der Schrauben abgerissen. Das Ding frei zu bekommen hat mehr Nerven gekostet, als alle anderen Bolzen zusammen.
    Bei der Konstruktion ist das mMn aber auch kein Wunder: Die Schraube ist ca. 7 cm ohne Gewinde durch die Brücke geschoben und nur am unteren Ende im Motorblock fest. Wenn die da festgammelt, verdreht sich beim Losschrauben die 6mm Schraube in sich selber und reißt dann ganz schnell ab. Ich habe das letzten Endes mit Aufbohren und Gewinde nachschneiden gelöst, das ist aber eine Lösung mit der ich nur eingeschränkt zufrieden bin.

    Ja, den gleichen Quatsch hatte ich auch mit den original-Ersatzteilen für den 156 VFL. Ich habe das pragmatisch gelöst: Ich habe das neue Emblem (Metall) von der Plastik-Halterung gelöst und einfach auf der alten Halterung befestigt. Ich muss mal schauen, ob ich noch Teile zur Veranschaulichung im Keller liegen habe... :kopfkratz:

    Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Vergleichbaren Satz für den 156er besorgt. Ich empfehle, das neue Emblem nochmal mit ein paar Schichten Klarlack zu versehen, das nutzt sich sonst recht schnell ab :wand1:

    Sodale... Thema Abgastrübung ist erstmal erledigt. :go:


    Hab den Wagen 1,5 Wochen bei Aldo abgestellt, der wusste sofort was Sache war: Ansaugbrücke undicht.


    Für den Fall, dass jemand irgendwann nochmal vergleichbare Probleme hat:

    Das Gestänge der Swirlklappen (wurde ja bereits geprüft) war zwar gängig und alles, allerdings ist das Gestänge ja außerhalb der Ansaugbrücke und die Swirlklappen innerhalb. Also werden die Swirlklappen über eine Achse von außen gedreht. Entlang dieser Achse entsteht selbstverständlich Reibung, also Verschleiß. Mit zunehmenden Kilometern wird das dann zwangsläufig irgendwann undicht und die Ansaugbrücke, welche ja dank Turbolader unter Überdruck steht, hat Druck verloren. Das wurde dann brav via Ladedrucksensor und Turbolader kompensiert, wodurch aber mehr Luft am LMM vorbei gekommen ist und die Motorsteuerung mehr Diesel eingespritzt hat, wodurch das Gemisch dann letzten Endes zu Fett geworden ist.


    Das Ende vom Lied: TÜV + AU bestanden, der DPF füllt sich aktuell nur noch mit 0,2% pro km.


    Was mir noch nicht klar ist: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die Motorsteuerung bei abgezogenem LMM mit "Standardwerten" rechnet, dann hätte der Wagen doch eigentlich wieder normal fahren müssen, oder? Als ich das ausprobiert habe, ist es aber eher schlimmer geworden als besser (wobei "schlimmer" ein subjektiver Eindruck ist, objektiv ist es aber definitiv nicht besser geworden).


    Auf jeden Fall ein herzliches "Danke schön" an alle, die mir hier mit Ratschlägen und aufmunternden Worten beiseite gestanden haben.

    Ich würde ja einen Ausgeben, aber unsere aktuelle Situation lässt ein Teilnehmen am Protaltreffen nur schwer zu. Vielleicht gibt mit Andre ja Infos, wie ich dem Portal eine kleine Spende zukommen lassen kann :like:


    :AlfaFahne:

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das aktuelle Mazda Design ebenfalls aus Italien stammt. Und ich muss sagen: Die aktuellen Mazda-Modelle gefallen mir optisch wirklich gut.


    Als ich dagegen das erste mal die Giulia im Autohaus bewundern durfte, dachte ich: "Von hinten könnte es auch ein Audi sein und im Profil ein BMW". Ein bisschen mehr Charakter hätte sicher nicht geschadet. (Nur meine persönliche Meinung)

    Was den "Einheitsbrei" angeht: Ich habe häufig den Verdacht, dass das auch ein Generationen-Problem ist. Ich finde, dass sich die Autos aus den 80ern auch alle ziemlich ähnlich sehen. Bei den heutigen Modellen habe ich nur selten das Problem, dass ich ohne nachzulesen Marke und Modell nicht identifizieren könnte.
    (ebenfalls nur meine persönliche Meinung)

    LED belastet die Knopfzelle, und ohne Anzeige kann man 3 mal öfter Auf- und Zuschließen. :joint:


    Allerdings weiß man dann nicht mehr ob Zelle kaputt, oder wat auf der Platine. Luigi, geh ma Kopf-Doctore.

    Besonders, wenn man die LED auf der Platine lässt und einfach nur die transparenten Teile aus dem Gehäuse weglässt... :joint:


    Vielleicht werden ja die Photonen von dem Gehäusedeckel reflektiert und erfüllen einen neuen Zweck im inneren des Schlüssels... Mehr UV-Strahlung -> früheres Altern der Elemente auf der Platine -> mehr Ersatzteil-Verkäufe -> mehr Geld für die leeren FCA Kassen :kopfkratz:

    Ich überlege gerade, ob man sich da am FB-Gehäuse einfach die transparente Aussparung gespart hat.

    Wenn Du den Schlüssel geöffnet hast und auf einen der Taster drückst, würde ich jedenfalls erwarten, dass die LED munter blinkt.

    Und wenn Du den Schlüssel eh schon gerade geöffnet hast, kannst Du auch direkt einen auf MacGyver machen: Nimm Dir mal ein kleines Stück Draht oder eine leitende Büroklammer und halte die mal an die Kontakte von einem Taster. Damit kannst Du auch ganz schnell herausfinden, ob der Taster kaputt ist.

    Passiert etwas (Blinken oder Auto geht auf -> Taster kaputt)

    LED schon, vllt. ist die Platine eine Modell übergreifende, weil keine Leiterbahnen zur LED zu sehen sind:fail:

    Mag sein, aber dann würde ich mir das anders herum vorstellen: Anschlüsse auf Platine ja, LED nein. Wieso sollte man eine Platine ohne Anschlüsse mit einer LED bestücken?
    Mal ganz davon abgesehen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Stückzahlen des Alfa 147 eine derartige Ersparnis bringen, dass sich das gelohnt hätte.

    Ich habe gerade herzlich wenig Lust dazu, meinen eigenen Schlüssel auseinander zu nehmen. Aber ich meine, nördlich von der LED einen Kontakt gesehen zu haben. Vielleicht ist die Leitung auf der anderen Seite der Platine zu suchen?

    Bei unserem 156 waren in einer Fernbedienung die Taster hin. Auch das kann man mit einem ganz einfachen Multimeter ganz schnell selber prüfen. Für die Taster gibt es in der Bucht Reparatursätze zum selber löten.

    Ein erster Indikator könnte sein, ob die rote LED am Schlüssel blinkt (ich hoffe mal, die gibt es beim 147er Schlüssel genauso wie bei unserem...): Blinkt die LED -> Taster in Ordnung, aber auch noch keine Garantie für das Senden.

    Hast Du keine zweite Fernbedienung, mit der Du zumindest die Gegenprüfung machen kannst, ob es am Empfänger liegt?

    Hi,

    vielen Dank für die Nachfrage ^^

    Der Status ist leider noch unverändert.


    Ich habe das Thema zwar noch auf dem Schirm, aber momentan relativ wenig Zeit.
    Viel zu tun auf Arbeit, in Haus und Garten und die Familie verlangt auch hin und wieder ihr Recht 8)
    Ich komme kaum noch dazu, die Beiträge hier im Forum mit zu verfolgen.


    Wenn sich der Stress hier ein wenig gelegt hat, werde ich mich da wieder drum kümmern, generell bin ich aber noch zuversichtlich, was die Machbarkeit und den Aufwand angeht ;-)