Sodale... Thema Abgastrübung ist erstmal erledigt. 
Hab den Wagen 1,5 Wochen bei Aldo abgestellt, der wusste sofort was Sache war: Ansaugbrücke undicht.
Für den Fall, dass jemand irgendwann nochmal vergleichbare Probleme hat:
Das Gestänge der Swirlklappen (wurde ja bereits geprüft) war zwar gängig und alles, allerdings ist das Gestänge ja außerhalb der Ansaugbrücke und die Swirlklappen innerhalb. Also werden die Swirlklappen über eine Achse von außen gedreht. Entlang dieser Achse entsteht selbstverständlich Reibung, also Verschleiß. Mit zunehmenden Kilometern wird das dann zwangsläufig irgendwann undicht und die Ansaugbrücke, welche ja dank Turbolader unter Überdruck steht, hat Druck verloren. Das wurde dann brav via Ladedrucksensor und Turbolader kompensiert, wodurch aber mehr Luft am LMM vorbei gekommen ist und die Motorsteuerung mehr Diesel eingespritzt hat, wodurch das Gemisch dann letzten Endes zu Fett geworden ist.
Das Ende vom Lied: TÜV + AU bestanden, der DPF füllt sich aktuell nur noch mit 0,2% pro km.
Was mir noch nicht klar ist: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die Motorsteuerung bei abgezogenem LMM mit "Standardwerten" rechnet, dann hätte der Wagen doch eigentlich wieder normal fahren müssen, oder? Als ich das ausprobiert habe, ist es aber eher schlimmer geworden als besser (wobei "schlimmer" ein subjektiver Eindruck ist, objektiv ist es aber definitiv nicht besser geworden).
Auf jeden Fall ein herzliches "Danke schön" an alle, die mir hier mit Ratschlägen und aufmunternden Worten beiseite gestanden haben.
Ich würde ja einen Ausgeben, aber unsere aktuelle Situation lässt ein Teilnehmen am Protaltreffen nur schwer zu. Vielleicht gibt mit Andre ja Infos, wie ich dem Portal eine kleine Spende zukommen lassen kann 
