Beiträge von Nordeifel-Alfisti

    Also Windows-fremde Systeme sprengen für mich persönlich den Aufwand, den ich bereit bin, da rein zu stecken.

    Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, ob ich das mit dem neuen .Net Core umsetzen soll, aber das unterstützt kein WPF. Und von WPF rücke ich nur ungern ab, da es perfekt die vorliegende Datenstruktur unterstützt.


    "Responsive" ist die Oberfläche, aber die Daten geben es streckenweise einfach auch nicht her die gesamte Breite zu nutzen.


    Die Datenbanken sind in einem alten Access Format. Mit .Net ist es ein Leichtes, die anzusprechen. Ich habe es auch geschafft, die deutsche Datenbank mit Openoffice zu öffnen, da kann man auch SQL Statements abfeuern etc.


    Mit HTML/CSS/Typescript bin ich aber nicht Firm genug, um auf die Schnelle so ein Projekt aufzuziehen. Wie gesagt: Das sprengt für mich momentan sich ein wenig den Aufwand.

    An der Struktur der Daten habe ich noch nichts angepasst, das steht auch auf absehbare Zeit nicht auf der Agenda.


    Je mehr ich mich mit dem eLearn auseinandersetze, desto mehr gruselt es mich jedesmal, wie sehr man Daten, die eigentlich irgendwie zusammen gehören, zerstreuen kann... ||:/

    So... nachdem ich in den Ferien tatsächlich ein paar Tage Zeit gefunden habe, an diesem Projekt hier weiter zu basteln, gibt es endlich mal was zu sehen :)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Die meisten XML Inhalte können bereits dargestellt werden, die Navigation funktioniert wie sie soll.
    Wie ihr sehen könnt, kann man Verlinkungen zu anderen Arbeitsschritten direkt in der Seite auf- und zuklappen, so dass man dafür nicht extra navigieren muss.

    Die Sprache wird automatisch über das Betriebssystem ermittelt. Später soll das in den Einstellungen angepasst werden können.

    Die Konfiguration des Autos muss man nur einmal vornehmen, beim nächsten Programmstart wird sie direkt wieder geladen (falls sie zu den eLearn-Daten passt)


    Was noch aussteht, bevor ich eine beta-Version rausgeben kann:
    - Fehlerkorrekturen in den eLearn XML Daten

    - Prüfung auf Vollständigkeit

    - Das Layout muss sicherlich an einigen Stellen noch überarbeitet werden, insbes. mit den Tabellen bin ich noch nicht zufrieden.


    Momentan noch ohne Funktion:

    - Lesezeichen

    - Drucken

    - Export

    - Einstellungen

    - Suche

    (Die Buttons habe ich bereits hinzugefügt, damit ihr eine Vorstellung davon habt, wie es später mal aussehen soll)


    So... Jetzt bitte ich um Feedback, damit ich absehen kann, ob es sich lohnt, hier weiter Arbeit zu investieren :like:

    Vielen Dank,

    auf die Idee mit dem eper bin ich auch eben gekommen, damit habe ich aber immer so meine Probleme. Mittlerweile habe ich die Bedienung einigermaßen begriffen, aber ich treffe immer wieder auf einen Fehler, dass eine Seite nicht angezeigt werden kann... sehr nervig.


    Mit der angegebenen Teilenummer finden wir zwar einen (passenden?) Schaltzug, aber in der Bucht ist dazu angegeben, dass der erst an BJ 2004 und Fahrgestellnummer 3335146 passen würde. Der betreffende Patient ist aber BJ 2003 und hat eine niedrigere Fahrgestellnummer.


    Passt vielleicht doch eher die andere Teilenummer 71728347? Nähere Details dazu konnte ich nicht finden, da mich an dieser Stelle momentan immer das eper verlässt...

    Bei meiner Bella war die Ansaugbrücke undicht (an den Swirl-Klappen) und das System hat dann darüber den Druck verloren. War zwar nicht so schlimm, dass man es beim Fahren gemerkt hätte, aber die Abgaswerte waren Käse.

    Wenn es so schlimm ist, dass der Wagen nicht mehr aus den Füßen kommt, müsste sich das eigentlich feststellen lassen... (Kann man das evtl. mit Seifenlauge einsprühen und schauen, ob sich Blubber-Bläschen bilden?)


    :kopfkratz:

    Bzgl des AGR-Ventils meine Vermutung als Laie: Da der Turbolader über den Abgasdruck angetrieben wird und die Abgasrückführung vor dem Turbolader abgeht, würde ich mal vermuten, dass dort auch bei offenem AGR -Ventil im System ein gewisser Druck herrscht und würde daher auch keinen großen Druckverlust über das AGR-Ventil vermuten. (Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch liege :wink:)

    Ich hatte mal was vergleichbares bei einem Hyundai: Da ist der Achsstummel unter dem ABS Ring korrodiert und der Rost hat den ABS Ring gesprengt. Der Riss war schwer zu entdecken, hat aber durch den minimal geänderten Abstand der Zähne für fragwürdige Signale ans Steuergerät gesorgt.

    Vielleicht wäre es die Mühe wert, da noch einmal genauer nachzuschauen.

    Bild 1.....gestern , 3 Urlauber von Eisbrocken getroffen und dann ins Wasser gerutscht, 2 leicht verletzt, 1 verstorben(Østereicher :kopfkratz:)

    Bild 2 ….heute, 1 Urlauber vom Eisbrocken direkt erschlagen.

    In beiden Fällen wurden die Hinweise und Absperrungen missachtet.

    Bild 3.... Vom Preikstolen ist vor kurzem ein Japaner abgestürzt, rückwärts gegangen beim Selfie machen :fail:

    Klingt zwar böse, aber ich würde das unter "natürliche Selektion" abhaken. :wand1:

    Alfachaot Sicher, dass der kaputt ist? Wenn nur die Schrauben abgerissen sind, brauchst Du nicht gleich den ganzen Krümmer zu tauschen....


    Micky hast Du die abgerissenen Bolzen schon alle raus? Auch den an Zylinder 1? Der hat mich nämlich (wenn auch nur indirekt) mächtig Nerven gekostet...
    Zum senkrechten Arbeiten an dem abgerissenen Bolzen habe ich die Kühlwasserbrücke abgenommen, dabei ist (wie sollte es auch anders sein) eine der Schrauben abgerissen. Das Ding frei zu bekommen hat mehr Nerven gekostet, als alle anderen Bolzen zusammen.
    Bei der Konstruktion ist das mMn aber auch kein Wunder: Die Schraube ist ca. 7 cm ohne Gewinde durch die Brücke geschoben und nur am unteren Ende im Motorblock fest. Wenn die da festgammelt, verdreht sich beim Losschrauben die 6mm Schraube in sich selber und reißt dann ganz schnell ab. Ich habe das letzten Endes mit Aufbohren und Gewinde nachschneiden gelöst, das ist aber eine Lösung mit der ich nur eingeschränkt zufrieden bin.

    Ja, den gleichen Quatsch hatte ich auch mit den original-Ersatzteilen für den 156 VFL. Ich habe das pragmatisch gelöst: Ich habe das neue Emblem (Metall) von der Plastik-Halterung gelöst und einfach auf der alten Halterung befestigt. Ich muss mal schauen, ob ich noch Teile zur Veranschaulichung im Keller liegen habe... :kopfkratz:

    Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Vergleichbaren Satz für den 156er besorgt. Ich empfehle, das neue Emblem nochmal mit ein paar Schichten Klarlack zu versehen, das nutzt sich sonst recht schnell ab :wand1:

    Sodale... Thema Abgastrübung ist erstmal erledigt. :go:


    Hab den Wagen 1,5 Wochen bei Aldo abgestellt, der wusste sofort was Sache war: Ansaugbrücke undicht.


    Für den Fall, dass jemand irgendwann nochmal vergleichbare Probleme hat:

    Das Gestänge der Swirlklappen (wurde ja bereits geprüft) war zwar gängig und alles, allerdings ist das Gestänge ja außerhalb der Ansaugbrücke und die Swirlklappen innerhalb. Also werden die Swirlklappen über eine Achse von außen gedreht. Entlang dieser Achse entsteht selbstverständlich Reibung, also Verschleiß. Mit zunehmenden Kilometern wird das dann zwangsläufig irgendwann undicht und die Ansaugbrücke, welche ja dank Turbolader unter Überdruck steht, hat Druck verloren. Das wurde dann brav via Ladedrucksensor und Turbolader kompensiert, wodurch aber mehr Luft am LMM vorbei gekommen ist und die Motorsteuerung mehr Diesel eingespritzt hat, wodurch das Gemisch dann letzten Endes zu Fett geworden ist.


    Das Ende vom Lied: TÜV + AU bestanden, der DPF füllt sich aktuell nur noch mit 0,2% pro km.


    Was mir noch nicht klar ist: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die Motorsteuerung bei abgezogenem LMM mit "Standardwerten" rechnet, dann hätte der Wagen doch eigentlich wieder normal fahren müssen, oder? Als ich das ausprobiert habe, ist es aber eher schlimmer geworden als besser (wobei "schlimmer" ein subjektiver Eindruck ist, objektiv ist es aber definitiv nicht besser geworden).


    Auf jeden Fall ein herzliches "Danke schön" an alle, die mir hier mit Ratschlägen und aufmunternden Worten beiseite gestanden haben.

    Ich würde ja einen Ausgeben, aber unsere aktuelle Situation lässt ein Teilnehmen am Protaltreffen nur schwer zu. Vielleicht gibt mit Andre ja Infos, wie ich dem Portal eine kleine Spende zukommen lassen kann :like:


    :AlfaFahne:

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das aktuelle Mazda Design ebenfalls aus Italien stammt. Und ich muss sagen: Die aktuellen Mazda-Modelle gefallen mir optisch wirklich gut.


    Als ich dagegen das erste mal die Giulia im Autohaus bewundern durfte, dachte ich: "Von hinten könnte es auch ein Audi sein und im Profil ein BMW". Ein bisschen mehr Charakter hätte sicher nicht geschadet. (Nur meine persönliche Meinung)

    Was den "Einheitsbrei" angeht: Ich habe häufig den Verdacht, dass das auch ein Generationen-Problem ist. Ich finde, dass sich die Autos aus den 80ern auch alle ziemlich ähnlich sehen. Bei den heutigen Modellen habe ich nur selten das Problem, dass ich ohne nachzulesen Marke und Modell nicht identifizieren könnte.
    (ebenfalls nur meine persönliche Meinung)